Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur noch eine Schildkröte!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur noch eine Schildkröte!?

Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage!
    Ich hatte zwei Wasserschildkröten...seit ungefähr 5Jahren!
    Zwei Männchen...ich hab sie seitdem sie Babys waren...deshalb haben sie sich auch so gut verstanden!
    Vor einiger Zeit ist eine der zwei leider verstorben.
    Jetzt weiss ich nicht ob ich zu meinem Männchen noch eine Schildkröte einsetzten soll oder nicht?? N jungtier oder au eher n älteres!? N Männchen oder n Weibchen!?
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Vielen Dank und lieben Gruß

Halllo!

Laß das verbleibende Tier alleine. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß das eine Tier an Streßfolgen verstorben ist. Man sieht bei Schildkröten nur sehr schwer, wenn sie Streß haben und ein Tier unterdrückt wird.
    Sie sind Einzelgänger, treffen sich in freier Wildbahn nur zur Paarung oder auf dem Sonnenplatz, auf dem sie sich gegenseitig dulden, weil es nicht so viele gute Sonnenplätze gibt, daß jedes Tier einen alleine haben kann.

Männchen und Männchen würde zudem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Kämpfe nach sich ziehen, Männchen und Weibchen hieße immensen Streß für das Weib, da die Männchen sich ständig paaren wollen. Und ein kleines Tier kann schon mal versehentlich beim Füttern den Kopf einbüßen, weil das große daneben geschnappt hat....

Welche Art pflegst Du denn? Und wie sind Deine Haltungbedingungen (Futter, Wassertemperatur, Sonnenplatztemperatur und -beleuchtung, Aquariengröße und -ausstattung, Jahresrhythmusgestaltung etc.)?

Kommentar

Schaff Dir keine zweite Schildkröte an, auch wenn es schwer fällt. Die Tiere sind Einzelgänger und benötigen keinen direkten Kontakt zu anderen Schildkröten. Wenn Du aber Platz genug hast, dann schaff Dir ruhig ein zweites Beckenan, wenn Du unbedingt zwei Schildkröten hallten möchtest.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!!!!
        Ich dachte halt nur weil die schon immer zu zweit waren!
        Aber jetzt, wo dus sagst oder erwähnst Tartarughina, stimmt es schon das sich die Schildkröte die überlebt hat sich schon immer in vordergrund gestellt hat!
        Ich hatte zwei Gelbwangenschmuckschildkröten!
        Jetzt ja nur noch eine !
        Ich halte die im Sommer in nem Teich im garten.
        Das Becken hat ungefähr 1000Liter!
        Jetzt sind sie wieder in der Wohnung...dort haben sie n Becken mit ungefähr 600Liter!
        Das Wasser hat bei mir immer ungefähr 28Grad.
        Auf dem Sonnenplatz herschen ungefähr 38 bis 40Grad.

Also, nochmal herzlichen Dank für eure Antworten...!
        Werde auch keine mehr dazu kaufen!!

Danke
        Lg

Kommentar

Lädt...
        X