Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten im Biotop

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröten im Biotop

Hallo
    ich wollte nur wissen, ob man Wasserschildkröten auch ins Biotop geben kann.
    Wenn, ja welche (Biotop hat 300l, Außenfläche 3*2m)
    könnt ihr mir sonst noch Infos über die Wasserschildkröten geben (brauche Anfängerschildkröten)

oli
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.10.2007, 12:34.

Wasserschildkröten gedeihen am allerbesten im Biotop.
    Zu diesem Satz stehe ich.

Aber Scherz beiseite, Du solltest Dir den Inhalt des Begriffes Biotop noch einmal vor Augen führen und versuchen, ihn so zu verwenden, wie er gemeint ist. Auch die Bezeichnung Wasserschildkröte ist überdenkenswert.

Wenn die Dir vorschwebende Frage eigentlich lautet, ob man Sumpfschildkröten in Deutschland längerfristig in einem Gartenteich artgerecht pflegen kann, so ist die Antwort klar JEIN.

Manche Arten können in unseren Breiten unter manchen Bedingungen sommers oder sogar ganzjährig gut im Gartenteich gedeihen. Die Artenzahl ist aber recht überschaubar und die Anforderungen an den Gartenteich sind hoch.
    Zur Einschätzung eines vorhandenen Teiches müsste man Wohnort, Hanglage, Sonneneinstrahldauer, Wassertiefe und Zonierung, Substratart und Höhe, Bepflanzung und tierische Besiedelung, Gestaltung der Uferzone etc pp. genau unter die Lupe nehmen. Ohne Angaben dazu läßt sich wenig sagen oder empfehlen.

300 L ist für eine Aussenwasserfläche aber extrem wenig und nur ausgebuffte Experten bekommen die Bedingungen dafür ohne großen technischen Aufwand so hin, dass man dort Sumpfschildkröten sinnvoll unterbringen kann.

Aber ich bin nur Ex-Schildkrötenhalter und übergebe daher jetzt besser an die aktuellen Experten.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 26.10.2007, 11:47.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi

300l sind in der Tat etwas wenig. Hört sich für mich nach einem Fertigbecken an. Das Problem wird sein das die geringe Wassermenge sich zu schnell den Temperaturen anpassen wird, im Sommer wird es zu warm darin, im Frühjahr und Herbst zu kalt und unbeständig.

Folienteiche welche flach auslaufen sind eine gute Möglichkeit um einen Schildkrötenteich zu gestallten und sollten nicht unter 1000l liegen...

Geeignete Arten sind z.B. Emys orbiculares, Trachemys scripta elegans/troosti, Chrysemys picta picta/bellii/marginata...

Hier noch mal ein Link: http://www.schildkroetenteiche.de/marginata_dok.htm

Jedoch sollten die Tiere ihre Winterpause geschützt verbringen können, der Teich ist in Deutschland dafür nicht geeignet, da die Tiere bei unserem unbeständigen Herbst/Winter/Frühjahrs-Temperaturen durch die schwankenden Temperaturen doch sehr geschwächt werden und sterben können.

lg Marco

Kommentar

wie halten schildis winterschlaf

Kommentar

Zitat von oliver Beitrag anzeigen
          wie halten schildis winterschlaf
          Hallo,

war das jetzt eine Aussage?
          Etwas mehr Mühe beim Erstellen der Beiträge wäre sehr freundlich,
          besonders wenn man hier solche Basics abfragt...

Viele Grüße
          Micha

Kommentar

Ich denke hier wäre es ratsam mit ein bisschen Literatur für den Einstieg in die Wasserschildkrötenhaltung zu kommen

http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=346

Und speziell für die Teichhaltung:

http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=333

MfG Peter

Kommentar

es müssen doch keine Heimischen Schildkröten sein um sie draußen zu halten... wir haben auch eine Hieroglyphenschmuckschildkröte draußen im Teich, nur der ist 7x3x1.6 (LxBxT) + Bachlauf und zusätlichen Teich ( eher ein Sumpfteich wo die Molche und Frösche drin sind ). Die Größe des Teiches Brauch Sie auch da sie schon über 25 cm ist und das werden die meisten Schildkröten früher oder später ja alle... die Anschaffung soll ja auch dann nicht wohl von kurzer dauer sein woll...

Kommentar

Hallo!

Nicht alle Schildkröten, die ungeschützt im Teich gehalten werden, sind auch dafür geeignet.
                Pseudemys concinna concinna ist für eine ungeschützte Freilandhaltung in unseren Breiten nicht geeignet. Mit enstprechender Technik (mindestens ein Schutzhaus mit einem Strahler, in dem sie sich an den schlechteren Tagen aufwärmen kann) kann es gehen.
                Oder wenn man sich ausreichend mit den klimatischen Gegebenheiten auseinandersetzt und den Freilandaufenthalt zur verminderten Aktivitätsphase nutzt. Dafür muß man sich aber wirklich ausreichend mit den Klimadaten auseinandersetzen, um festzustellen, ob das in dem Bereich, in dem man wohnt, tatsächlich möglich ist.

Kommentar

ja hallo die ist 25 einhalb Jahre alt ^^... ich will mal sehen wie jemand dafür ein Artgerechtes Aquarium im Haus stehen hat wo sie nich nach zwei mal paddeln auf der anderen Seite angekommen ist ...

mfg Domink

Kommentar

Das ist schön für Dein Tier, daß es schon 25 Jahre ist. Es kann auch noch deutlich älter werden.
                    Trotzdem sind die Erkentnisse heute so, daß es wichtig ist, die Klimabedingungen möglichst gut nachzuempfinden. Und das geht für Pseudemys conconna concinna in einem ungeschützten Gartenteich in Deutschland nicht. Vielleicht ist Euer Teich sehr gut gelegen (Südlage mit vielen Sonnenstunden in einer günstigen Ecke Deutschlands, windgeschützt etc.) oder das Tier besonders robust oder was auch immer.
                    Aber einem Anfänger zu empfehlen diese Tiere in einen Gartenteich zu setzen ohne weitere Informationen zur erforderlichen Technik halte ich nicht für günstig.

Kommentar

Hi

Meine Trachemys haben eine schwimmende Sonneninsel im Teich. Das ist ein kleines Frühbeet welches auf einem 4cm starkem Hartschaumring montiert ist. In dem Ring befindet sich ein Streifen Kork und darüber ein HQI-Strahler, welcher durch ein Thermostat gesteuert wird.
                      Morgens, Abends und an bedeckten Tagen wird diese dann durch das Thermostat eingeschaltet und die Tiere nutzen dieses Teil auch sehr gern. Durch Hitzestau erreiche ich darin ca 50°C.

Jedoch wenn die "richtige" Sonne scheint sitzen sie daneben auf ihrer Holzwurzel.

Pseudemys c. c. hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet, es ist anzunehmen das es sich hier daher um ein Tier aus dem nördlicherem Habitat handelt.

lg Marco

Kommentar

ja ok Tartarughina da hast du schon recht... ja der große Teich bekommt von Süden und Westen Sonne und der kleine oberhalb des Bachlaufes nur von Osten und Westen weil das Haus davor ist... sitzen tut sie meist ehe immer am großen Teich auf einem großen Stein wegen dem Wasser wo sie dann auhc schnell rein springt wenn sie sich erschreckt oder was auch immer... Ich wohne in der nähe von Paderborn und ka ich denke mal schon das das so von der Wärme passt da hier mehrere diese Schildkröte nur draußen halten...

mfg Dominik

Kommentar

Hi

Was machst du denn im Winter mit deinen Tieren?

lg Marco

Kommentar

wer ich jetzt ?

Ja sobald es kühl wird, ab innen Kühlschrank und so bald es draußen konstant kalt ist kommen sie in einen Garagennebenraum wo es nicht friert aber halt kalt ist ja und zum Frühjahr hin wieder in den Kühlschrank und sobald es konstant wieder wärmer ist kommt sie wieder nach draußen...also so machen das die meisten hier, aber viele lassen sie auch einfach draußen über den Winter. Ich mache das nicht mehr da ich schon einmal eine Gelbwangen Schmuckschildkröte so verloren habe. Sie hat ganz normal draußen überwintert und im Frühjahr wurde es warm sie schwamm herum ja und dann wurds nachts auf einmal wieder kalt ( Frost ) ja und am nächsten morgen saß sie genau da wo sie am vortag auch ( da ist sie erfroren :'( )

Kommentar

Hi

Wie lange steckst du sie denn in den Kühlschrank, bzw wie lange dauert dann die komplette Winterruhe bei dir?

Wenn sie das schon länger mitmacht scheinst du wirklich Glück zu haben und einen "Pseudemys-Nordstern" dein eigen zu nennen...

Das die Gelbwange unter diesen Umständen gestorben ist, ist eigentlich kein Wunder, unter 7°C würde ich die nicht runterkühlen. Auch wie du schon sagtest haben die schwankenden Temperaturen ihr den Rest gegeben.

Wäre schön wenn du deine Nachbarn mal aufklären würdest was sie ihren Tieren antun wenn sie sie draußen überwintern. Das sie es überleben heißt noch lange nicht das es ihnen dabei gut geht.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                              X