Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebendfutter!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebendfutter!

Hallo zusammen!!!

Ich gehe sehr oft mit dem Hund an einem Bach spazieren und wenn ich halt mit im an Ufer geh dann seh ich auf dem Grund zwischen Sand und Stein kleine Tierchen die im Wasser schwimmen. Viele von ihnen tragen Artgenossen am Bauch mit sich rum und sie bewegen sich fort indem sie ganz schnell einen Buckel machen und dann wieder normal "werden". So jetzt meine Fragen:

Was sind das für Tierchen?

und

Kann man die auch an Wasserschildkröten verfüttern?

Ich hab da so ne Vermutung aber bitte nich erschlagen wenn die falsch ist *g* Sinds vielleicht Bachflohkrebse?

Gruß Kai

Re: Lebendfutter!

Ja es sind Bachflohkrebse!!!

Habs auf http://www.schroete.de gesehn...

Kommentar

richtig, sowas nennt man bachflohkrebse oder auch gammarus. das sind die getrockneten viecher, die es hauptsächlich als schildkrötenfutter zu kaufen gibt.

was ich weiß, sind die schwer zu züchten und brauchen immer frisches wasser, genauso wie eine starke strömung. ich weiß nur nicht, wie geeignet sie als lebendfutter sind, ich selbst hab mir mal die mühe gemacht vor langer zeit und welche gefangen, um sie zu verfüttern. soweit ich mich erinnern kann, hat sie die schildkröte nicht gefressen, weil sie esich zu schnell versteckt haben und sind wohl bald eingegangen.

Kommentar

Re: gammarus

Hallöchen,

>> Hier << gibt's ein paar Infos zu diesen Tieren. Sie sind ein prima Futter, ich fange sie in einem Waldbach in der Nähe als Aufzuchtfutter für meine Schlüpflinge. Die Quelle des Waldbaches ist in unmittelbarer Nähe und aufgrund des Vorkommens von Steinfliegenlarven ist die Wasserqualität bestens. Wenn man nicht sicher ist, ob der Bach schadstoffbelastet ist, dann lieber Finger weg.

Viele Grüße
        Hellmut

Kommentar

Zur Lebendfutterzucht eignet sich sehr gut der mexikanische Verwandte des Bachflohkrebses.
          Näheres hier:
          http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=015
          Aber bitte vorsicht. Sämtliches Wasser aus dieser Lebendfutterzucht sollte dann in den Garten gegossen werden. Würde man Abwasser in den Abfluss kippen, könnte der mexikanische Bachflohkrebs in Gewässern heimische Arten verdrängen (es gibt schon genügend Neozoen unter den Bachflohkrebsen).

Kommentar

Danke für die Links! So lernt man schnell dazu. das Wasser hier ist nicht schadstoffbelastet. Prbleme die Dinger zu fangen hab ich auch keine...habs eben mal versucht mit nem Löffel. Was findet man denn noch nettes als Lebendfutter in so nem Bach?

Kommentar

naja, wenn das wasser sauber ist, dann kannst du alles mögliche rausfischen! ich würd vielleicht noch nachschaun, was an insektenlarven geschützt ist(kaulquappen darf man zB m.E. nicht rausfangen).

was aber sicher geht sind schnecken. von denen ernähren sich die meisten wasserschildkröten auch in der natur.

Kommentar

schnecken.......die bin ich ja am suchen nur finden tu ich se nich! Wo ahlten die sich denn am liebsten auf?

Kommentar

nunja...im schwimmtecih meiner freundin finde ich sie ganz einfach in der uferregion zwischen udn an steinen. in einem kleinen weiher bei mir in der stadt habe ich auch welche gefunden, die eher in bepflanzteren regionen des teiches waren, die nicht allzutief waren.

allerdings gibt es auch turmdeckelschnecken(die aus dem thread wo über sand/kiesboden diskutiert wurde), die im bodengrund wohnen.

Kommentar

Da muss ich mich dann nacher mal auf die suche begeben :-)

Im Bodengrund? Wie soll man die denn heil finden und rausholen?

Kommentar

Re: Lebendfutter - Schnecken

Hallo Kai,

Schnecken finde ich hier in der Gegend hauptsächlich in stehenden Gewässern. Das mag aber von Region zu Region unterschiedlich sein. Vielfach findet man sie an Pflanzen, die nahe am Ufer wachsen.

Wenn Du einen Aquarienverein in der Nähe hast, frage dort mal nach. Die meisten Aquarianer sind froh, wenn sie ihre Schnecken loswerden. Die Posthornschnecke läßt sich recht gut im Aquarium vermehren.

Viele Grüße
                      Hellmut

Kommentar

Hallo Kai,

wenn du keine Schnecken findest oder keine Lust zum Suchen hast, dann meld dich mal bei mir per Mail ;-)
                        In meinem Aquarium sind unzählige Turmdeckelschnecken zu finden! Es ist kein Problem dir da mal nen "Zuchtansatz" zukommen zu lassen - nach ES hab ich gute Kontakte und ein Schneckentransport wäre jedes Wochenende möglich.

Gruss Sushi

Kommentar

Danke Hellmut! Werd dann nacher oder morgen mal nachschauen gehn.

Gut zu wissen Sushi :-) Wenn ich kein Erfolg hab meld ich mich auf jden Fall mal!

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                          X