Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre oder Tod?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterstarre oder Tod?

    Hallo...
    Ich schreibe Euch als Anfängerin...
    Habe vor einer Woche eine Sternotherus minor minor ( Zwergmoschusschildkröte) gekauft. Ich hatte sie im 112l Zwergkrallenfrosch-Becken. Das Becken hat auch für die Zwergkrallenfrösche ein Landteil. Nur die Abdeckung haben wir entfernt und eine 160watt Powersun UVA/UVB-Lampe angebracht. Bis vorgestern machte sie einen munteren Eindruck, wenn sie sich nicht gerade Mal wieder versteckte. Als Futter gab es Krill, Artemia, Mysis, Gammarus, weisse Mückenlarven und Wasserlinsen.
    Gestern habe ich sie nicht gesehen und heute machte ich mir Sorgen und suchte sie. Sie war unter dem Mooskugel, der Kopf ausgestreckt, Vorder- und Hinterbeine unter dem Plastron. Augen geöffnet. Nur keinerlei Reaktion.
    Sie sollte Ende November/Anfang Dezember in die Winterstarre. Bevor ich sie geholt habe, habe ich viel über sie gelesen und wollte alles richtig machen. Nun, irgend etwas habe ich anscheinend doch nicht richtig gemacht...
    Zuerst dachte ich, sie hält jetzt schon Winterstarre, aber, bei 27° Wassertemperatur geht es nicht, oder ???
    Ich habe sie zur Sicherheit auf der Steintreppe einige Millimeter unter dem Wasserstand gesetzt, da ich nicht weiss, ob sie noch lebt oder nicht...
    Könnt Ihr mir bitte helfen? Wie kann ich an einem Sonntag rausbekommen, ob sie Starre hält(was ich nicht glaube) oder sich von mir verabschiedet hat?

  • #2
    Hallo!

    Bei 27°C (die im übrigen für diese Zeit viel zu hoch sind) wird das Tier keine Winterruhe halten.

    Schau mal, ob das Tier noch atmet. Das ist das sicherste Zeichen für Leben oder Tod...

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Kleine Schildkröten reagieren oft empfindlich auf Stress oder sterben ohne für uns ersichtlichen Grund.

      Schildkröten eignen sich übrigens nicht zu einer gemeinsamen Haltung in Interesse der Frösche...

      lg Marco

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Die Zwergkrallenfrösche sind zum grössten Teil grösser als sie gewesen, und haben sich für sie auch nicht interessiert. Sie hätte später ein grösseres Becken bekommen, damit sie die Frösche nicht als Futter ansieht.
        Ich glaube, ich muss das schlimmste befürchten!!! Sie regt sich kein bisschen.
        Ich bin selbst schuld und um eine Erfahrung reifer, aber leider auf Kosten der Schildkröte... Ich habe sie beim Händler gekauft, nicht bei einem Züchter, da ich keinen gefunden habe, der sie züchtet. Sie war noch so winzig, nach Aussen hin sah sie so agil aus, vielleicht habe ich sie gestresst, als ich sie im Becken gesucht habe wenn sie sich versteckte....
        Es tut mir wahnsinnig weh, und wie gerne würde ich es rückgängig machen!!!!

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht war sie auch durch die größeren Zwergkrallenfrösche gestreßt....
          Ich habe das bei der Aufzucht einer Cheldonia mccordi auch schon gehabt, daß das Tier durch die Guppies, die mit im Becken waren, gestreßt war. Ein adultes Guppyweib hat ihm sogar das Futter weggefressen.
          Bei uns ist es zum Glück gut ausgegangen, weil wir die Fische dann sofort umgesiedelt haben. Für Dich sei es aber ein Gedankenanstoß, daß Du das Tier das nächste mal vielleicht dann doch nicht mit größeren anderen Tieren vergesellschaftest, da man ihnen gerade als Anfänger nur sehr schwer anmerkt, wenn sie gestreßt sind...

          Kommentar


          • #6
            Ich danke Euch für Eure Antworten...
            Und danke, dass ich nicht sofort mit Bemerkungen angegriffen worden bin, denn meine Vorwürfe gegen mich reichen schon...
            Die nächste wird vom Züchter geholt und bekommt ihr eigenes Becken. Ich glaube aber nicht, dass ich um die Jahreszeit eine Nachzucht bekomme.
            Jetzt muss ich erst einmal verdauen, dass meine allererste Wasserschildkröte nicht mehr lebt...

            Kommentar


            • #7
              Die Frage ist ja auch, ob das Tier überhaupt vor dem Kauf gesund war. Viele kleine Schildkröten aus Tierhandlungen sind krank. Ich hatte auch mal ein Jungtier aus einer Zoohandlung, das schief schwamm. Trotz ärztlicher Behandlung fraß es nicht und starb letztlich.

              Also würde ich an deiner Stelle lieber adulte Tiere vielleicht aus dem Hierheim holen, oder wenn es unbedingt Jungtiere sein sollen, eben den Züchter aufsuchen.

              Gruß
              Manuel

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ich habe in Erfahrung gebracht, dass sie mit ganz vielen anderen aus Tschechien nach Deutschland gebracht wurde, als sie drei Tage alt waren. Als ich sie kaufte, war sie knapp sechs Wochen alt.
                Ich rief die Artenschutz-Behörde an und fragte, ob diese Art unter Schutz steht. Leider nicht....
                Ich kann es nicht fassen, dass man frisch geschlüpfte in Kartons packt und irgend wohin schickt!!!
                Aber solche Deppen wie ich fördern dies!!! So etwas wird mir nie wieder passieren!!!
                Am Wochenende fahre ich ca. 200km, um von einem erfahrenen Züchter eine Zwergmoschusschildkröte zu holen...
                Ich habe ein Wasserschildkröten-Becken gekauft, eingerichtet, eingefahrenes Wasser genommen und den Filter, den ich vorher schon in einem anderen AQ laufen lies, an dem Becken angebracht.
                Jetzt freue ich mich auf das Wochenende.....

                Kommentar

                Lädt...
                X