Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verminderte Aktivitätsphase??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verminderte Aktivitätsphase??

    Hallo ihr Lieben.
    Auch von mir mal eine Frage zur Überwinterung. Ich habe schon fast alle nötigsten Informationen fürs einwintern bzw. verminderte Aktivitätsphase über die Suchfunktion bekommen und auch dass googeln hat mir schon so ziemlich alle Fragen beantwortet.

    Trotzdem blieben noch 2-3 Unklarheiten.

    Ich wollte Anfang November das Aquarium in einen kälteren Raum umsiedeln mit einer Wassertemperatur und Außentemperatur von ca. 16-18 Grad. Da meine Pseudemys nelsoni nur eine verminderte Aktivität macht. Beleuchtung dann halt für 6-12 Wochen ganz aus.

    Muss ich bei der verminderten Aktivität auch vorher den Kot untersuchen lassen? Und wenn ja, wie soll ich bei meiner Wasserschildkröte an eine Kotprobe kommen? Irgendwie so lange trocken setzen bis ich eine habe??

    Und wie sieht es bei der VA mit dem Wasserstand aus?? So wie immer oder eher weniger damit die Schildkröte leichter an die Oberfläche zum atmen kommt?

    Und zum guten Schluß... ich wollte während der VA die Fütterung ja komplett einstellen, habe aber vor das Aquarium vorher mit reichlich Grünpflanzen zu bepflanzen damit meine Pseudemys nelsoni immer mal was hat falls sie doch Hunger bekommt oder soll ich dass lieber ganz lassen??

    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

  • #2
    Hallo!

    Laß bitte auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen. Ich habe jetzt erst wieder festgestellt, wie wichtig das ist.
    Meine Schildkröte macht auch nur eine verminderte Aktivitätsphase. Ich war jetzt mit ihr zur Untersuchung, obwohl sie vom Verhalten in keiner Weise auffällig ist. Die Untersuchung ergab, daß ich sie auf keinen Fall einwintern darf, da sie keine funktionierende Darmflora hat. Woher das kommt weiß keiner, und es ist zurzeit auch absolut symptomfrei. Hätte ich sie ohne die Untersuchung einfach eingewintert, hätte das wahrscheinlich kein gutes Ende genommen.

    Falls Dein Tier noch nicht zu groß ist, kannst Du sie zum Herunterfahren der Temperatur auch in einer Mörtelwanne in ein anderes Zimmer stellen. Dann mußt Du nicht das ganze Becken umstellen.

    Eine Kotprobe kann man bekommen, indem man dem Tier eine reichliche Mahlzeit gibt und es dann für kurze Zeit in ca. 30°C warmes Wasser setzt. Viele Tiere setzen dann recht schnell Kot ab. Falls das nicht klappt: Viele Tiere setzen auch beim Transport zum Tierarzt Kot ab.

    Wasserstand kann in der verminderten Aktivitätspahse ruhig deutlich niedriger sein, oder man stellt ausreichend Flachwasserbereiche zur Verfügung.
    Die Futteraufnahme wird das Tier von selbst deutlich reduzieren, wenn es kühler wird. Pflanzen können bei den Temperaturen nicht mehr verdaut werden. Solange Dein Tier frißt, solltest Du ihm auch Nahrung anbieten.

    So, ich hoffe, ich habe keine Frage vergessen. Ansonsten melde Dich nochmal.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      was heißt eigentlich "ausgeschaltete Beleuchtug"? Also bei einer richtigen Winrtersarre heißt das ja eben gar kein Licht, also völlige Dunkelheit.

      Wenn die Beleuchtung und Heizung nun aber nur ausgestellt wird, damit Schildkrötenarten aus südlichen Gefilden eine verminderte Aktivität einlegen können, wäre es ja durchaus möglich, dass das normale Tageslicht das Auqaterrarium o.ä. doch noch etwas ausleuchtet. Meint nun "ausgeschaltete Beleuchtug" bei verminderter Aktivität völlige Dunkelheit oder nur das Aussschlaten von Heizstrahlern etc.?

      Gruß
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Manuelito,

        ich handhabe das so, daß ich sowohl die Heizung als auch die Beleuchtung abstelle und dann auf der Lichtseite des Aquariums ein grosses Tuch vorhänge, so daß der Tageslichteinfluß nur gedämpft ist. Filter läuft aber noch.
        Bei meiner Hieroglyphenschildkröte klappt das sehr gut. Sie schläft dann eigentlich sehr viel und Futter mag sie auch nicht mehr haben.
        Also so wie es sein soll. Das praktiziere ich jetzt seit 6 Jahren so.
        (falls das falsch sein sollte, bin ich natürlich für Anregungen offen. Wobei diese meiner Schildkröten sich wehrt, wenn ich sie kälter überwintern wollen würde. Flucht aufs Landteil!)

        Liebe Grüsse
        AsteriasRubens

        Kommentar

        Lädt...
        X