Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhige/Gestresste Schildkröte-Umzug schuld???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unruhige/Gestresste Schildkröte-Umzug schuld???

Hallo!
    Ich muss hier einen HILFERUF loswerden! Ich bin seit heute Besitzerin einer Gelbwangenschmuckschildkröte! Ich hab sie vor einer Bekannten meines Mitbewohners gerettet, die die Schildi loswerden wollte, weil sie lieber DEKO hinstellen möchte! Ich dachte bei mir kann sie es nur besser haben, da ich mich auch schon immer für Schildkröten interessiert habe... möchte morgen gleich in ein Fachgeschäft gehen, und noch notwendige Dinge kaufen!
    Jetzt macht die "Kleine" (wird im Dez. 1 Jahr) mir aber gleich Sorgen, denn sie schwimmt die ganze Zeit an die Scheibe und erscheint mir sehr sehr gestresst und unruhig, aufgeregt, what ever! Sie kommt einfach nicht zur Ruhe! Wasser hat 26°C, also doch richtig, oder?Die Insel ist aber so eine mit Saugnäpfen, und meiner Meinung nach ist meine Schildi für diese zu schwer!? Habe den Eindruck als möchte sie nur aus dem Aquarium raus? Braucht die Kleine nicht mal ne "Ruheinsel" zwischendurch? Oder halten Schildis das so permanent schwimmend aus? Nicht dass sie mir noch an Erschöpfung eingeht! Oder liegt das heute einfach nur an dem "Umzug" oder sind die "Racker" so? Sorry, ich bin echt besorgt, und heute ist leider Sonntag, und ich kann nicht wirklich etwas tun, außer dass ich die Schildkröte vor ihrer bisherigen Besitzerin gerettet hab...

Ich hoffe auf eure Hilfe und gute Tipps!
    Liebe Grüße und DANKE!

Ich bin seit heute Besitzerin einer Gelbwangenschmuckschildkröte!
    Sicher? Unter diesem Namen werden leider alle möglichen Schildkrötenarten verkauft.
    Wasser hat 26°C, also doch richtig, oder?
    Das ist für die Jahreszeit zu warm. Aber bitte nicht von heut auf morgen ändern! http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
    Die Insel ist aber so eine mit Saugnäpfen, und meiner Meinung nach ist meine Schildi für diese zu schwer!?
    Standardantwort: Installiere eine zwischen die Scheiben geklemmte halbe Korkröhre. Gibts im Zooladen.
    Braucht die Kleine nicht mal ne "Ruheinsel" zwischendurch?
    Wenn sie in den Tagen der Umgewöhnung erst mal nicht an Land geht, ist normal. Nützlich wäre allerdings etwas wo sie sich daran festhalten kann, so dass sie bequem atmen kann, als Schlaf- oder Ruheplatz.

Viele Grüße von Zippo

Kommentar

Hallo Zippo,

als erstes gleich mal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Also die Vorbesitzerin hatte wohl ein Zertifikat dafür, dass es ne Gelbwangen ist, das hat sie nur gestern nicht gefunden!?!?

Ich werd dann heut gleich mal so ne Korkröhre besorgen, und mal schauen, ob die mir in dem Fachgeschäft gleich noch ein paar weitere nützliche Tipps geben (können)!

Als ich gerade nach ihr geschaut habe und ihr das Licht wieder angemacht habe, hatte sie sich an dem Heizstab festgehalten, ich glaube sie hat dort geschlafen! Aber das ist sicherlich nicht besonders ideal! Ich werde gleich mal
      schauen, was ich der Schildi da besseres bieten kann!

Eine Frage hätte ich noch, die Vorbesitzerin hatte keinen Aquarien-Grund, also weder Sand noch Kies! Das ist doch nicht gut, oder? Sie meinte, das würde so schnell anfangen zu müffeln! Aber ist das nicht eine Frage des Sauber-Haltens? Was hast du für einen Grund? Oder was empfiehlst du? So find ich das recht trostlos!

Auf jeden Fall vielen Dank!

Liebe Grüße Kassiopeia

Kommentar

und mal schauen, ob die mir in dem Fachgeschäft gleich noch ein paar weitere nützliche Tipps geben (können)!]
        Pass auf, dass sie Dir keinen nutzlosen Tand andrehen!

Als ich gerade nach ihr geschaut habe und ihr das Licht wieder angemacht habe, hatte sie sich an dem Heizstab festgehalten, ich glaube sie hat dort geschlafen! Aber das ist sicherlich nicht besonders ideal! Ich werde gleich mal schauen, was ich der Schildi da besseres bieten kann!
        Im Zooladen gibts auch versenkbare Wurzeln bzw Moorkienhölzer.

Eine Frage hätte ich noch, die Vorbesitzerin hatte keinen Aquarien-Grund, also weder Sand noch Kies! Das ist doch nicht gut, oder? Sie meinte, das würde so schnell anfangen zu müffeln!
        Quarzsand müffelt nicht und muss auch nicht groß gesäubert werden. Im Gegenteil: der Sandboden hat sogar die Wirkung eines biologischen Filters.

Viele Grüße Zippo

Kommentar

Lädt...
        X