Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheit oder Unfall?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankheit oder Unfall?

    Hallo,

    ich bin Besitzer einer Hieroglyphen-Schmuckschildkröte (Pseudemys concinna concinna/hieroglyphica), mittlerweile seit über 11 Jahren (Schildkröte müsste nun ca. 12 Jahre alt sein). Der Name wurde mir beim Kauf so genannt.

    Da ja jetzt die Zeit der Einwinterung bevorsteht, wollte ich nochmal wissen, was das für Stellen auf Ihrem Panzer sind.
    http://mitglied.lycos.de/okpimp85/schildi/bild01.JPG
    http://mitglied.lycos.de/okpimp85/schildi/bild02.JPG
    http://mitglied.lycos.de/okpimp85/schildi/bild03.JPG

    Diese glänzende Creme/Schmiere an Ihrem Hinterteil ist vom Tierarzt, eine Cortisonhaltige Creme. Er meinte, die Stelle(n) muss/müssen mechanisch bedingt sein, da alles ringsherum um die Stellen trocken und hart ist. Bis auf die Färbung der "offenen Stellen" (hellgrau bis dreckig-weiß, milchig) gibt es keine weiteren Verfärbungen in diesen Stellen (also keine blutigen Ränder o.ä.). Es geht auch nichts weiter von diesen Stellen ab (und auch sonst keine weiteren Veränderungen).

    Ich habe gelesen, dass man den Panzer möglichst nicht mit "Panzerfett" aus Zoofachgeschäften behandeln soll - der Tierarzt hat mir aber gerade dazu geraten. Deswegen wollte ich mal eine andere Meinung hören.

    Schildi hat diese Stellen jetzt schon viele Jahre, normalerweise gingen diese aber im Sommer wieder weg (Teichhaltung). Nur diese Stellen sind jetzt seit 06 und bisher nicht verschwunden. Sind aber auch nicht wirklich größer geworden. Dazu sollte ich sagen, dass sie wohl eine der aktiveren ist: viel am planschen, umgraben, schwimmen, läuft auch sehr viel in der Wohnung bei Freigang (kippt halt auch mal um, z.B. auf Steine oder auf harten Fußboden) - und wie gesagt, Plätzchen mit Wärmelampe ignoriert sie.

    Haltung:
    - von Anfang Mai bis Ende September Gartenteich mit viel Sonne (und auch Schatten) - je nach Außentemperatur mal früher, mal später
    - in der Übergangszeit (März/April und Oktober/November) Aquarium (leider ziemlich klein, 200L nicht komplett befüllt, kein komplett trockenes Plätzchen - hat sie nicht angenommen als es installiert war)
    - größeres Becken wird folgen
    - Wassertemp: ca. 20°C, Lufttemp etwas höher
    - ab und zu: Osram-VitaLux-Bestrahlung (auch nicht so ihr Ding)
    - Futter: Sticks, Salat, Apfel, Muscheln (ab und zu), Löwenzahn/Aquarienpflanzen, von Frisch-Fisch hatte sie Verdauungsprobleme bekommen (sie hat auch schon kleine Fische im Teich vernascht, aber eben auch mit den obigen Auwirkungen - große Fische interessieren sie nicht)
    - Wärmelampe: Nimmt sie nicht an, läuft/schwimmt immer weg, nutzt Heizungsplätzchen bei Freigang bzw. Sonne im Sommer

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

    MfG Olli



    Edit: Ich seh grad, so toll sind die Bilder nicht. Also es handelt sich um die 2 Stellen einmal direkt über ihrem Schwanz (ca. 2x0,5cm) und links daneben (quadratisch, jeweils knapp 1cm). Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn sie überall diese Stellen hat. Das ist aber nicht so. Die anderen Stellen scheinen nur an der Oberfläche zu sein (bzw. sind Algenreste o.ä.)...Unter Wasser schimmern alle Stellen bis auf die beiden großen (um die es geht) richtig gold glänzend, die eigentlichen Stellen behalten ihre, grau-weiße Färbung.
    Zuletzt geändert von SchildiundMamfi; 01.11.2007, 20:46.

  • #2
    Hi

    Um ehrlich zu sein rate ich dir den Tierarzt zu wechseln, deiner hat wohl von Reptilien keinen Plan. Den Panzer nicht eincremen, das bringt nichts, zumindest nichts Gutes...http://www.schildkroeten.biz/

    Bin zwar selber kein Arzt, für mich sieht es aber nach einer kleinen Nekrose aus. Damit ist nicht zu spaßen, das kann schnell eine ernste Sache werden.

    Nekrosen sind Entzündungsherde voller Bakterien und anderen Erregern, welche oft mit kleinen Verletzungen beginnen und dadurch gefördert werden wenn die Tiere sich nicht sonnen. Diese heilen dann dadurch nicht ab und das Gewebe stirbt flächig ab. Damit Nekrosen abheilen muß sie abtrocknen können, eventuell sollte ein Abstrich klären welcher Erreger dafür verantwortlich ist und danach eine geziehlte Medikamentation erfolgen.

    Zur weiteren Haltung muß ich sagen das man eine Schildkröte nicht auf dem Land laufen läßt, das bedeutet nur Stress für das Tier.
    Äpfel gehören nicht ins Nahrungsspektrum...

    Als Beleuchtung rate ich zur Kombi aus (der vorhandenen) Vitalux und einem HQI-Strahler, im Zentrum des Lichtkegels sollten mindestens 40°C erreicht werden und der Untergrund sollte trocken sein.

    Das das Becken zu klein ist war ja schon klar...

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Ich denke, dass es sich um (tiefere) Abschürfungen des Panzers handelt. Meine Trachemys scripta elegans hat auch ein paar von diesen weißen Flecken, die sie sich bei ihrer Suche nach dem Eiablageplatz zugezogen hat. Daraus KANN eine Panzernekrose entstehen, muss aber nicht, wenn das Tier in sauberem Wasser gehalten wird. Bis diese Flecken abgeheilt sind dauert es lange, da sich die ganzen Panzerschichten erst einmal erneuern müssen.
      Die goldene Färbung des Panzers unter Wasser deutet darauf hin, dass sich unter den Panzerplatten Luft befindet und diese in Kürze abgestoßen werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X