Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfrage HQI Lampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachfrage HQI Lampen

    Hey.
    Mir wurden hier in dem Forum die HQI Lampen für meine Zierschildkröten empfohlen.
    Aber die meisten Zoofachgeschäfte haben nur die HQL-Lampen, also bin ich in ein Elektrogeschäft und die haben mir gesagt das es von den HQI-Brennen verschiedene geben würden und das einige ziemlich heiß (zu heiß für ein Aquaterrarium)werden.Auserdem haben die was von nem Vorschaltgerät gesagt.
    Es wär ziemlich nett, wenn mir jemand genau schreiben könnte welchen Typ von HQI-Brenner ich nehmen soll mit wieviel Watt 150 oder 70(mein Becken ist 120 cm/40 cm)und was ich dazu noch alles brauche wie ein Vorschaltgerät oder noch eine zusätzliche UV-Lampe.
    In einem Zoofachgeschäft hieß es das die HQI-Lampe für Wasserschildkröten mit Sonnenbank zu stark wäre und eine HQL empfehlenswerter wäre. was ist jetzt richtig???
    Im voraus schon mal Danke
    Diana

  • #2
    Re: Nachfrage HQI Lampen

    Lies das mal:
    http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/Hoppe/index.html

    HQI brauchen tatsächlich ein Vorschaltgerät und die Helle und Wärme, die sie abgeben ist genau das, was die Schildkröten brauchen. Eine HQL reicht auch, aber die strahlt wenig UV ab, so dass hier noch ein zusätzlicher Einsatz der Ultra Vitalux (10-30 Min/Tag) ratsam ist.
    Die reguläre Beleuchtung (Egal, ob HQI,HQL oder anderes sollte so hängen, dass im hellsten Punkt unter der Lampe 35-40 °C erreicht werden. Das geht auch schon mit der 70W, ist aber mit einer größeren Wattzahl leichter (ebenfalls ist da die UV-Menge deutlich besser, die bei 70 W gerade mal so ausreicht)

    Kommentar


    • #3
      Re: Nachfrage HQI Lampen

      Hallöchen,

      @Diana: guck Dir auch mal diese Beitragsfolge an http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11616
      Zoofachgeschäfte sind nie verlegen um eine Ausrede, wenn sie ein gewünschtes Produkt nicht vorrätig haben oder es nicht besorgen können. HQI oder richtigerweise Halogen-Metalldampflampen sind IMO Pflicht bei der Zierschildkrötenhaltung, von HQL bin ich aufgrund des Spektrums nicht sonderlich begeistert. Brenner solltest Du nur mit den Farben Neutralweiss bzw. NDL=Neutralweiss de Luxe oder Daylight (D) verwenden, keinesfalls Warmweiss (z. B. WDL) und auch nicht die Brenner mit 10.000 Kelvin und mehr (zu hoher Blauanteil).

      @Gerhard: Nicht nur HQI, auch HQL brauchen ein Vorschaltgerät, die HQI jedoch zusätzlich Drossel und Zünder. Dies ist aber bei den fertigen Lampen oder Strahlern schon dabei. Hast Du zufällig ein UV-Spektrum der HQL bzw. Quecksilberdampf-Hochdrucklampen vorliegen? Daran wäre ich sehr interessiert, da sich die Hersteller wie bei HQI unheimlich zieren, entsprechende Daten herauszugeben. Bei dem Bericht von Bernd Hoppe muß man berücksichtigen, daß sich zwischenzeitlich einiges geändert hat. Bei uns gibt es nicht die zugrunde gelegten HQI mit 100W, darüberhinaus sind nach Erstellung des Berichtes nur noch Brenner mit UV-Stop im Umlauf. Die damals gemessenen Werte dürften kaum noch mit den heutigen übereinstimmen.

      Viele Grüße
      Hellmut

      Kommentar


      • #4
        Re: Nachfrage HQI Lampen

        Danke.
        Ihr habt mir echt weiter geholfen.
        Nein ich hab von beiden Lampen kein UV-Spektrum vorliegen, tut mir leid.

        Gruß Diana

        Kommentar

        Lädt...
        X