Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Ahnung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Ahnung!

Hallo und guten Abend erstmal!

Auch auf die Gefahr hin, hier gelüncht zu werden :

heute stand in unserer Zeitung: 4 Wasserschildkröten mit Becken und Zubehör zu verschenken.
    Kurzum: wir haben sie abgeholt.
    Ich kenne mich absolut nicht mit Wasserschildkröten aus. Vor einiger Zeit haben wir uns mal Gedanken über die Anschaffung gemacht und dazu einige wenige Info's im I-Net gesammelt, die Idee dann aber wieder verworfen.

Also wir dort ankamen, war mir auch ohne Vorketnisse klar, dass diese Haltung wohl kaum artgerecht ist.
    Ich habe jetzt ein Becken mit zwei Gelbwangen (1 x weiblich, 1 x männlich) und 2 männlichen Höckerschildkröten.
    Eine Pumpe mit Filter, sowie ein Wasserwärmer und eine Lampe sind vorhanden. Ebenso ein trockener Platz (unter der Lampe). Dazu zwei Steine im Becken. Das war's

Klar, dass ich das nicht so lassen werde. Ich habe gedacht, ich gebe die zwei Höckerschildkröten ab und behalte die zwei Gelbwangen.
    Kann mir jemand sonst noch Info's geben, was ich sofort am Becken machen kann und muss (Pflanzen) und auf was ich achten muss.
    Durch alle weiteren Details werde ich mir hier wohl nach und nach durcharbeiten.

Vielen Dank im Vorraus und LG Daggi

Hallo,

erstmal wie groß ist das becken??? Um eien argerechte Haltung zu gewährleisten müsste das Ding riesig sein?
    wie groß und wie alt sind die Schildkröten?
    wie groß ist der filter?
    Habt ihr eine Bodengrund im Becken?

viele grüße jul
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.11.2007, 22:07.

Kommentar

Hallo!

Also das Becken ist ca. 1 m lang, ca. 35 cm breit. Als Bodengrund ist feiner Kies eingefüllt. Das Gelbwangeweibchen ist so ca. 15-20 cm, das Männchen sehr klein (ca. 8-10 cm). Uns wurde gesagt, sie seien 4-5 Jahre alt.
      Die Höckerschildkröten sind beide etwas kleiner als das Gelbwangenweibchen.

Auf der Pumpe steht: JBL CrystalProfi 120

Kannst Du damit was anfangen?
      Ich weiss, man sollte sich nicht einfach so Tiere holen, mit denen man sich nicht auskennt. Aber dalassen wollte ich sie auch nicht, denn die Leute hatten ja wohl auch keine Ahnung und auch kein Interesse daran, sich näher darüber zu informieren.

Kommentar

Also das becken ist für 4 Schildkröten viel zu klein!!
        für eien Schildkröte wäre das ok. Der Vorgänger hat da aber ziemlcih scheiße gebaut würde ich sagen. Der Filter reicht würde ich sagen. Was Filter angeht kannst du auch aml auf http://www.turtle-technik.de/ nach gucken. Da steht auch was zum Bodengrund und auch sonst hilfreiche Tipps auch zu Lampen. Weist du was das für eien Lampe ist. Vielleicht kannst du aj auch mal ein foto bei Gelegenheit machn und irgendwie online stellen
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.11.2007, 22:09.

Kommentar

Ja, toll ist das echt nicht mit 4 Tieren. Und die haben sie 3 Jahre so gehalten. Ich habe für die Lampe eine Ersatzbirne mitbekommen, da steht drauf:
          Sun Glo
          Tight beam 50 W
          Basking Spotlampe

Vielen Dank erstmal für Deine Antworten. Ich werden dann als erstes mal versuchen, die Höckerschildkröten gut unterzubringen.

Kommentar

Achso nochwas: Winterschlaf kennen die Schildkröten gar nicht. Die haben Sommer wie Winter immer schön geheizt und alles gleich gelassen.
            Soll ich denn jetzt die Temperatur langsam runterdrosseln. Oder lieber nicht?

Kommentar

was sind das denn für Höckerschildkröten also etwas spezieller vieleicht von den beiden Arten eine http://www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html und wo wohnst du? und sind die beiden auch 4-5 jahre alt weil dann hätte ich vielleicht intersse weil ich habe eine falschlandkarten-höckerschildkröte
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.11.2007, 22:10.

Kommentar

Kannst du, musst nicht unbedingt. Wenn du jetzt erstmal von denen was aben willst kannst du sie auch noch Jahr ohne Winterruhe lassen. Ich mach es dieses Jahr auch nichht.
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.11.2007, 22:10.

Kommentar

Scheinen zwei Mississippi-Schildkröten zu sein.
                  Ja, die müssten auch so 4-5 Jahre alt sein. Sie haben die auf jeden Fall vor drei Jahren gekauft (ich weiss nicht woher).
                  Ich komme aus Iserlohn (Nähe Dortmund/Hagen/Schwerte)

Kommentar

@Jul,
                    bitte schau in Deine PN!
                    Gruß
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.11.2007, 22:21.

Kommentar

Hallo,

Du solltest dir auf jeden Fall gründliche Gedanken machen, welche Tiere du behalten willst. Gut ist schon einmal, dass du mindestens die beiden Tiere einer Art abgeben willst. Denn Gelbwangen-Schmuckschildkröten und Höckerschildkröten haben andere Anforderungen an die Haltung. Fotos der Tiere wären nicht schlecht, um die Art wirklich bestimmen zu können. Die Angaben des Besitzers müssen nicht zwangsläufig stimmen.

Aber damit ist das Problem nicht gelöst. Denn Männchen und Weibchen vertragen sich nicht immer. Das liegt an den ständigen Bedrängen des paarungsbereiten Männchen (Schmuckschildkröten werden etwa ab einer Panzerlänge von 10 cm geschlechtsreif). Also wäre es möglich, dass du nur ein Tier behalten kannst bzw. solltest. Wenn du ein Weibchen hast, brauchst du auch eine Eiablageplatz (danach kannst du hier im Forum mal suchen).

Auf jeden Fall solltest du dir gute Fachliteratur besorgen. Die Informationen aus dem Internet sind zwar ganz gut, aber können sie gute Bücher nicht ersetzten. Empfehlenswert ist das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning. Das solltest du dir besorgen.

Wegen der Winterruhe würde ich einen Reptilien-erfahrenen Tierarzt aufsuchen und das mit ihm besprechen. Der kann die Tiere auch gleich untersuchen. Denn es ist möglich, dass die Schildkröten wegen der schlechten Haltung Schäden davon getragen haben. Meine Schildkröten haben zuvor auch nie Winterruhe gehalten. Der Arzt hat mir dazu geraten, ein Jahr die Temperaturen nur etwas zu drosseln und das Licht auszuschalten und dann im nächsten Jahr die Tiere richtig überwintern zu lassen. Aber besprich das besser mit einem Arzt. Schau mal hier, da findest du gute Tierärzte, die sich mit Reptilien auskennen (Nicht jeder Arzt, der von sich behauptet, er kenne sich mit Reptilien aus, hat wirklich Ahnung davon):
                      http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Gruß
                      Manuel

Kommentar

Es ging um mich. Ich bin halt Legasteniker.
                        Also ich hbe auch eine Höckerschildkröte also die würde zu meiner passen nur dass ich in der nähe von Koblenz wohne.

Gute Nacht Jul

Kommentar

Zitat von laegerbaroness Beitrag anzeigen
                          Ich habe gedacht, ich gebe die zwei Höckerschildkröten ab und behalte die zwei Gelbwangen.
                          Ich meine, dass das schon mal ein richtiger Gedanke ist, ob Jul die nun nimmt oder irgendwer anders. Allerdings solltest du darauf achten, dass sie auch in wirklich gute Hände kommen.

Wie gesagt, es bleibt noch die Frage, ob das mit Männchen und Weibchen funktioniert. Denn das Männchen müsste nun so langsam geschlechtsreif werden; das kann dann zu Problemen führen.

Kommentar

Vielen Dank Manuel!
                            Ich habe mich gerade weiter im I-Net umgesehen und echt tolle Aquarien gesehen. Dabei habe ich festgestellt: der Wasserstand ist viiiiiieeel zu niedrig. Die können gar nicht richtig schwimmen (ist eh zu wenig Platz, die kommen sich immer in die Quere), eher nur baden. Es ist auch keine einzige Pflanze drin. Und noch nicht mal genug Ruheplätze für alle. Hab gerade erstmal noch einige Steine reingelegt, die sind jetzt auch alle belegt. Sie haben sich vorher wohl zum Schlafen übereinander "gestapelt". Und das die letzten drei Jahre. Arme Tiere.
                            Einen Eiablageplatz hat das Weibchen wohl auch noch nie zur Verfügung gehabt. Da hab ich wohl noch einiges zu tun!!

LG Daggi

Kommentar

der Wasserstand ist viiiiiieeel zu niedrig.
                              Schmuckschildkröten können sehr gut schwimmen und machen das auch gerne, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Daher sollte der Wassersatand in der Tat nicht allzu niedrig sein. In den Mindestanforderungen für die Haltung von Reptilien steht, dass der Wasserstand mindestens der doppelten Panzerbreite entsprechen soll. Aber etwas mehr das schon besser.

Es ist auch keine einzige Pflanze drin.
                              Naja, ein Schildkrötenbecken zu bepflanzen ist sehr schwierig, da die Tiere die Pflanzen auffressen werden und/oder rausreißen. Da bleibt oft nur die Möglichkeit, künstliche Pflanzen zu benutzen oder die Pflanzen so anzubringen, dass die Schildkröten sie nicht erreichen.

Einen Eiablageplatz hat das Weibchen wohl auch noch nie zur Verfügung gehabt.
                              Ein Eiablageplatz ist extrem wichtig, da es sonst zur Legenot kommen kann, die auch tödlich enden kann.

Am Landteil solltest du leistungsstarke Strahler anbringen, damit die Tiere sich aufwärmen und trocken können. HQI Strahler sind dafür gut geeignet. Aber dazu findet man im Internet und auch in dem genannten Buch Informationen.

Gruß
                              Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X