Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!!!

Hallo meine Lieben!

also....momentan bin ich total überfordert!
    ich habe 2 Wasserschildkröten (Gelbwangen) geschenkt bekommen. Alter und Geschlecht unbekannt.Ich hatte bereits Gelb- und Rotwangen also bin ich nicht ganz ohne Wissen.
    Eigentlich habe ich sie bloß aus lauter Mitleid mitgenommen. Es sind 2 Tiere , die eine hat eine Panzerlänge von 14 cm die andere von 17 cm. Die beiden waren ZUSAMMEN in einem 54l Becken. Auf dem Aquarium war ein ganz normaler Deckel wie bei jeden Fischbecken auch. Komplett zu nur ne Neonröhre drin. Es gab keine Möglichkeit rauszugehen. Die waren gezwungen, im Wasser zu sein, es waren nur 2 flache Steine sind wo sie sich drauf"stellen" konnten damit sie hochgenug kamen um Luft zu holen.Weder ne Heizung noch ne Pumpe noch sonstiges waren angeschlossen bzw vorhanden. Hab dann gesagt ich nehme sie mit. Die taten mir so leid!!!
    Hab dann als erstes mal das Becken ausgetauscht. ich weiß......80x35x40 ist immernoch viel zu klein aber besser als 54l! Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit mich besser auszustatten, Weihnachten steht vor der Tür und ich bin halt noch in der Schule also auf mein Taschengeld angewiesen....das ist nicht sonderlich üppig....
    Habe ihnen ne Heizung reingehängt und ein kleiner Filter ist auch da......habe aber momentan wie gesagt nicht die Mittel um eine HQI oder ein ausreichend großes Becken zu kaufen.
    Bei mir haben die beiden jetz einen Landteil, aber sie nehmen ihn partout nicht an. Die hängen den ganzen lieben langen Tag nur an der Seite meines Beckens... auch Futter ist so ne Sache.
    Die Große frisst zumindest die Pelletts, die kleine verweigert das Futter ganz. Ich habe es auch schon mit allem möglichen Grünzeug versucht....sie wollen es einfach nicht.
    Ich weiß echt nich was ich machen soll?!?!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.11.2007, 19:20.

habe ihnen ne heizung reingehängt
    Wenn Dein Becken in einem normalen Wohnraum steht, ist eine Heizung für Rotwangen normalerweise überflüssig. Normalerweise halten die Tiere jetzt auch Winterschlaf, aber das kannst Du für diese Saison erstmal ignorieren bis es den Tieren besser geht.

habe aber momentan wie gesagt nicht die mittel um eine HQI oder ein ausreichend großes becken zu kaufen.
    Dann häng zumindest eine Schreibtischlampe über den Landteil, so dass im Lichtkegel ca 40° herrscht.

bei mir haben die beiden jetz einen landteil, aber sie nehmen ihn partout nicht an.
    Wie gesagt muss über dem Landteil eine Wärmelampe hängen. Ansonsten müssen sie sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.

auch futter ist so ne sache.
    die große frisst zumindest die pelletts, die kleine verweigert das futter ganz. ich habe es auch schon mit allem möglichen grünzeug versucht....sie wollen es einfach nicht.
    Normalerweise kriegt man mit lebenden roten Mückenlarven (gibt's im Zooladen) jede Wasserschildkröte zum fressen.
    Ein Besuch beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt wäre wohl auch ratsam.

Viele Grüße von Zippo

Kommentar

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Licht (Schreibtischlampe) hab ich drübergehängt. Mückenlarven werde ich dann wohl auch gleich mal besorgen!
      lg
      ps: das mit dem Tierarzt is so ne Sache...hab mal bei allen im Umkreis angerufen, die haben alle keine Ahnung von Schildkröten....-.-*
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.11.2007, 19:21.

Kommentar

Hallo,

Hier gibt es eine Liste mit Reptilien erfahrenen Ärzten.

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Gruß
        Manuel

Kommentar

Preiswerte und gute Filter findest du hier:
          http://www.turtle-technik.de/
          kannst mal bei den 3 Aquarien gucken und unter Filter und da die einzelnen Filter in rechten spalte gucken

Jul

Kommentar

Lädt...
          X