Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL Lampe

Hallo alle zusammen!

Ich hab da mal ne Frage im Bezug der HQL Lampen. Wie tief darf man die Lampe hängen um den Schildkröten nicht zu schaden wenn man 40-41 Grad Wärmetemp. braucht? Weiss einer genau wie tief man sie hängen muss um diese Temp zu erreichen? Bin da noch nich so ganz hintergestiegen! Zu meiner HQL Lampe...Das ist die TK 2050. Hab ich bei Evastierpardies bestellt. Die Birne hat 125 Watt und natürlich läuft die Lampe auch auf 125 Watt Basis :-) Wusste nich wie ich das jetzt nennen sollte

Lieben Gruß Kai

Re: HQL Lampe

Hallo Kai,

wie tief du die Lampe anbringen musst, kannst du ausmessen. Man nehme eine Lampe, ein Thermometer und einen Landteil und probiere versch. Abstände aus, solange bis die Temperatur stimmt - ganz einfach :-)
    Du solltest aber drauf achten, dass die Lampe so hoch hängt, dass die Tiere sich nicht dran verbrennen können! Sind es mehrere Tiere, wird gerne ein "Schildkrötenturm" gebaut - heißt, die Tiere sitzen manchmal aufeinander um sich zu sonnen. Jedes will halt möglichst nahe ans Licht kommen. Du solltest beim Sicherheitsaspekt auch solche "Bauwerke" berücksichtigen ;-) Bei 150 Watt HQL gibt es wohl kein Problem den Sicherheitsabstand einzuhalten und trotzdem auf die gewünschte Temperatur zu kommen.

Viel Spass beim austüfteln!
    Gruss Sushi

[Edited by Sushi on 20-05-2003 at 23:25 GMT]

Kommentar

Danke Sushi für die Antwort!!!

:-)

Kommentar

Hallo Kai,
        es gibt da einen Trick:

Wenn sich die Schildkröten direkt im Lichtkegel sonnen oder wie bereits von Sushi beschriebn stapeln, kannst du die Lampe noch etwas tiefer hängen, da sie eine höhere Temperatur vertragen können.
        Wenn sie sich jedoch nicht direkt im Lichtkegel, sondern etwas davon entfernt sonnen, ist es logischerweise direkt darunter zu heiss !
        Voila !
        Gruss Brüno

Kommentar

Cool Brüno! Danke!!!
          Muss schon sagen, hier lernt man voll viel!

:-)

Kommentar

Lädt...
          X