Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seemandelbaumblätter Sinnvoll im Schildkrötenaquarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seemandelbaumblätter Sinnvoll im Schildkrötenaquarium?

    Hallo, Zusammen, ich habe in meinem Aquarium Seemandelbaumblätter. Sie sollen heilend sein und mögliche Infektionen bekämpfen. Macht es wohl auch Sinn diese Blätter im Schildkrötenaquarium zu benutzten? Ich pflege eine Weißmaulklappschildkröte.
    Schon mal vorweg, vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß Wolfgang.

  • #2
    Das Zeugs ist in der Tat leicht fungi- und bakterizid, säuert das Wasser an und bindet Härtebildner. Kannst Du also ruhig auch im Schildkrötenbecken verwenden.
    Warum aber die teure Exotenlösung? Selbst gesammeltes trockenes Eichenlaub und/oder Erlenzäpfchen bewirken das Selbe genauso gut und die Hemmschwelle zum regelmäßigen Austausch ist geringer, da sowas gratis ist.

    Gruß

    Ingo

    P.S. Täterätäää Tusch! 7000 Beiträge überschritten.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.11.2007, 10:29. Grund: Nichts geändert !
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,
      kann man die heruntergefallenen Blätter, die jetzt überall herumliegen, trocknen und dann im Aquarium verwenden
      Oder muss man sie schon grün pflücken und dann trocknen
      Ich bin da etwas ratlos.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Erlenzapfen pfücke ich vom Baum, nachdem es ein paarmal gefroren hat und sie trocken sind. Eichenlaub genauso. Vom Boden hebe ich keines auf.

        Walnuß und Birkenblätter pflückt man im frischen Zustand und trocknet sie. Danach einfach in das Wasser geben.

        Erlenzapfen enthalten viel Farbstoff, nicht wundern wenn das Wasser schwarz wird....

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          vielen Dank für Eure Antworten. Da lässt sich ja nun viel Geld sparen.
          Gruß Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          X