Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allerlei Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allerlei Fragen

    Ich hab mir eine Buchstabenschildkröte (Pseudemys Scripta Scripta) am Freitag gekauft.
    Jetzt hab ich mal ein paar Fragen^^
    Habt ihr Infos über meine Schildi, hab nämlich nix gefunden...
    Wie habt ihr euer Aquarium eingerichtet?
    Trotz Heizstab ist mein Wasser (nach meinem Empfinden) kühl. Ich hab ihn schonmal höher gedreht und es wurde dann wärmer. Musste aber gestern aufgrund einer Baumwurzel die anfing zu Schimmeln, das Wasser wechseln und es ist wieder kühl...Wieso ist das denn so?
    Bei mir laufen auch die Scheiben an...ist das normal? Mein Freund hat auch zwei Wasserschildkröten, dort laufen die Scheiben nicht an.
    Wir wollen die Schildis, sobald meine die richtige Größe hat, zusammen in ein Aquarium tun, daher hab ich mir nur eine gekauft. Es macht doch aber nichts aus nur eine zu haben?

    Hoff ich hab jetzt nicht zuviele Fragen und vor allem unsinnige gestellt...

    Danke schonmal im Voraus!

  • #2
    Ich hab mir eine Buchstabenschildkröte (Pseudemys Scripta Scripta) am Freitag gekauft.
    Aktueller wissenschaftlicher Name ist "trachemys scripta scripta"

    Infos findest Du auf http://www.zierschildkroete.de/scripta.html

    Trotz Heizstab ist mein Wasser (nach meinem Empfinden) kühl.
    In dieser Jahreszeit ist für nordamerikanische Schildkröten Zimmertemperatur mehr als ausreichend.
    Kauf Dir am besten ein Wasserthermometer (oder besser 2, dann ist die Chance größer, dass 1 davon richtig geht :-).
    Je nach Wassermenge braucht eine Wasserheizung durchaus schonmal einen ganzen tag um das Wasser auf die eingestellte Temperatur zu bringen.

    Bei mir laufen auch die Scheiben an...ist das normal?
    Nein. Das solltest Du abstellen.
    Ursachen:
    - Unzureichende Belüftung
    - Wassertemperatur zu warm bzw Lufttemperatur zu kalt

    Wir wollen die Schildis, sobald meine die richtige Größe hat, zusammen in ein Aquarium tun, daher hab ich mir nur eine gekauft.
    Das könnte möglicherweise schief gehen!

    Es macht doch aber nichts aus nur eine zu haben?
    Alleinsein stört die Schildkröte nicht weiter

    viele Grüße von Zippo

    Kommentar


    • #3
      Hallo Zippo,

      vielen Dank für die Tipps^^
      Die haben mich wirklich ein Stück weitergebracht.

      Kann es sein, dass ich angelaufene Scheiben hab, weil meine Heizung momentan nicht funktioniert und mein Zimmer ca 16-17 Grad hat?

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Kann es sein, dass ich angelaufene Scheiben hab, weil meine Heizung momentan nicht funktioniert und mein Zimmer ca 16-17 Grad hat?
        Wenn das Wasser wärmer ist als die Luft: ja

        Kommentar


        • #5
          Das auf jeden Fall. Hab meiner Mum schon bescheid gegeben, dass sie mein Onkel mal anrufen soll und er die Heizung reparieren muss. Ich hoff das dass bald und schnell klappt (ich denk mal sie wird Druck machen, da sie in mein Mr. Pink schon total vernarrt ist).

          Vielen Dank für die Hilfe!!!!

          Kommentar


          • #6
            Das auf jeden Fall. Hab meiner Mum schon bescheid gegeben, dass sie mein Onkel mal anrufen soll und er die Heizung reparieren muss.
            Eine bessere Idee wäre, dem Tier eine Wärmelampe zu spendieren. Als Notbehelf reicht auch eine Schreibtischlampe und dann mittelfristig für eine artgerechte Beleuchtung zu sorgen (vgl Link von oben)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von zippo Beitrag anzeigen
              Eine bessere Idee wäre, dem Tier eine Wärmelampe zu spendieren. Als Notbehelf reicht auch eine Schreibtischlampe und dann mittelfristig für eine artgerechte Beleuchtung zu sorgen (vgl Link von oben)
              Dabei müsst ich halt den kompletten Deckel runternehmen. Kann ich zwar zeitweise machen, reicht das dann z.B Abends?

              Sorry, wenn ich so viele und vielleicht auch dumme Fragen stell...will mir aber lieber sicher sein^^

              Kommentar


              • #8
                Mach den Deckel weg. Der hat aht bei einem Schildkrötenbecken nix zu suchen.
                Und das Licht abgesehn von der Winterruhe muss ca 8 Stunden leuchten.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Jul Beitrag anzeigen
                  Mach den Deckel weg. Der hat aht bei einem Schildkrötenbecken nix zu suchen.
                  Und das Licht abgesehn von der Winterruhe muss ca 8 Stunden leuchten.
                  Ist es dann nicht so, dass die Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu hoch wird...Schimmel und so?

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein Vorschlag:

                    - Tagsüber Deckel runter, Wärmlampe an
                    - Nachts: Deckel drauf, Wärmelampe aus
                    - Heizung im Zimmer reparieren lassen
                    - 1 mal am Tag 5 Minuten Fenster aufreißen

                    Dann dürfte es keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit geben.

                    Eine andere Idee wäre das Aqurium nur zur Hälfte abzudecken.
                    Mein Aquarium hat einen Lichtschacht, das ist ein zusätzlicher ca 30cm hoher Holzaufsatz. Dieser ist zu 2/3 mit Lochblech und zu 1/3 mit solidem Blech abgedeckt. Unter dem Lochblech (also innerhalb des Holzrahmens) sind die Lampen befestigt.

                    Viele Grüße von Zippo

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von zippo Beitrag anzeigen
                      Mein Vorschlag:

                      - Tagsüber Deckel runter, Wärmlampe an
                      - Nachts: Deckel drauf, Wärmelampe aus
                      - Heizung im Zimmer reparieren lassen
                      - 1 mal am Tag 5 Minuten Fenster aufreißen

                      Dann dürfte es keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit geben.

                      Eine andere Idee wäre das Aqurium nur zur Hälfte abzudecken.
                      Mein Aquarium hat einen Lichtschacht, das ist ein zusätzlicher ca 30cm hoher Holzaufsatz. Dieser ist zu 2/3 mit Lochblech und zu 1/3 mit solidem Blech abgedeckt. Unter dem Lochblech (also innerhalb des Holzrahmens) sind die Lampen befestigt.

                      Viele Grüße von Zippo
                      Das hört sich super an Vielen Dank, so werd ichs machen. Werd heut Abend mal im Fressnapf nach so ner Lampe schauen, sofern sie nicht übermäßig teuer ist(hab momentan nicht viel Geld) werd ich sie gleich kaufen. Ansonsten vorübergehend Schreibtischlampe und sobald das Gehalt da ist, kauf ich die Lampe (spät. nächste Woche).
                      Vielen Dank, shiva144

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Also mit der Beleuchtung ist etwas schn etwas komplizierter. Es geht dabei um Helligkeit, UV-Strahlen und Wärme.
                        Für Helligkeit eignet sich hervorragend ein HQI Strahler (70 oder 150W). Der reicht auch in der Regel für die geeignete Temperatur (punktuell, also im Zentrum des Sonnenplatzes, 40 Grad). Für eine solche Lampe braucht man aber ein Vorschaltgerät. Falls die Temperaturen nicht reichen sollten, kann man auch noch einen Halogenstrahler benutzen; die bringen kaum Licht, aber dafür Wärme. Die Helligkeit kann man mit dem Auge kaum unterscheiden, aber durch Messungen ergeben sich große Unterschiede. Also nimm bitte eine HQI oder CDM-R oder etwas in der Art.
                        Zur UV-Versorgung eignet sich eine Osram Vitalux 300W (halbe Stunde täglich).

                        Alternativ kann man auch eine Lucky Reptile Bright Sun 70 W nehmen. Die bringt genug Wärme, Licht und UV. Allerdings ist die noch neu, daher gibt es keine bzw. wenig Erfahrunswerte. Als du dich für die Bright Sun interessieren solltest, lies dir folgenden Thread mal durch: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58200

                        Was die Temperaturen angeht, so sollten Schildkröten der Gattung Trachemys kalt überwintert werden. Über die richtigen Temperaturen und Beleuchtungszeit im Jahresverlauf und Informationen für die Überwinterung findest du hier:
                        http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
                        http://www.schmuckschildkroeten.de/W...interruhe.html

                        Ein Abdeckungs brauchst du in der Tat nicht. Eventuell kannst du jedoch einen Teil abdecken, damit die Temperatur nicht zu schnel verloren geht.

                        Da du allerdings bisher kaum Informationen zur Haltung hast, besorg dir doch das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning. Da steht viel Wissenswertes drin.

                        Weitere Informationen findest du auf folgenden Seiten:
                        http://www.zierschildkroete.de/
                        http://www.schmuckschildkroeten.de/
                        http://schroete.de/
                        http://turtle-technik.de/
                        http://schildifutter.de/

                        Schönen Gruß
                        Manuel
                        Zuletzt geändert von Manuelito Vicioso; 20.11.2007, 18:35.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Buch werd ich mir noch besorgen, danke für die vielen Tipps.
                          Hab mir heut schon eine Lampe gekauft, allerdings wurde mir eine mit 40W verkauft. Werd morgen kurz hinfahren und sie umtauschen. Hab irgendwie das Gefühl die von derZoohandlung haben kein Plan von nichts...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von shiva144 Beitrag anzeigen
                            Hab mir heut schon eine Lampe gekauft, allerdings wurde mir eine mit 40W verkauft. Werd morgen kurz hinfahren und sie umtauschen.
                            Was ist das denn für eine Lampe? Wie gesagt Lmape ist nicht gleich Lampe (s.o.).

                            Zitat von shiva144 Beitrag anzeigen
                            Hab irgendwie das Gefühl die von derZoohandlung haben kein Plan von nichts...
                            Das kann schon gut sein. Also es gibt bestimmt auch gute Tierhandlungen mit kompetenten Verkäufern, allerdings habe ich noch keine gefunden. Man sollte sich grundsätzlich nicht auf deren Rat verlassen und sich bei denen informieren.

                            Gruß
                            Manuel

                            Kommentar


                            • #15
                              Repti Basking Spot Lamp...für Reptillien halt...naja fahr heut Mittag mal vorbei und hoff einen Berater zu finden der sich mit meiner Schildi auskennt^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X