Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerbeschädigung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panzerbeschädigung

    Hallo, habe genau das getan, was man niemals machen sollte...nämlich mir eine Wasserschildkröte aus Mitleid angschafft.
    Ursprünglich wollte ich dem Verkäufer nur ein Aquqrium abkaufen, bin dann aber mit 2 Aquarien und einer Schildkröte nach Hause gefahren. Die Schildkröte wurde sehr schlecht gehalten, was selbst ich als Laie erkannt hatte.
    Seit 2 Tagen stöbere ich mich nun wissenshungrig durchs net und ein Fachbuch, finde aber nichts über beschädigte Schidkrötenpanzer.
    Einmal kurz beschrieben: Der Panzer meiner Schildkröte sieht im Wasser aus, als wäre er "beschlagen"...leicht rauchig. Sonnt sich der kleine Herr (ca 15cm Panzerlänge) unter der sofort angeschafften Wärmelampe sieht es aus, als hätte der Panzer einen Kalkbelag. Zu dem gibt es vereinzelte Stellen, an denen der Panzer abblättert. Es sind sehr kleine Fetzen, die mich an spliternde Fingernägel erinnern.
    Der Vorbesitzer hat die Schildkröte in einem kleinen 60l Aquarium gehalten, das nur durch eine Neonröhre beleuchtet wurde. Es gab einen kleinen Platz (so groß wie die Schildkröte) als Landgang und lediglich 2x die Woche etwas Futter (sonst wurde dem Herren das Wasser zu trübe).
    Selbstverständlich füttere ich meinen Schützling nun täglich. Noch sofort am selbigen Abend nach mitnahme habe ich Löwenzahn aus dem Garten geholt, denn die Schildkröte wollte bereits den Kies vom Grund und das Silikon der Klebelinien fressen, nachdem ich sie ins fertige Beckeb gesetzt hatte.
    Vielen Dank für Anregungen an mich unerfahrene Schildkrötenhalterin im voraus
    Lg Nicolé

  • #2
    Hallo,

    welches "Fachbuch" hast du denn? Sehr gut ist "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning. Das solltest du dir auch jeden Fall besorgen.

    Dann wäre es gut zu wissen, welche Art du überhaupt hast. Denn die Ansprüche können sehr verschieden sein. Wenn du ein Foto online stellst, können dir mit Sicherheit einige User helfen und die Art bestimmen. Auf dem Bild könnte man dann auch die Panzererkrankungen sehen.

    Du solltest auf jeden Fall zum Reptilien-erfahrenden Tierarzt gehen, um das Tier untersuchen zu lassen. Denn schlechte Haltungen bleiben oft nicht ohne Folgen. Der kann sich dann auch gleich den Panzer ansehen. Hier gibt es eine Liste guter Ärzte: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

    Was hast du denn für eine Beleuchtung? Sehr gut ist eine HQI Lampe. Die gibt es in 70 und 150W. Zur UV-Versorgung bietet sich eine Vitalux 300W (etwa eine halbe Stunde täglich) an. Aber auch die Beleuchtung sollte man von der Art abhängig machen, da es sehr lichthungrige Tiere gibt.

    Allgemeine Informationen gibt es auf folgenden Seiten:
    http://www.zierschildkroete.de/
    http://www.schmuckschildkroeten.de/
    http://schroete.de/

    Zur Filterung (auch wenn andere Bereiche, wie z.B. Wärmeplätze und Untersuchung vom Tierarzt, wichtiger sind):
    http://www.turtle-technik.de/

    Gruß
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Stelle bitte Bilder von dem Tier ein, damit wir uns das mal ansehen und vor allem die Art bestimmen können. Ohne die Art zu wissen, kann man keine Tips geben.

      Der Trockenplatz ist auf jeden Fall schon mal gut und wichtig. Falls Du Dir sehr unsicher bist, solltest Du mit dem Tier zu einer Untersuchung mal zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen. Das wäre nach schlechter Haltung sowieso sinnvoll.

      Dann wäre es weiter interessant zu wissen, welche Bedingungen Du bisher geschaffen hast (Aquariengröße, Wasserstand und -temperatur, Filter, Beleuchtung, Temperatur auf dem Sonnenplatz, Ernährung etc.)

      Zur Ernährung kann ich Dir schonmal den Tip geben, dem Tier unbehandlte Sepia zur Verfügung zu stellen. Kies wird oft gefressen, wenn ein Mineralstoffmangel vorliegt.

      P. S. Was für ein Buch hast Du denn?

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für Eure zügigen Antworten
        Ich habe das Buch "Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning.
        Dort hatte ich mich auch über die Ernährung belesen und folgendes gefrorenes Futter gekauft: Bachflöhe, rote und weiße Mückenlarven, sowie Tubifex.
        Aus meinem Garten habe ich nun tgl. Löwenzahn und Vogelmiere gefüttert, gestern 2 kleine Schnecken gesammelt (die mag er aber nicht) und heute einen Regenwurm...morgen wollte ich mich auf die Suche nach Kellerasseln machen.
        Mein Aquarium ist 130cm x 60cm x 60cm. Der Sonnenplatz ist ca 30cm x 15cm
        und wird mit einer 70w Wärmelampe, die ca 20cm erhöht über disen hängt, erwärmt.
        Ich muss zugeben, daruter habe ich die Temperatur noch nicht gemessen :ups:
        Die Wassertemperatur habe ich auf 25 Grad eingestellt und es wird mit einem Aussenfilter, der für ein 200l Aquarium gedacht ist gefiltert.
        Um einen Tierarzt werde ich mich dann jetzt einmal schleunigst kümmern.
        Muss man einer Wasserschildkröte auch wie einer Landschildkröte ab und an den Panzer ölen?
        Ach so, es soll eine Gelbwangenzierschildkröte sein. Verwirrt mich allerdings etwas, denn im Vergleich sieht er von der Kopfmusterung wie eine Cumberland aus, der Bauch ist allerding einfarbig gelb wie bei der Gelbwangen
        Zur Zeit kann ich leider keine Bilder einstellen, da meine Cam kaputt ist.

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Das klingt doch schon ganz ordentlich.
          Den Panzer ölen muß man den Tieren nicht. (Weder Land- noch Wasserschildkröten soweit ich weiß...)
          Beim Licht könntest Du Dich noch mal zum Thema Halogenmetalldampflampen einlesen. Auf Dauer ist das die sinnvollste Beleuchtung (gerade wenn Du tatsächlich eine Trachemys hast, das sind die reinsten Sonnenanbeter). Informationen findest Du hier: http://www.testudolinks.de/licht/index.php.
          Auch eine gute UV-Lampe (z. B. Osram Ultra Vitalux) wirst Du benötigen. (Oder als Kombination aus beidem eine Lucky Reptile Bright Sun UV).
          Auf dem Sonnenplatz sollten im Kernpunkt des Lichtkegels ca. 40-45°C Strahlungstemperatur erreicht werden.

          Noch mal zum Futter: Das klingt schon sehr gut. Hast Du die Schnecken geknackt bevor Du sie angeboten hast?

          Versuche mal, baldmöglichst Bilder einzustellen. Die definitive Artbestimmung ist wirklich wichtig, um zu wissen, was das Tier braucht.

          P. S. Und gehe bitte wirklich zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt. "Normale" Kleintierärzte kennen sich meistens nicht mit diesen Tieren aus.

          Kommentar


          • #6
            Mit dem Licht werde ich mich umgehend befassen und wegen der Bilder werde ich mich kümmern. Bin ja schon ganz dankbar, dass ich hier so tolle Hinweise bekomme. Ich muss mir allerdings eine Abdeckung bauen, damit ich die Lichter alle befestigen kann. Wenn ich die Abdeckung in der Front geöffnet lasse und ca 40cm in der Höhe bastle, ist das ok?
            Dank der zugeschickten links habe ich einen Fachtierarzt in Winterhude entdeckt, welsches nur eine halbe Autostunde von mir entfernt ist
            Ach so, ich habe von meinen Wachteln Sepiaschale geklaut (natürlich noch keine ausgestreute). Diese ist in kleinen Stückchen aber eine große zum "selber knabbern" ist wohl angemessener?
            Die kleinen Schnecken hatte ich nicht geknackt. Habe schon gelesen, dass das ein Fehler von mir gewesen ist.
            Meine Vorstellung reicht gerade für die Heimchenfütterung nicht aus...fressen die Schildkröten diese tatsächlich???
            ..und noch eine Frage: aufgrund der Größe ist wohl anzunehmen, dass meine Schildkröte bereits etwas älter ist (Vorbesitzer konnte oder wollte hierzu nichts sagen), dann soll ich ja gar nicht mehr so viel Fleisch füttern. Wie häufig soll ich denn fleischiges anbieten?
            Vielen Dank nochmals für die liebe Unterstützung. Alleine steht man doch ein klein wenig unbeholfen da, wenn man von den interessanten Tieren noch keine Ahnung hat.

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Abdeckung ist solange in Ordnung, wie sich kein Kondenswasser an den Scheiben absetzt. Allerdings ist sie bei Halogenmetalldampfstrahlern und Osram Ultra Vitalux eher hinderlich.

              Sepia ist sowohl in kleineren Stücken als auch in größeren in Ordnung. Falls Dein Tier gar nicht daran geht, kannst Du auch abgekochte Eierschale anbieten.

              Schildkröten fressen alles, was sie überwältigen können. Heimchen, Grillen, Heuschrecken landen in der Natur auch mal versehentlich auf der Wasseroberfläche und werden dann gefressen. Das ist überhaupt kein Problem.

              Wenn es eine Gelbwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta) ist, dann sollten sie ab ca. 10cm Panzerlänge (Stockmaß) ca. 80% pflanzliche Nahrung bekommen, also ein bis zwei Tage pro Woche. Die Menge tierischen Futters kann als Richtwert po Portion ca. dem Kopfvolumen entsprechen.

              Kommentar

              Lädt...
              X