Hallo, habe seit einem halben Jahr ein Graptemys nigrinoda nigrinoda Männchen (ca 14 Monate alt)
-200l Becken
-ca 30cm*18cm großes Landteil aus Kork
-HQI über dem Landteil bringt ca 42°C.
-ein paar Pflanzen und Holzwurzel + diverse Einrichtungsgegenstände für abgedunkelte und Fluchtzonen.
-Mitbewohner: 3 Coridoras schartzii, 3 Coridoras trillineatus, 2 Ancistren, 5 Armanogarnelen
-Außenfilter Fluval 205 für 200 Liter Reinigungsvermögen
-keine Abdeckung oder Zug
- Futter: ~getr. Bachflohkrebse,
~Mückenlarven,
~selbstgemachten Schildkrötenpudding mit Karotte, Blumenkohl, Broccoli, Riesengarnelen, Spinat
~einmal die Woche Lebendfutter (Regenwurm, Kellerasseln, Motten, Schnecken...was man eben findet)
~Sepiaschale vorhanden
-leichte Strömung vorhanden
- 2 Heizstäbe (einer 26°C der andere 24°C)
- Sand und feinen Kiesboden

Haltungsänderung nach erkennen der "Erkrankung": (jetzt ca 3 Wochen)
-Kauf von Vitamin D3 Aufbaupräparat (einmal die Woche)
-Kauf von Vitaminpräparat (einmal die Woche)
- Kauf von einem calciumreichen Futter "calcil" (2mal die Woche), das erste mal dass ich Fertigfutter gekauft habe...
- Kauf einer UV- Lampe Osram Ultra Vitalux 300w (45min)
Seit ich mich intensiv um ihn kümmere, ist es nicht schlimmer geworden, im Gegenteil, die hintersten Rückenplatten haben wieder etwas Farbe bekommen, aber das wars dann auch schon...Panzer ist immer noch weich und die weißen Flecken (kein Pilz) sind zum Großteil noch da...
Das ist in ca 2 Wochen passiert...wie lange kann es dauern bis er wieder vollkommen fit ist? Mache ich etwas falsch, bzw habt ihr Vorschläge was noch verbessert werden kann?
für jegliche Hilfe dankbar
-200l Becken
-ca 30cm*18cm großes Landteil aus Kork
-HQI über dem Landteil bringt ca 42°C.
-ein paar Pflanzen und Holzwurzel + diverse Einrichtungsgegenstände für abgedunkelte und Fluchtzonen.
-Mitbewohner: 3 Coridoras schartzii, 3 Coridoras trillineatus, 2 Ancistren, 5 Armanogarnelen
-Außenfilter Fluval 205 für 200 Liter Reinigungsvermögen
-keine Abdeckung oder Zug
- Futter: ~getr. Bachflohkrebse,
~Mückenlarven,
~selbstgemachten Schildkrötenpudding mit Karotte, Blumenkohl, Broccoli, Riesengarnelen, Spinat
~einmal die Woche Lebendfutter (Regenwurm, Kellerasseln, Motten, Schnecken...was man eben findet)
~Sepiaschale vorhanden
-leichte Strömung vorhanden
- 2 Heizstäbe (einer 26°C der andere 24°C)
- Sand und feinen Kiesboden
Haltungsänderung nach erkennen der "Erkrankung": (jetzt ca 3 Wochen)
-Kauf von Vitamin D3 Aufbaupräparat (einmal die Woche)
-Kauf von Vitaminpräparat (einmal die Woche)
- Kauf von einem calciumreichen Futter "calcil" (2mal die Woche), das erste mal dass ich Fertigfutter gekauft habe...
- Kauf einer UV- Lampe Osram Ultra Vitalux 300w (45min)
Seit ich mich intensiv um ihn kümmere, ist es nicht schlimmer geworden, im Gegenteil, die hintersten Rückenplatten haben wieder etwas Farbe bekommen, aber das wars dann auch schon...Panzer ist immer noch weich und die weißen Flecken (kein Pilz) sind zum Großteil noch da...
Das ist in ca 2 Wochen passiert...wie lange kann es dauern bis er wieder vollkommen fit ist? Mache ich etwas falsch, bzw habt ihr Vorschläge was noch verbessert werden kann?
für jegliche Hilfe dankbar
Kommentar