Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann und Wieviel fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann und Wieviel fressen

hallo
    wir haben uns gestern eine kleine wasserschildi gekauft und gestern abend hat sie ein bisschen salat gefressen
    aber sonst nix
    wieviel müssen die zwerge fressen
    und wieviel mal sollte man füttern
    der zwerg ist putzmunter sonnt sich und schwinnt viel rum
    danke für eure antworten

Erstmal sollte angegeben werden, um welche Art es sich hier handelt, damit man/frau artgerechtes Futter vorschlagen soll. Normaler grüner Salat ist für keine Schildkröte auf Dauer gut. Bei Jungtieren geht man/frau mengenmäßig von der Kopfgröße aus. D.H. es wird soviel an einem Tag gefüttert, so wie groß der Kopf ist. Ab ca. 8 cm Panzerlänge kann dann ein Hungertag eingeführt werden.
    Zuletzt geändert von stock; 08.10.2007, 13:04.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Nicht den Fehler machen und das "gute Fertigfutter" kaufen.
      Als Alleinfutter gänzlich ungeeignet!
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.10.2007, 08:20.

Kommentar

futter

Zitat von Naglfar Beitrag anzeigen
        nicht den fehler machen und das "gute fertigfutter" kaufen.
        als alleinfutter gänzlich ungeeignet!
        ich habe heute rote mückenlarven gekauft die wollt die schildi nicht so recht

Kommentar

antwort

Zitat von stock Beitrag anzeigen
          Erstmal sollte angegeben werden, um welche Art es sich hier handelt, damit man/frau artgerechtes Futter vorschlagen soll. Normaler grüner Salat ist für keine Schildkröte auf Dauer gut. Bei Jungtieren geht man/frau mengenmäßig von der Kopfgröße aus. D.H. es wird soviel an einem Tag gefüttert, so wie groß der Kopf ist. Ab ca. 8 cm Panzerlänge kann dann ein Hungertag eingeführt werden.
          Danke für deine Nachricht.
          Gekauft war die Schildkröte als Schildkrötenbaby ?!?
          Heute musste ich die Glühbirne tauschen da sie nicht ging(gott sei dank hatte ich noch ne andere ) da wurde mir gesagt ich hätte Glück gehabt es wäre eine Moschusschildkröte.
          Ob Männchen oder Weibchen könnte man noch nicht sehen.
          Aber sie ist sehr fit ist im Glas sehr mobil, war heute auch haussen und hat die Wohnung unsicher gemacht
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.10.2007, 08:18.

Kommentar

haussen??

Ich hoffe du lässt sie nicht auf dem Fußboden rumturnen oder ähnliches!
            Auch wenn wir es nicht unbedingt merken, herrscht auf dem Boden oder im Zimmer generell ein permanenter Luftzug und Wasserschildkröten können sich somit leicht eine Lungenentzündung einfangen, die schnell lebensgefährlich werden kann.
            Am besten lässt man sie in ihrem künstlichen Habitat.
            Vielleicht sieht es nicht so aus, aber jeder Eingriff von einem Menschen ist mit Stress für die Schildkröte verbunden.

Gruß Martin

Kommentar

antwort

danke für deine nachricht
              der händler meinte die schildis können bis 2 tage draussen rumlaufen das würde nix machen wenn ein sonnenplatz da ist
              wenn ich jetzt lese was du schreibst denke ich da hat er mir eine totale schlechte und falsche auskunft gegeben
              also nur nochmal um wirklich nix falsch zu machen
              dürfen die schildis(wir haben ja nur eine) auf keinen fall raus?
              wie gesagt ich möchte alles richtig machen damit sich der zwerg wohlfühlt
              danke
              lg nicole

Kommentar

Hallo,

hast du denn schon gute Literatur? Denn die ist zweifelsohne entscheidend für die richtige Haltung.

Empfehlenswert ist das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning. Sollte es sich bei dir tatsächlich um eine Moschusschildkröte handeln, wäre auch das Buch "Schlammschildkröten" von M. Schilde informativ.

Gruß
                Manuel

Kommentar

Das entsprechende Futter für Moschusschildkröten wäre aufgetaute, gespülte Garnelen, kleine Schnecken und kleine Würmer. Laß sicherheitshalber Dein Tier hier mittels Bilder bestimmen, damit wir eine richtige Haltung und Pflege empfehlen können.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                  X