Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nigrinoda weißer, weicher Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nigrinoda weißer, weicher Panzer

Hallo, habe seit einem halben Jahr ein Graptemys nigrinoda nigrinoda Männchen (ca 14 Monate alt)
    -200l Becken
    -ca 30cm*18cm großes Landteil aus Kork
    -HQI über dem Landteil bringt ca 42°C.
    -ein paar Pflanzen und Holzwurzel + diverse Einrichtungsgegenstände für abgedunkelte und Fluchtzonen.
    -Mitbewohner: 3 Coridoras schartzii, 3 Coridoras trillineatus, 2 Ancistren, 5 Armanogarnelen
    -Außenfilter Fluval 205 für 200 Liter Reinigungsvermögen
    -keine Abdeckung oder Zug
    - Futter: ~getr. Bachflohkrebse,
    ~Mückenlarven,
    ~selbstgemachten Schildkrötenpudding mit Karotte, Blumenkohl, Broccoli, Riesengarnelen, Spinat
    ~einmal die Woche Lebendfutter (Regenwurm, Kellerasseln, Motten, Schnecken...was man eben findet)
    ~Sepiaschale vorhanden
    -leichte Strömung vorhanden
    - 2 Heizstäbe (einer 26°C der andere 24°C)
    - Sand und feinen Kiesboden
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,6 KB
ID: 1148980
    Haltungsänderung nach erkennen der "Erkrankung": (jetzt ca 3 Wochen)
    -Kauf von Vitamin D3 Aufbaupräparat (einmal die Woche)
    -Kauf von Vitaminpräparat (einmal die Woche)
    - Kauf von einem calciumreichen Futter "calcil" (2mal die Woche), das erste mal dass ich Fertigfutter gekauft habe...
    - Kauf einer UV- Lampe Osram Ultra Vitalux 300w (45min)

Seit ich mich intensiv um ihn kümmere, ist es nicht schlimmer geworden, im Gegenteil, die hintersten Rückenplatten haben wieder etwas Farbe bekommen, aber das wars dann auch schon...Panzer ist immer noch weich und die weißen Flecken (kein Pilz) sind zum Großteil noch da...

Das ist in ca 2 Wochen passiert...wie lange kann es dauern bis er wieder vollkommen fit ist? Mache ich etwas falsch, bzw habt ihr Vorschläge was noch verbessert werden kann?
    für jegliche Hilfe dankbar
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.10.2007, 22:45.

Hallo!

Mach mal den Futterpudding nicht mit Blumenkohl, Karotte und Broccoli. Gib lieber Wasseroflanzen hinein, oder wenn Salat, dann Romanasalat.

Graptemys gehören zudem zu den Schildkröten, die überwiegend tierisches Futter fressen. Dieses kann bei Dir noch deutlich abwechslungsreicher.
    Regenwürmer, Grillen, Heimchen, Schnecken (mit und ohne Gehäuse), Garnelen jeder Art, Krebse, Artemia, Mysis etc.
    Anregungen findest Du auch hier:http://www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html

Bei den Vitaminpräparaten paß auf, daß Du nicht überdosierst.
    Die Vitalux ist auf jeden Fall gut.

Warst Du schon bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt?

Kommentar

Danke für die Antwort!
      Ja, das stimmt mit dem Futter
      Bin immer auf der Suche, beim Erschließen von neuen Leckereien. jedoch lohnt sich es für mich z.b. nicht Heimchen zu kaufen, Verlust an Tieren zu groß, man füttert ja nicht jeden Tag das selbe. Salat ein gute Idee, das mache ich, wobei die Karotten nur wegen der roten Farbe drin sind, denn nur dann frisst er den Pudding (natürlich auch ein paar Vitamine).

Bei einem Arzt war ich noch nicht...bitte nicht steinigen, aber ich bin mir sicher dass es Vitamin- bzw Calciummangel war, habe auch mit paar Züchtern Konversation betrieben.
      Und nachdem meinem Nachbarn sein Chameleon nach einer Aufbauspritze seines "erfahrenen Arztes" verstorben ist, bin ich mir da nicht so sicher was erfahren genau bedeutet...

Noch eine Frage zu Sepia, meiner knabbert da nie dran, soll ich die Schale entfernen und lieber das Futter spezialisieren? (Schnecken, Seiabrösel...)

gruß Martin
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.10.2007, 22:47.

Kommentar

Hallo!

Du kannst es mal mit abgekochten Eierschalen versuchen. Manche Tiere gehen da lieber dran.
        Was z. B. Heimchen und Grillen angeht: Ich kaufe sie, füttere sie an und verfüttere einige lebend oder frischtot alle anderen friere ich ein. Danach verwende ich sie wie alles andere Frostfutter. Das geht recht gut.

Zu Deinem Problem wegen dem weichen Panzer: Unser semiadulter Rhinoclemmys pulcherrima manni hatte ebenfalls eine Panzererweichung als wir ihn bekamen. Wir haben vor allem viel calciumreiche Nahrung verfüttert, eben Schnecken mit Haus, Krebse, Garnelen in diversen Varianten, Regenwürmer, ganze Fische etc. Und jetzt ist der Panzer wieder fest.

Noch eine Anmerkung zum Tierarzt: Es gibt leider immer auch mal schlechte Erfahrungen mit ihnen. Wenn Du einen Tierarzt hast, mach Dir ein Bild von ihm und seinem Wissen. Einige Dinge sollten sie wissen und das kann man überprüfen. Und wenn Dir eine Medikation komisch vorkommt, oder Du nicht weißt, was gespritzt wird aus welchem Grund, dann hast Du immer die Möglichkeit, diese nicht zu geben und erst eine zweite Meinung einzuholen.

Was gibst Du eigentlich an Vitamin- und Calciumpräparaten?

Kommentar

dann probier ich das noch einmal mit den heimchen

momentan gebe:

-Nekton-MSA: Mineralstoffe, Vit D3, Aufbaupräparat (pulver), 1mal/wo
          -Zoo Med's Reptivite: Reptile Vitamins (pulver), 1mal/wo
          -JBL Calcil: sticks, 2mal/wo (jeweils 2 sticks).

ich wohne genau neben dem wald, das ist natürlich praktisch was das lebendfutter betrifft
          heute gab es 2 verschiedene arten von würmern...hm lecker

wie ich schon geschrieben habe, besitze ich ihn jetzt ca 6 monaten, aber er hat noch keine platten abgeworfen, obwohl er noch im wachstum sein müsste.
          wie oft werfen die kleinen denn ungefähr platten ab?

Gruß Martin
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.10.2007, 19:53. Grund: Bitte Forenregeln beachten! Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

Hallo, Martin!

Es ist sehr unterschiedlich, wie oft die Tiere ihre Platten abwerfen. In der Wachstumsphase aber eigentlich recht regelmäßig, meistens eben im Verlauf des Frühjahres/Sommers mindestens einmal.
            Da Dein Tier möglicherweise einen Mineralstoffmangel hat (genaues kann da nur ein erfahrener Tierarzt sagen), kann es aber auch daran liegen, daß kein Plattenwechsel stattfindet.

Hst Du Dir die Zusammensetzungen der Präparate mal angeschaut? Es gibt gute, aber wenn man verschiedene nimmt sind sie selten aufeinander abgestimmt.

Empfehlenswerte Präparate sind Korvimin ZVT und Herpetal Complete T und Herpetal Mineral + Vit D.
            Beim Herpetal ist das Ca/Ph-Verhältnis besser als beim Korvimin und man kann beide Produkte sinnvoll miteinander kombinieren.

Kommentar

Ich habe eigentlich nur darauf geachtet, dass ich ein Präparat speziell für D3 bekomme um es besser dosieren zu können und das andere ist so ein typischer Vitmix, denn ich jetzt jede Woche einmal geben werde, da selbst wenn ich Lebendfutter füttere, so wurde mir gesagt, nicht genügend Vits in den Tieren sein kann, da man nicht weiß von was sie sich ernährt haben, bzw mit was sie schnell hochgezüchtet worden sind.

Bekomme ich die Präparate die du empfohlen hast in einem normalen Rep/Aqualaden, oder muss ich sie speziell ordern?

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
              X