Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf?

Hallo,
    ich besitze eine Gelbwangen und Mississippi- Höckerschildkröte.
    Sie leben gemütlich in einem Aq. Sie leben seit anderthalb Jahren bei mir. Nun ist Andras, die Mississippi Kröti , ziemlich müde, meist unter Wasser, aber auch über Wasser nur am , naja, nicht ganz am Schlafen. Zeigt kein Interesse am Futter, und heute ist das Wasser ganz schmutzig, zugekotet?
    Auch Lari ist nicht ganz so wie sonst. Kam sie sonst direkt und hat wie wild gepaddelt, wenn ich am grossen Aq war, so guckt sie nur, plumst ins Wasser und geht zurück auf die Insel. Soll ich sie nun in dden Kühlschrank legen? Das Gemüsefach mit Handtüchern auslegen?Und dann alles abdunkeln? Hab ssonst keine Möglichkeiten. Oder im Aq lassen, Wasser säubern und Heizung auslassen? Bitte helft mir.

Hallo schlumpelchen,
    meine zwei(Gelbwangen-u.Gelbbauchschmuckschildkröten) halten keinen Winterschlaf.Ich regel Temperatur und Licht langsam herrunter,später Heizung ganz aus.Das Aquarium steht im beheizten Wohnzimmer.Sie schlafen dann sehr oft.Füttern mußt Du dann sparsam, da sie nur wenig fressen.
    Wenn man unerfahren ist, ist dies die bessere Lösung.Man geht kein Risiko ein,sie vielleicht kank zu überwintern.Ich selbst habe vor vier Jehren mit beiden angefangen,
    L.G. Tarti

Kommentar

Hallo,

eine richtige Winterruhe ist schon zu empfehlen. Eine Überwinterung im Kühlschrank ist durchaus möglich und auch sinnvoll (allerdings nicht so wie du das beschrieben hast).

http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

Lies dir das mal durch, an den Temperaturen kannst du dich orientieren.
      Unten auf der Seite sind weitere Links, die sehr informativ sind; die solltest du dir auch auf jeden Fall anschauen.

Ein völlig anderer Aspekt ist die Frage, ob die gemeinschaftliche Haltung von von Graptemys pseudogeographica kohnii und Trachemys scripta scripta empfelenswert ist, da die Haltebedingungen, also auch die Ansprüche der Tiere, unterschiedlich sind.

Gib mal mehr Informationen über deine Haltung: Größe des Beckens, Wasserstand, Futter, Filtersystem, Bodengrund, Wasserwechsel und Beleuchtung. Ohne weitere Angaben ist es schwierig, Aussagen zu treffen.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Lädt...
      X