Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten Anschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten Anschaffung

hallo
    Ich bin zwar ein erfahrenern Aquarianer,aber von Schildkröten hab ich recht wenig Ahnung.

Ganz Ganz eventuell denke ich darüber nach mir ein oder zwei Schildkröten anzuschaffen.
    Wenn dann sollten es wohl Schmuckschildkröten(Gelbwange) sein.
    Dazu habe ich aber eine Menge Fragen:

Ich habe ein 60 l Aquarium(60x30x30).Diese wäre wenn für das Tier vorgesehen.Eine Plattform einzubauen wäre das geringste Problem.
    Aber

1.wäre das auf Dauer überhaupt groß genug?ich befürchte es wäre zu klein.
    Im Sommer würde ich das tier gerne draußen halten bzw. hätte dazu die Voraussetzungen.das das möglich ist weiss ich das ist ja auch häufig genug in allen möglichen Parks so.
    Aber muss ich die Tiere dann halt im Winter reinholen?
    wie sieht das überhaupt mit der Überwinterung aus?
    Müssen das alle Schildkröten?
    wenn ich sie teilweise draußen halten würde müsste ich sie auch da füttern?
    Ist es überhaupt möglich eine Schildkröte zu halten oder ist es besser 2 oder mehr Tiere zu halten(ich denke 2 wäre bei meinem Becken natürlich das Maximum)

Wie gesagt das ist nur so ein grober Gedanke von mir,aber trotzdem will ich informiert sein.
    Vielen dank

Hallo,

schau mal:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ndestgr%F6%DFe

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ung+gelbwangen

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ung+gelbwangen

Du findest mit der internen Suchfunktion bestimmt noch mehr...

Viele Grüße
    Micha

Kommentar

Zitat von fuxx Beitrag anzeigen
      hallo
      Ich bin zwar ein erfahrenern Aquarianer,aber von Schildkröten hab ich recht wenig Ahnung.

Ganz Ganz eventuell denke ich darüber nach mir ein oder zwei Schildkröten anzuschaffen.
      Hallöchen!

Der Tip mit der Suchfunktion war schon ein sehr guter. Trotzdem möchte ich dir hier noch ein bisschen was zu deinen konkreten Fragen mit auf den Weg geben.

Als Erstes möchte ich dir - da du dich offenbar für Trachemys scripta scripta entschieden hast folgendes Buch mit auf den Weg gehen. Gerade in der Reptilienhaltung ist oft gute Literatur besser als alles was man sonst so hört oder liest. Vorallem kannst du dann darauf auch deine weiteren Fragen aufbauen wenn du das Buch durch hast.

Zum einen das hier:

Haltung von Wasserschildkröten
      Andreas S. Hennig
      ISBN: 3931587959

sowie zum anderen:

Hennig, Andreas S.: Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte Trachemys scripta scripta

und
      Hennig, Andreas S.: Ihr Hobby Wasserschildkröten
      (wobei das erstgenannte Buch wohl ziemlich ähnlich dem hier sein dürfte)

Hier sollten dir vorerst mal die grundlegenden Sachen beantwortet werden.

Ich habe ein 60 l Aquarium(60x30x30).Diese wäre wenn für das Tier vorgesehen.Eine Plattform einzubauen wäre das geringste Problem.
      Diese Maße reichen maximal vorerst zur Aufzucht eines Schlüpflings. Dauerhaft brauchst du unter 1,50 Meter Länge erst garnicht anfangen zu denken. Trachemys scripta scripta sind zwar nicht riesig aber sie können schon ganz schön stattlich werden. Sie sind sehr agile Schwimmer und Taucher, je mehr Platz sie haben um sich auszuleben umso besser.
      2 Tiere - auch wenns Jungtiere sind - würde ich da niemals rein setzen, schon die juvenilen Tiere können einander derart gegenseitig auf den Senkel gehen, dass du mit Pech eines der beiden Tiere verlierst.

Grundsätzlich ist eine Gruppenhaltung von Wasserschildkröten nur dann anzuraten wenn man jederzeit die Möglichkeit hat nochmal ein grosses Becken und gesamte Equipment aufzustellen um die Tiere zu trennen. Eine Konstelation von 1 Männchen und 1 Weibchen (was sich erst ab einer Panzerlänge von 10 cm mit Sicherheit sagen lässt) wäre fatal, das Männchen kann immer, das Weibchen wäre ständig unter Druck mit Gebalze oder gar Paarungsversuchen. Bei 2 Tieren, unabhängig vom Geschlecht besteht immer die Gefahr, dass eins der Tiere dominanter ist. Genauso verhält es sich auch bei 2 Weibchen in gemeinsamer Haltung. Der Stress kann dabei so weit gehen, dass sich die Tiere beissen und am Ende eines der Tiere stirbt. Nur in sehr grossen Dimensionen lässt sich Gruppenhaltung hier wirklich sinnvoll realisieren - u da auch erst ab entweder 3 Weibchen oder 1 Männchen und mindestens 2 Weibchen.
      Für den Anfang, wenn man auch noch keinerlei Erfahrung hat ist also generell von der Vergesellschaftung abzuraten.

Im Sommer würde ich das tier gerne draußen halten bzw. hätte dazu die Voraussetzungen.das das möglich ist weiss ich das ist ja auch häufig genug in allen möglichen Parks so.
      Jo, in den Parks siehst du das aber nicht, weil die Stadt so nett ist da die Schildkröten für den Sommer unter zu bringen, sondern weil verantwortungslose Halter die Tiere da einfach ausgesetzt haben weil sie ihnen nicht mehr gewachsen waren bzw. ihnen die Tiere buchstäblich über den Kopf gewachsen sind. In den Tierhandlungen werden Scherze erzählt wie zb "sie passen sich der Beckengrösse an", oder "für 2 Tiere ein 1-Meter-Becken passt schon, da brauchen Sie nichts grösseres" usw usw. Solltest du dir wirklich eine Trachemys anschaffen nachdem du dich eingelesen hast, geh bitte zu einem erfahrenen Züchter und hole dir dein Tier dort. Dann hast du Kontakt und Beratung aus erster Hand und kannst auch dort schon sehen wie artgerechte Haltung aussehen kann/soll.
      Aber auch in Auffangstationen könntest du dir ein Tier aussuchen, es gibt so viele verwaiste Trachemys die einen neuen Besitzer suchen auch wenn sie nicht mehr Babys sind. Der Vorteil wäre, du kennst das Geschlecht schon und kannst das Becken entsprechend auch anlegen, gestalten und anschaffen.

Teichhaltung für Trachemys scripta scripta ist durchaus möglich - vorausgesetzt der Teich ist schildkrötengerecht gestaltet und entsprechend umfriedet damit das Tier nicht einfach davon läuft. Eventuell kann man dem Tier dann auch noch künstliche Wärmeplätze unter einem unterschwimmbaren Frühbeet für die kalten Tage im Jahr bieten. Denn in den europ. Breiten sind die Sommer nicht so dauerhaft warm wie sie es im Habitat wären.

Aber muss ich die Tiere dann halt im Winter reinholen?
      wie sieht das überhaupt mit der Überwinterung aus?
      Ja, Trachemys halten eine Winterruhe und dem sollte man auch Rechnung tragen indem man ihr das auch in der Haltung bietet. Ansonsten kann es zu diversen Fehlern wie viel zu schnelles Wachstum, ständig auf Hochtoure laufenden Organismus und ähnlichem kommen.

Nicht alle Wasserschildkröten halten Winterruhe, das muss man immer anhand der entsprechenden Art und deren Beschreibung entscheiden.

wenn ich sie teilweise draußen halten würde müsste ich sie auch da füttern?
      Ja, nicht so oft wie im Becken aber doch auch relativ regelmässig. Aber ich würde, solltest du dir ein Jungtier nehmen, das Tier erst ab ca. 6 - 8cm ins Freiland setzen. Wenn sie noch ganz klein sind kanns riskant werden weil man sie nicht immer im Auge hat.

Ist es überhaupt möglich eine Schildkröte zu halten oder ist es besser 2 oder mehr Tiere zu halten(ich denke 2 wäre bei meinem Becken natürlich das Maximum)
      Für 2 ist dein Becken definitiv zu klein. Zum Rest hab ich schon oben weiter ausgeholt.

Ich geb dir hier noch ein paar Links in die du dich parallel zum Buch/den Büchern einlesen kannst:

http://www.zierschildkroete.de/scripta.html

http://www.schmuckschildkroeten.de/A...s_scripta.html

http://www.dght.de/ag/schildkroeten/...schmuck01a.pdf

http://www.dght.de/ag/schildkroeten/...schmuck02a.pdf

Wenns noch Fragen gibt, dann leg los

LG
      Barbara

Kommentar

uiuiui

Das ist ja schon eine Menge Info.
        vielen dank dafür schonmal.

Was wäre denn eine rasse die keine Winterruhe hält?
        (wobei ich natürlich auch Winterruhe würde bei entsprechender Rasse)

Aber leider scheint ja mein Becken wirklich zu klein zu sein.Dann würde ich das vll eher lassen.

Sonst müsste ich mein großes Aquarium räumen,das wollte ich eigentlich nicht.
        Vll schau ich mich aber auch mal nach anderen Möglichkeiten um.

Ich finde Schildkröten halt sehr interessant.

Werden die eigentlich zahm bzw. erkennen ihren besitzer?

Kommentar

nein, soweit ich weiß werden sie nicht zahm. jedenfalls nicht wie ein hund, falls du das meinst.
          aber trotzdem werden sie dir aus der hand fressen, da ihr hunger anscheinend größer als ihr instinkt ist
          ich kenne auch keine schildkröten, die gar keine winterruhe halten, lediglich gemäßigte ruhephasen, wie z.b. chrysemys picta arten oder meine graptemys nigrinoda.
          aber trotzdem halten sie eine winterruhe, nur kürzer und nicht so kalt.

achso ja...meine nigrinoda ist eine sehr kleine wasserschildkrötenart und trotzdem halte ich sie in einem 200l becken. 60l wären auf jeden fall zu klein.
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.10.2007, 19:56. Grund: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!

Kommentar

Hallo!

Es gibt schon tropische Schildkröten, die keine Winterruhe halten. Z. B. Kinosternon cruentatum oder rhinoclemmys pulcherrima manni und andere.
            Da ist es wichtig, sich mit den Arten auseinanderzusetzen und ihren Bedürfnissen. Tropische Schildkröten haben dann zum Teil andere Ansprüche. Rhinoclemmys leben semiaquatisch, verbringen eben auch viel Zeit an Land, und benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Kinosternon cruentatum wird nicht so groß, und ist recht gut zu halten. In einem 60x30 Becken wird allerdings auf Dauer keine adulte Schildkröte artgerecht leben. Mindestens sollten es 80x50 für kleine Arten sein, bei vielen allerdings schon besser 100x50 als Grundfläche.

Kommentar

Hallo,

Kinosternon cruentatum (zu deutsch: Rotwangen-Klappschildkröte) könnte in der Tat interessant sein, eben weil diese Schildkröten recht klein bleiben und keine Winterruhe einlegen.

Aber ein 60 Liter Becken wäre auch für diese Shcildkröten zu klein.

Informationen gibt es hier:
              http://www.zierschildkroete.de/kinos...ruentatum.html

Gruß
              Manuel

Kommentar

Das Rhinoclemys halbaquatisch leben ist eine Mär, die leider sehr verbreitet ist. Die Tiere sind sehr individuell verschieden, was den Bade/Schwimmöglichkeiten anbetrifft. Meist reicht ein flaches Becken oder große Schale.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Hallo, stock

Wie definierst Du denn das, wie Rhinoclemmys leben? Terrestrisch mit Neigung zu ausgiebigen Bädern?
                  Es sollte eigentlich nur der Hinweis sein, daß sie einen deutlich größeren Landteil brauchen und nicht überwiegend im Wasser leben.

Und mein Rhinoclemmys pulcherrima manni lebt semiaquatisch.
                  Selbst wenn er eine Ausnahme ist, bleibt für mich dann immer noch die Frage, wie man die Lebensweise denn dann korrekt definiert.

Kommentar

Landlebend mit gelegentlichen Baden. Wenn sie sehr viel im Wasser liegen, liegt die Vermutung nahe, daß die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist. Diese sollte schon bei 70% und höher liegen.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Hallo, stock!

Das weiß ich. Die Luftfeuchtigkeit liegt derzeit tagsüber zwischen 80-90% und nachts bei 90-100%, wird jetzt langsam auf dem Weg zur Simulation der Trockenphase heruntergefahren. Trotzdem geht das Tier Schwimmen und Tauchen und verbringt auch mal einige Stunden im Wasser, schläft hin und wieder sogar dort.

Kommentar

Dann läßt sichvermuten, daß Dein Tier ursprünglich ein Tal- und Flachlandbewohner war. Ich denke mal, daß Du ein Wildfang hast.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

Kommentar

@stock: Das war schon vorher Deine eigene Vermutung

Kommentar

Lädt...
                          X