Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht Euer Eiablageplatz aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie sieht Euer Eiablageplatz aus?

Hallo an alle!

Vor kurzem habe ich eine neue Sonneninsel eingeklebt! (60x60cm)
    Das Becken ist LxTxH 200x60x70cm.

Jetzt plane ich gerade eine Eiablage, aber mir fehlt die Idee. Hätte es mit der Insel verbinden können, aber zu spät. Wie habt Ihr das gelöst? Vielleicht mit Bilder?

Danke + Gruss

Kai

Hallo,
    Ich persönlich habe noch keinen Eiablageplatz aber schau mal auf turtleparadise.de nach diesem prinzip werde ich mir jetzt auch einen Eiablageplatz bauen.
    Gruß Marcel

Kommentar

Hallo Kai,
      m.mack meint turtlesparadise.de.vu

Kommentar

Hallo,
        wie wärs hier mit:
        http://img115.imageshack.us/img115/8...geplatzmr8.jpg

Einfach an das Aquarium eine Box stellen, Übergang mit Teichfolie o.ä. auskleiden, Umzäunung drum herum und fertig.
        (Ach ja, die Plastikpflanzen sind während der Eiablage dort natürlich nicht angebracht - dient zur Zeit nur als Deko)

Kommentar

Zitat von Kathi_Scripta Beitrag anzeigen
          Hallo,
          wie wärs hier mit:
          http://img115.imageshack.us/img115/8...geplatzmr8.jpg

Einfach an das Aquarium eine Box stellen, Übergang mit Teichfolie o.ä. auskleiden, Umzäunung drum herum und fertig.
          (Ach ja, die Plastikpflanzen sind während der Eiablage dort natürlich nicht angebracht - dient zur Zeit nur als Deko)
          Das ist auch sehr schön gemacht echt.
          Ich werde mein Eiablageplatz wohl ins Becken bauen müssen weil mir sonst der platz fehlt.
          Mfg Marcel

Kommentar

Hallo,

"Jetzt plane ich gerade eine Eiablage, aber mir fehlt die Idee."

Ich denke das kräftiges drücken reichen sollte um die Eier zur Ablage zu bringen....

(Ich hoffe ich bekomme nicht wieder eine Verwarnung wegen "Am Thema vorbei")

In der gängigen Literatur (Haltung von Wasserschildkröten von A.Hennig) ist das sehr gut beschrieben.

MfG Jens

Kommentar

@m.mack:
              Bekannte von mir haben den Eiablageplatz in das Becken integriert. Dabei haben sie zwei Ziegelsteine an die Beckenseiten gelegt und darauf eine Plastikkiste gestellt (ist eine ziemlich stabile Angelegenheit, weil die Schildkröten die Sandkiste nicht anheben können). Die Schildkröten hatten so noch eine tolle Versteckmöglichkeit. Wäre nur noch so ne Idee, aber weiß ja nicht, wie groß dein Becken ist.

Kommentar

@m.mack:
                Bekannte von mir haben den Eiablageplatz in das Becken integriert. Dabei haben sie zwei Ziegelsteine an die Beckenseiten gelegt und darauf eine Plastikkiste gestellt (ist eine ziemlich stabile Angelegenheit, weil die Schildkröten die Sandkiste nicht anheben können). Die Schildkröten hatten so noch eine tolle Versteckmöglichkeit. Wäre nur noch so ne Idee, aber weiß ja nicht, wie groß dein Becken ist.
                Das ist auch ne idee,
                mein Becken ist 200*50*50 und da sind 3 Gelbwangenschildkröten drin.
                Da ich das Becken als Raumteiler nutze ist hinten dran kein Platz mehr ich hatte gestern noch die Überlegung den Platz Seitlich vom Becken zu bauen aber ich glaube da wird der Aufstieg zu hoch und ch Glaube auch das ich die Baugenehmigung bei meiner Frau nicht durch kriege:ggg:

Kommentar

Seitlich würde ich den Eiablageplatz nicht bauen. Hatte mal einen Landteil seitlich und habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn sich die Schildkröten erschrecken, kann es sein, dass sie mit voller Wucht gegen die Scheibe springen. Ist ja dann nur 50 cm Platz...

Kommentar

Hallo,

danke für die Tipps.

Ich muss was die Eiablage integrieren.- ausserhlb kein Platz mehr! Wie groß sollte die sein? Habe 2 Pseudemys. Wann fangen die 2 eigentlich an zu legen?

Lieben Gruss

Kommentar

Zitat von Kai79 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

danke für die Tipps.

Ich muss was die Eiablage integrieren.- ausserhlb kein Platz mehr! Wie groß sollte die sein? Habe 2 Pseudemys. Wann fangen die 2 eigentlich an zu legen?

Lieben Gruss
                      Also die Größe steht auf der Homepage die ich dir genannt habe sehr gut beschrieben wann die legen kann ich dir leider auch nicht sagen ich habe meine Schildkröten jetzt 4 Jahre und habe sie vor kurzen das erste mal beim (manchmal unüberlgten) Ackt der Begierde erwischt

Kommentar

Seitlich würde ich den Eiablageplatz nicht bauen. Hatte mal einen Landteil seitlich und habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn sich die Schildkröten erschrecken, kann es sein, dass sie mit voller Wucht gegen die Scheibe springen. Ist ja dann nur 50 cm Platz...
                        Och Shit jetzt habe ich gester den Antrag genehmigt bekommen,und wenn ich die Gegenüberliegenden Seiten Polster,mit Kork o.Ä.

Kommentar

Zitat von m.mack Beitrag anzeigen
                          Also die Größe steht auf der Homepage die ich dir genannt habe sehr gut beschrieben wann die legen kann ich dir leider auch nicht sagen ich habe meine Schildkröten jetzt 4 Jahre und habe sie vor kurzen das erste mal beim (manchmal unüberlgten) Ackt der Begierde erwischt
                          Hallo,
                          da steht leider nur eine Angabe über die Längsseite! Aber denke 50x50 in meinem Fall 60x50cm sind ausreichend!

Habe jetzt auch eine tolle Idee!Werde eine Plastikkiste in der Größe mit Brunnenschaum als Riff ausarbeiten und die ganze Konstruktion kommt dann seitlich ins Becken. - Sprich wie eine Rückwand, nur mit integrierten Eimer. Denke sieht super aus und darunter kann man eine kleine Höhle bauen, die dann durch einen Sprudelstein mit Luft versorgt wird.

Was haltet Ihr davon???

Kommentar

@Kai

Das hört sich ganz gut an die selbe überlegung hatte ich auch schon
                            du solltest nur die tiefe von 30 cm minimum einhalten damit die Kröten auch graben können sag mal könntest du mir ein par Fotos senden wenn du deine Idee in die realität umgesetzt hast.
                            Mfg. Marcel

Kommentar

Hallo Marcel

die Tiefe wird wohl kein Problem. Fotos kommen natürlich!

Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X