Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung nach Teichaufenthalt im Sommer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung nach Teichaufenthalt im Sommer

Hallo!
    Also wir hatten unsere beiden Schildis (Chrysemys + Graptemys) über den Sommer im Teich und würden sie jetzt gerne wieder rein holen. Jetzt wissen wir nicht genau wie wir das Aquarium einstellen sollen (Temparatur des Wassers, Wasserstand, Beleuchtungszeiten) wegen der bevorstehenden Winterruhe. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit? und kann uns eventuell ein paar Tipps geben?
    Viele Grüße Melchen

Hi bin zwar nicht der erfahrenste aber bei mir hat es 4 jahre super gut geklappt.

Frage wäre vllt, wie groß die beiden jetzt sind, und habt ihr schon ein Aquarium gekauft?? es gibt nämlich extra Aquarien für wasserschildkröten, da sieht man aich wie hoch das wasser sein sollte, ansonsten, kann ich nur sagen wie meine es hat:

Wassertemperatur, bloß ohne heizung, weil wenn sie draußen überwintern würde, wäre das wasser auch nicht warm, d.h. das wasser hat bei mir zwischen 18 und 22 grad. wie gesagt aber Ohne heizung. Wasserstand? ich habe es bis zur mitte, das das Tier gut schwimmen kann, aber wenn es auf der schwimminsel sitzt nicht zu nah an das licht kommt.

Zum Thema Beleuchtung, bei mir gehen die lampen mittags um 11 uhr an und abends um 10 uhr aus.

Kommentar

Hallo!

Weißt Du welche Arten Du genau hast?
      Mit Graptemys und Chrysemys kenne ich mich leider nicht so aus.
      Es ist aber durchaus möglich, daß die eine richtige Winterruhe brauchen. Bedeutet Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad. Die kann man günstigenfalls im Keller haben oder im Gemüsefach eines Kühlschrankes.
      Ich weiß nicht, aber wenn Du in etwa weißt, was für Arten Du hast, kannst Du auch leicht das Verbreitungsgebiet herausfinden und damit das dort herrschende Klima.
      Schau mal vielleicht unter www.schroete.de !
      Dort sind solche Dinge sehr gut beschrieben.
      Ansonsten würd ich erstmal die Teichtemperatur in Erfahrung bringen, dann hast Du Deinen Startwert.
      Mehr kann ich Dir, ohne die Arten zu kennen, nicht schreiben.

Liebe Grüsse
      AsteriasRubens

Kommentar

Lädt...
      X