Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur

Hallo.Ich habe in einem der letzten Beiträgen gelesen,das 26grad Wassertemperatu schon viel sind für rotwangen.Ich habe in meinem Schildkrötenbecken 2rotwangen,2gelbwangen und eine Jamaika Schmuckschidkröte.Sie sind so zwischen 10 und 16cm.Meine Wassertemperatur beträgt ca.30Grad.Ist das zu viel? Wachsen sie dadurch nur schneller,oder hat es auch was negatives.Reicht im Trerrarium eigentlich eine Tageslichlröhre und eine Repti-Glo.Oder muss noch ein Heizstrahler angebaut werden?

DANKE IM VORAUS.

Re: Temperatur

Hallo Alex,

nun, Du hast nicht gerade die optimale Artenzusammenstellung... Die Jamaika-Schmuckschildkröte braucht, der Herkunft entsprechend, etwas höhere Temperaturen als die anderen beiden Arten, für sie sind 26 °C richtig. Die anderen beiden Arten wachsen bei so hohen Temperaturen zu schnell. Schildkröten bilden ihre Organe in der Natur langsam aus, und wenn man sie so warm hält, kommen nicht alle Organe bei diesem Tempo mit. Am häufigsten gibt es dann Schäden am Skelett, aber auch Nierenschäden können die Folge zu schnellen Wachstums sein. Deine Beleuchtung reicht keinesfalls aus, denn Schmuckschildkröten brauchen für ein gesundes Wachstum ziemlich viel UV-Licht. Die Leuchtstoffröhren und die Repti-Glo werden zwar so verkauft, sind aber nur für den Verkäufer nützlich und helfen den Tieren nicht. Lies mal auf www.schroete.de nach, dort gibt es viele gute Tipps zur Haltung und speziell zur Beleuchtung. Weitere empfehlenswerte Seiten sind www.chrysemys.de und natürlich auch die Seite der Arbeitsgruppe Schildkröten, die Du über die DGHT-Seite (www.dght.de) erreichst.

Kommentar

Re: Re: Temperatur

ok.Danke.Kaufe mir jetzt eine.Wieviel Watt wären denn da angebracht?Vor 2wochen lebten sie ja auch noch mit einer 75Watt Heizlampe,die ist aber kaputt.

Kommentar

Da hast du ja ein ganz schönes Sammelsurium. Was willst du machen, wenn sie erst mal ausgewachsen sind ?

Kommentar

Ich mACHE SPäter ein Reptilienhaus auf.

Kommentar

Re: Re: Re: Temperatur

Alex14 wrote:
            Ich mACHE SPäter ein Reptilienhaus auf.
            Hallo Alex,
            wenn sich Dein Nickname auf Dein Alter bezieht wird das "Reptilienhaus" frühestens in 4 Jahren existieren, oder!? Die Schildkröten benötigen allerdings jetzt eine wenigstens annähernd artgerechte Haltung.

Gruß
            Florian

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Temperatur

Sie leben sehr artgerecht.Das haben mir bisher viele "Profis" gesagt.

Kommentar

"Profis"? Welche Profis denn? Kannst ja mal Fotos machen und uns dann deine Haltung mal erläutern...

Kommentar

Also ich weiss auch nicht aber wann haben dir die Profis das denn gesagt? Komisch das du die Tiere voher ziemlich, ich will jetzt nicht falsch sagen aber komisch gehalten hast. Das hätte den Profis doch dann auch auffalen müssen oder? Oder hast du die Haltung in wenigen Tagen so verbessert das die Profis gestern erst gesagt haben das die Tiere artgerecht gehalten werden?

Kommentar

Ich halte meine tiere artgerecht.Diese Profis kommen 2mal im jahr,und vor wenigen tagen waren sie hier.

Kommentar

Wann denn genau?

Kommentar

Re: Re: Re: Temperatur

Alex14 wrote:
                        Ich halte meine tiere artgerecht.Diese Profis kommen 2mal im jahr,und vor wenigen tagen waren sie hier.
                        Alex, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, musst du doch zugeben, dass keine "Profis" zu Dir kommen und Dich kontrollieren (wo gibts denn sowas?). "Profis" nennen sich übrigens auch Zoohändler, aber wirklich Ahnung haben die wenigsten von ihnen.
                        Wenn Du in diesem Forum Verbesserungsvorschläge bekommst, kannst Du es doch nicht kommentarlos mit dem Hinweis "Ich halte meine Tiere artgerecht" abtun. Scheinbar ist es nicht ganz so aber das ist ja kein Verbrechen. Noch ist ja nichts zu spät, oder...

Schöne Grüße
                        Florian

Kommentar

vielleicht hältst du eine schildkröte ja artgerecht, aber die anderen 4 könnten zB eine etwas weniger hohe temperatur vertragen...

vorallem wie groß ist denn dein becken, dass du platz für 5 wasserschildkröten hast?

[Edited by AFRO-thunder on 29-05-2003 at 00:54 GMT]

Kommentar

Vorallem wenn das wirklich Profis sind dann hätten die dem ja schon voher gesagt das das mit der temperatur nicht ok ist...Da hat er sich dann selber ins Fleisch mit geschnitten. Kann mir das auch nciht vorstellen Florian das da so 2 Typen kommen vom "Schildkörtenkontrollverein für Schildkrötenhalter in Deutschland"...

Kommentar

Lädt...
                            X