Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser trüb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser trüb

Hallo,

mein Wasser ist seit kurzem total trüb, wenn ich seitlich reinschaue seh ich das andere Ende nicht mehr
    Außerdem ist auf der Oberfläche ein komischer Film - wie Fett oder Öl???
    Das Wasser hat insgesamt einen gelblichen Stich.

Gestern habe ich sämtliche Wurzeln abgeschrubbt, da sich auf ihnen grünliche Algen durch Sonneneinstrahlung gebildet hatten.

Was kann ich tun - Komplettreinigung?? Und wie kann ich dann so etwas in Zukunft vermeiden?

Viele Grüße
    Marie

Re: Wasser trüb

[quote]^Marie^ wrote:
    Hallo,

mein Wasser ist seit kurzem total trüb, wenn ich seitlich reinschaue seh ich das andere Ende nicht mehr
    Außerdem ist auf der Oberfläche ein komischer Film - wie Fett oder Öl???
    Das Wasser hat insgesamt einen gelblichen Stich.

Befinden sich adulte Weibchen in dem Becken? Dann wäre eine mögliche Erklärung, dass Eier ins Wasser gelegt und dann zerbissen worden sind. Einige kleine Schalenreste sollte man jedoch noch finden können.

Gruß

Kommentar

Hm, ich glaub nicht, meine Graptemys sind grad mal ein Jahr alt???

Und wenn ja, was wäre dann zu tun??

Gruß
      Marie

Kommentar

Re: Re: Wasser trüb

^Marie^ wrote:
        Hm, ich glaub nicht, meine Graptemys sind grad mal ein Jahr alt???

Und wenn ja, was wäre dann zu tun??

Gruß
        Marie
        Nun, dann hat sich meine Vermutung erübrigt.
        Gruß

Kommentar

Fangen wir doch einmal beim Naheliegendsten an, Filter/Wassermenge sind nicht (mehr)ausreichend für deine Tiere und das Wasser verschmutzt daher extrem. Und/oder du fütterst zu viel, so dass Futterreste im Aquarium zurückbleiben.

Kommentar

Hallo Marie,

Trübung kann verschiedene Ursachen haben:

- du hast frischen Sand hineingefüllt, dann verschwindet sie in einigen Tagen.

- das Wasser ist gräulich-milchig und riecht etwas (es kann auch richtig stinken), dann ist die Filterung nicht ausreichend. Wenn der Filter frisch ist, verschwindets von allleine wieder nach einiger Zeit.
            Diese Trübung ist oftmals eine Folge von zu wenig Sauerstoff im Wasser. Schnelle Hilfe gibts durch einen Sprudelstein.

Der gelbliche Stich kommt vermutlich vom Holz und ist , zumindest für die Schildkröten, nicht weiter störend.

Das Holz mußt du nicht schrubben. So ein Algenrasen sieht doch schön aus, wenn es nicht gerade Fadenalgen sind.

Prinzipiell ist zu sagen, auch auf deine Frage wegen einer Komplettreinigung, mit massiven Reinigungsaktionen kann man Probleme nur kurzzeitig beseitigen. Mit gezielten kleinen Eingriffen, mit denen man bei akuten Problemen nur reguliert und dezimiert, erreicht man auf Dauer viel mehr. Der Versuch eine Plage auszurotten kann nur scheitern, da man danach wieder bei Null anfängt.

Der Fettfilm kommt vom Futter und verschwindet mit der Zeit wieder. Bei einer bewegten Oberfläche geht es schneller.

Gruß
            Uwe

Kommentar

Hi, der Fettfilm heißt richtig glaube ich Kammhaut und besteht aus Bakterien. Keine Angst keine gefährlichen, sondern Filterbakterien oder so. Wenn du eine Zeitungsseite auf das Wasser legst, wartest bis sie sich vollgesaugt hat und dann herausnimmst ist der Film weg!
              Xaver

Kommentar

Hallo Xaver,

es gibt beides. Beides ist lästig und sieht nicht schön aus.

Die Kahmhaut ist, wie du richtig bemerkt hast, was lebendiges. Diese gibt es nur bei unbewegtem Wasser. Wenn der Filterrücklauf die Oberfläche bewegt bildet sich keine.

Beim Füttern von fettigen Dingen gibt es aber diesen Fettfilm. Den kann man mit Küchenpapier absaugen, oder warten bis er sich abgebaut hat.

Gruß
                Uwe

Kommentar

Hallo!!!!

Toll, vielen, vielen Dank für die Antworten, jetzt hab ich wieder was gelernt und mach mir keine Sorgen mehr!!!!
                  Hm, dass mit den Algen fand ich eigentlich auch recht "hübsch" , aber ich dachte auch, dass mit dem trüben Wasser könne vielleicht daran liegen...

Viele liebe Grüße
                  Marie

Kommentar

Im Prinzip haben Wassertrübung und starker Algenbewuchs den selben Grund (überdüngung des Wassers).
                    Sorgen kannst du dir schon machen. Dreckiges Wasser kann zu Augenentzündungen führen.

Kommentar

Lädt...
                    X