Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzernekrose

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzernekrose

Hallo liebe Forumer,

ich war gestern mit meiner Höckerschildkröte beim Reptilien Tierarzt und dieser hat eine Panzernekrose festgestellt. Diese Erkrankung befindet sich wohl schon im ganzen Panzer. Der Arzt hat meiner Schildkröte eine Vitaminspritze (Vit. A)gegeben. Allerdings in das Hinterbein....
    Ich soll sie jetzt mit Panalog Salbe einreiben, sie 6h trocken setzen und vorher ein Bad mit Kaliumpermanganat geben. Dort soll Sie 20 Minuten drin baden.

In 2 Wochen sollen wir dann nochmal vorbeikommen. Irgendwie kam mir das alles ein wenig komisch vor. Ich fühlte mich bei diesem Arzt auch sehr unwohl.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Therapie oder mit Panzernekrosen?
    Als mich meine Schildkröte heute bei der Behandlung angefaucht hat, habe ich gesehen, dass die Zunge ziemlich hell ist. Ist das normal...????
    Der Arzt hatte auch garnicht in den Mund geschaut.
    Leider konnte ich darüber keine Bilder im Internet finden.
    Sein Allgemeinzustand ist sonst normal. Er frisst ganz normal, sonnt sich, schwimmt rum, ist aktiv, sieht eigentlich überhaupt nicht krank aus.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Sabrina

Hi,

bist du sicher dass sich der Dok auskannte?
    "diese Erkrankung befindet sich wohl schon am ganzen Panzer", wie soll ich sagen, das ist eher unwahrscheinlich und wenn es doch der Fall ist hättest du es gemerkt und sichtbar wäre es wahrscheinlich auch. Ausserdem hättest du es auch am Verhalten gemerkt...

Meiner Erfahrung nach geben Tierärzte bei Schildkröten Vitaminspritzen wenn sie nicht wissen was sie sonst mit dem Tier anfangen sollen...

Schaffst du es vielleicht Fotos vom Panzer zu machen? Dann kann dir vielleicht geholfen werden...

Vielleicht solltest du nochmal einen anderen Dok aufsuchen...hört sich nämlich alles sehr merkwürdig an....

Gruß
    Pia

Kommentar

Lädt...
    X