Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie nun, Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie nun, Winterschlaf?

Irgendwie ärgere ich mich gerade tot . Ich wollte eigentlich meine Gelbwange so langsam auf ihren ersten Winterschlaf vorbereiten. Habe sie im Januar übernommen. Natürlich hatte ich jetzt auch schon fast ein Jahr zeit mich um alles ganz genau zu kümmern (also den Ablauf usw.). Aber nachdem ich mich durch das i-net gestöbert hatte, habe ich es dann doch auf später verschoben, mich weiter damit zu beschäftigen. Nun kann ich aber nicht mehr warten und habe einfach das Problem wie ich das mit der Übergangs Phase gestalten soll. Ich wohne in einer Neubau Wohnung da gibt es kein Raum oder Keller der unter 20 grad hat. :wall: Nun habe ich auch schon gelesen das man bei den Gelbwangen auch einfach die Technik nach und nach runter fahren kann und die Schildi einfach bei ca. 20 grad ruhen lässt. Was sagt ihr dazu? Es gibt doch sicherlich viele Leute die das gleiche Problem haben wie ich, wie machen die das??
    LG Beate

Hallo,

Zitat von crazykitty Beitrag anzeigen
    die Schildi einfach bei ca. 20 grad ruhen lässt.
    20 Grad ist auch für eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte zu warm, auch wenn die etwas wärmer überwintert werden können/sollen als die Rotwangen- oder Cumberland-Schmuckschildkröten. Es werden je nach Herkunft Temperaturen von etwa 8-15 Grad empfohlen; nur weiß man ja in der Regel nicht, wo die Schildkröten herkommen. Von daher würde ich, vor allem da es für dich bzw. deine Schildkröte die ertse Überwinterung ist, ruhig etwas wärmer überwintern und dabei genau beobachten. Im nächsten Jahr kannst du dann entsprechen deiner Beobachtungen die Temperaturen im Winter weiter senken (oder eben auch nicht).

Wie du die Temperaturen nun hinbekommst, wenn du keine kühleren Kellerräume hast, weiß ich nicht. Wie willst du die Schildkröte grundsätzlich überwintern, im Kühlschrank? Du könntest das Tier zum Übergang in einer Box in der Nähe eines geöffneten Fenstern deponieren. Schau dir das mal an: http://www.schmuckschildkroeten.de/W...interruhe.html

Gruß
    Manuel

Kommentar

Jop Kühlschrank ist das beste...

Wie meinst du das mit der Übergangsphase ? Weil wenn man das zu lange raus zögert drehen die in den kleinen Boxen doch total ab ( also zu viel Stress )...

Kommentar

Ach ich weis doch auch nicht, ich habe einfach keine Möglichkeit die Schildi irgendwo zu lassen wo es weniger als 20 grad sind. Das mit dem Fenster finde ich gut, aber wo soll ich das machen? habe kein Zimmer wo man einfach mal das Fenster auf lassen kann. Naja obwohl das schon ganz schön krass ist die Schildi so einfach in ein Kasten zu stecken und ans Fenster zu stellen . Hatte jetzt schon überlegt irgendwas zu Basteln für Balkon oder Gartenlaube aber mir fällt nichts ein damit die Temperaturen so ca. konstant bleiben... . Und wenn ich die einfach so im Becken lasse ohne licht usw. da ist mir auch nicht ganz wohl bei. Weil, ich muss sie ja dann auch füttern. Und wenn sie keine HQI hat wie soll denn dann der Kreislauf so funktionieren das sie keine Verdauungsprobleme bekommt?

Kommentar

Ach ich weis doch auch nicht, ich habe einfach keine Möglichkeit die Schildi irgendwo zu lassen wo es weniger als 20 grad sind.
          Du kannst den Kuhlschrank benutzen. Das machen viele Leute so, die keine andere Möglichkeit haben. So erhält man auf jeden Fall konstante Temperaturen. Daher ist das eine sehr gute Möglichkeit.

Das mit dem Fenster finde ich gut, aber wo soll ich das machen? habe kein Zimmer wo man einfach mal das Fenster auf lassen kann.
          Naja in einem Schlafzimmer kann man durchaus Temperaturen von 15 Grad erreichen.

Hatte jetzt schon überlegt irgendwas zu Basteln für Balkon oder Gartenlaube aber mir fällt nichts ein damit die Temperaturen so ca. konstant bleiben... .
          Konstante Temperaturen sind aber sehr wichtig. Ich überwintere meine Tiere über der Garage, da sind gleich bleibende Werte von ca. 6 Grad. Wenn das bei dir nicht gegeben ist, nimm den Kühlschrank!

Und wenn ich die einfach so im Becken lasse ohne licht usw.
          Das ist dann zu warm.

Weil, ich muss sie ja dann auch füttern.
          Während der Winterruhe wird nicht gefüttert.

Lies dir den Link, den ich dir geschrieben habe, noch einmal durch. Da werden eigenlich alle Fragen beantwortet.

Gruß
          Manuel

Kommentar

Das habe ich ja alles verstanden ich würde sie ja auch in den Kühlschrank setzen aber ich kann sie doch nicht einfach von 20 grad Wasser Temperatur in den Kühlschrank überführen. Meine Wohnung ist so warm das ich noch nie im Winter Heizen musste. Mein Thermometer am Fenster (innen) hat noch nie unter 17 grad angezeigt. Das ist ja das Problem was ich habe. Die Schildi kann doch nicht einfach vom warmen sofort ins kalte, die bekommt doch einen schock. Und das ich sie im Kühlschrank nicht füttere weis ich, ich meinte das doch wenn sie im Becken bleiben würde. Naja mal gucken ich werde mal weitere Messungen um Fenster herum machen....

Kommentar

Achso, verstehe nun, was du meinst.

Naja mal gucken ich werde mal weitere Messungen um Fenster herum machen....
              Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Wie gesagt, ich habe ein solchens Problem nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass andere User hier ähnliche Bdingungen haben und dir vielleicht helfen könnten.

Gruß
              Manuel

Kommentar

dann setz sie von drinnen zum langsamen abkühlen erst nach draußen und dann in den Kühlschrank... Irgend etwas musst du ja machen...

Kommentar

Soweit ich weiß kannste doch die Schildis auch so überwintern indem du die temp. um die 15-18° hast und licht natürlich aus aber gelegentlich noch Futter darreichen musst...

Das wär die alternative, bei der die Schildis auf keinen fall ne erkältung oder so bekommen würden... nach meinem Infostand zumindest...

Kommentar

Wie alt ist die Schildkröte eigentlich ? Weil soweit ich weiß lässt man junge Schildkröten gar nicht überwintern ...

Kommentar

Zitat von Gizmopolitan Beitrag anzeigen
                      ...temp. um die 15-18°...
                      Das ist eigentlich schon zu hoch, wenn man sich die Temperaturen in den jeweiligen Heimatregionen der Gelbwangen-Schmuckschildkröte anschaut:

www.klimadiagramme.de

Gruß
                      Manuel

Kommentar

kann auch sein das es um die 12-15° warn... weiß ich nimmer genau muss ich wiederma nachlesen....

Kommentar

Das kommt schon eher hin.

Kommentar

Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
                            Das kommt schon eher hin.
                            also sehe ich das korrekt das es möglich ist diesen "halbwinterschlaf" zu vollziehen?

Kommentar

Zitat von Gizmopolitan Beitrag anzeigen
                              also sehe ich das korrekt das es möglich ist diesen "halbwinterschlaf" zu vollziehen?

Naja, also man unterscheidet zwischen der richtigen Hibernation (ca. 3-8 Grad) und einer verminderten Aktivitätsphase (ca. 10-15 Grad). Entscheidend ist die Herkunftsregion der Schildkröte.

Gruß
                              Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X