Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlief an Land

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlief an Land

Hallo,
    als ich gestern schlafen gehn wollte sah ich das eine Schildi an Land saß und schlafen wollt . Meine zwei schildi's schlafen nie an Land ( nur als sie noch ganz winzig waren ). Und heut morgen saß sie immer noch auf dem gleichen Fleck und sie war ganz trocken am Panzer . Hatte sie vielleicht mal wieder Lust an Land zu schlafen oder hatt das nen anderen Grund ? Ist sie Krank ?
    gruß Jenny

Re: Schlief an Land

Eigentlich schlafen nur wirklich sehr, sehr geschwächte Wasserschildkröten an Land. Dazu müsste das Tier schon eine ganze Weile krank sein.
    ist dir denn ads Tier noch anderweitig aufgefallen (Futterverweigerung, zu Seite geneigte Lage im Wasser, Probleme beim Abtauchen, etc)

Kommentar

Also mir ist nichts anderes Ungewöhnliches Aufgefallen , nur das sie gestern an Land schlief , und das sie oft an Land ist . Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten falls weitere Syntome hinzukommen .
      gruß jenny

Kommentar

Achja mir ist noch was aufgefallen , sie schläft meist Tagsüber unter wasser

Kommentar

Re: Re: Schlief an Land

Hallo,

leider kann man so eigentlich gar nicht weiterhelfen, da alle näheren Angaben völlig fehlen!!
          Welche Art überhaupt, die Haltungsbedingungen, Futter, Alter der Tiere. Wir sind doch keine Hellseher...
          Grundsätzlich klingt das aber nicht gut, denn gesunde Tiere sind aktiv, ständig auf Futter oder Partnersuche und ruhen nur zwischendurch mal.

Gruß

Kommentar

ok ich schieldere mal die Haltung meiner beiden Schildkröten.
            Hab zwei Gelbwangenschmuckschildkröten , sie leben leider noch in einem 60 Cm breiten becken ( sie bekommen aber ein neues , weil das jetzige langsam zu klein wird ). Dort ist 16 cm wasser drin ( würd gern mehr rein machen ,aber dann kann ich nicht, weil sonst alle steine unter Wasser sind ). Wie alt sie sind weiß ich nicht genau c.a 1 Jahr glaub ich ( hab sie letztes jahr vor den Sommer ferien gekauft , da waren sie ungefähr 5cm lang ), jetzt ist eine Schildi 10,5 cm lang und die andere ist 11 cm lang .Ich Fütter sie mit Bachflohkrebse ( sonnengetrocknet )und ab und zu mit Schildkröten sticks .Die beiden mögen sich sehr , wenn aber die eine den Paarungstanz macht, will die andere nich sie schwimmt dann weg , und andersrum genauso .Die beiden schlafen auch gern zusammen unter Wasser , doch die eine hat ja diese Nacht über Wasser geschlafen und sie schläft öfters ( wie oben schon erwähnt ) tagsüber unter Wasser ( abermanchmal schläft sie auch tagsüber auf dem Stein , so sieht es jedenfalls aus ). Die Schildi mit der ich die Probleme hab heißt Skoby , sie ist eine ganz Muntere Schildkröte . Sie schwimmt auch gern und fressen tut sie auch normal , ich weiß also nicht woran es liegen könnte . Hoffe das ich jetzt genügend informationen gegeben habe .
            gruß Jenny

[Edited by Wolfgang Bischoff on 17-05-2003 at 19:17 GMT]

Kommentar

Die Wasser- und Landtemperaturen fehlen noch.

Kommentar

Die Wassertemperatur beträgt 29 Grad , die Landtemperatur war schwer zu messen es beträgt aber 30 grad ungefähr .

Kommentar

Hallo Jennifer!

wieso is denn die Temperatur an Land schwer zu messen? Du gehst in ein Tierladen und holst dir n Thermometer mit dem man die Lufttemperatur messen kann...Ich glaub du musst noch nicht mal ein teures Thermometer im Tierladen holen sondern du kannst auch ein ganz gewöhnliches nehmen...Soviel ich weiss sind 30 Grad ca. 10 Grad zu wenig.

Gruß Kai

Kommentar

29 °C Wassertemperatur ist zu hoch. 24-25 °C sind besser. An Land sollte ein Platz mit mindestens 35, besser 40 °C vorhanden sein. Aber auch eine kühlere Region an Land sollte vorhanden sein.

Noch was vergessen, der Speiseplan wäre stark ausbaufähig.

[Edited by GerhardW on 19-05-2003 at 14:10 GMT]

Kommentar

Ich schreib dir mal ein paar Sachen zum füttern hin!

Also

Abt. Lebendfutter:

Bachflohkrebse
                      Wasserschnecken
                      Fische (zb Guppys)
                      Fischstückchen (geht auch TK-Fisch sovielö ich weiss)
                      Schaben
                      Asseln
                      Regenwürmer
                      Tauwürmer
                      Mehlwürmer

So...das erstmal zur Abt. Lebendfutter. All diese Tierchen bekommst du in gut sortierten Zoofachhandeln. Du kannst die Tierchen aber auch selber fangen gehn in Bächen und Flüssen.

Abt. "Fertig"futter:

getr. Bachflohkrebse
                      Gammarusmix aus verschiedensn getr. Kleintieren, Eiern und Larven.
                      Futtersticks

Kriegst du auch alles im Zoofachhandel.

Abt. Grünzeugs:

Löwenzahn
                      Salat
                      Wasserpflanzen
                      u.s.w.

Bekommst du draussen auf grünen Wiesen.

Ich glaub der Futterplan is ganz in Ordnung.

Gruß Kai

Kommentar

Joa habt recht , ich werd am besten mal nen richtig Abwechslungsreichen Futterplan machen

Kommentar

Lädt...
                        X