Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Aquarium jetzt sicher??????????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Aquarium jetzt sicher??????????

Hallo, habe ein L 200 x T 60 x H 70 cm Aquarium - Glasstärke 0,8 mm

Problem ist:
    Es hat keine weiteren Verstrebungen. Mir ist klar, das es bei einer Wasserhöhe von 40 cm nicht lange halten wird.

Aber geht es mit folgendem Einbau:

2 x Längsstreben 190 cm x 5 cm - Glasstärke 1 cm

Insel von 58 cm x 60 cm + eine Kante von 58 cm x 6 cm (Sand auf die Insel)

1 x Querstrebe von 58 cm x 5 cm

Bekomme ich so die benötigte Stabilität?

Das ist sehr schwer vom Computer aus zu sagen, da man schon alleine ohne Bild vom Aquarium sich all die vorgesehenen Stellen für die Streben schlecht vorstellen kann. Auch weiß man nicht, wie sauber gearbeitet wurde usw.

Kommentar

Mit 0,8 mm + den 190 er Streben erreiche ich eigentlich die DIN Norm,
      aber ich bin ein Angsthase bei einem Aqua mit fast 500 Liter!

Aber eigentlich sollte das doch halten, oder? Die Insel kommt bei einer Höhe von ca. 45 cm rein und bringt dann doch eine große Stabiltät oder?

Bin leider kein Statiker.......

Denke erstmal bauen und dann immer messen, ob sich doch eine Scheibe dehnt.

Fotos kommen auch noch

Kommentar

Hallo Kai,

wenn es dir weiter hilft... unser Aquarium hat die Maße 200x55x65 (LxBxH) und eine Glasstärke von 1,1cm und hat oben in der mitte noch einen "Steg" drinnen!

MfG Kerstin

Kommentar

Alles fertig mit Ok von einem Glaser!

Seit gestern wurde mir jetzt eine Sonneninsel eingeklebt 60 cm lang und Aqua..breite (gleichzeitig als Querstrebe); (von einem anderen Glaser mit Aqua Erfahrung)
          Zusätzlich noch 2 Längsstreben von 190 cm und eine weitere Querstrebe von 5 cm Breite. Der Glaser hat mir jetzt das Ok gegeben und nur bemängelt das der 1. Glaser mit Silikon rumgesaut hat.

Insel + Rampe wurden mit schwarzem Silikon eingeklebt (wegen Algen) und die 190er Streben wurde mit transparenten
          Silkon geklebt - fürs Auge!

Demnächst kommen auch mal Fotos.
          Zuletzt geändert von Kai79; 16.09.2007, 11:58. Grund: Zusatz: Aqua..breite

Kommentar

Lädt...
          X