Ich habe meine Schildkröte zwar schon seit einiger Zeit, bin mir aber immer noch nicht sicher, welche Art sie eigentlich ist. Der Verkäufer sagte mir, es sei eine Rotwangenschmuckschildkröte, aber das ist nicht möglich, schließlich hat sie keinen roten Fleck am Hals. Auch mein Tierarzt war sich nicht sicher, deswegen habe ich sie einfach fotografiert und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Art ist meine Schildkröte?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Danke für eure Hilfe! Ja, das mit ihrem Panzer ist mir auch schon aufgefallen, aber das war schon so, seit ich sie gekauft hab. Ich hoffe mal, dass das nicht von meinen Haltungsbedingungen kommt: Das Becken ist 100 x 40 x 40, mit UV-Lampe, Wärmelampe und Heizung sowie Insel zum Sonnen.
Kommentar
-
Zitat von Leena Beitrag anzeigenAuch mein Tierarzt war sich nicht sicher...
Zitat von Leena Beitrag anzeigen...UV-Lampe, Wärmelampe und Heizung...
Gruß
Manuel
Kommentar
-
Die UV-Lampe ist von Exo Terra und heißt Repti-Glo 2.0 (15 W), die Wärmelampe ist auch von Exo Terra und hat 40 W, die Heizung hat 50 W. Im Moment ist es bei ihr im Becken 22 Grad warm, aber das ändert sich jeden Monat, im Sommer hat sie es wärmer. Ich füttere größtenteils pflanzlich (Möhre, Salat, Chicoree, Löwenzahn...), manchmal auch Mückenlarven o. ä.
Kommentar
-
http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
Hier kannst du geeignete Temperaturen nachlesen.
Zu diesen UV-Kompaktlampen: Da scheiden sich die Geister. Auf jeden Fall hat eine Osram Vitalux einen höheren UV-Anteil.
Erreichst du denn mit der Wärmelampe etwa 40 Grad?
Eine HQI wäre bestimmt besser. Die schafft auch gleich noch mehr Helligkeit, die auch wichtig ist für die Tiere.
Gruß
Manuel
Kommentar
Kommentar