Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Invasion der Glupschaugen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Invasion der Glupschaugen

Hallo!

ich möchte euch einen Artikel über die Massenproduktion und -vermarktung von Rotwangen-Schildkröten vorstellen.

Invasion der Glupschaugen
    oder
    Vom traurigen Schicksal des erfolgreichsten Panzertiers der Welt

Freue mich über Kommentare jeglicher Art!

Viele Grüße von Zippo!

Ein wunderbarer Artikel der einem mal wieder vor Augen führt wie deplaziert der Mensch im Ökosystem ist

Kommentar

Hallo, ein toller Artikel, der das ganze Drama der Schildkrötenhaltung wiederspiegelt. Leider werden in jedem Zooladen "Gelbwangen" angeboten und auch verkauft. Auf die Haltungsbedingungen, Wachstum etc. wird wenig eingegangen. Das Drama sieht man dann in den Auffangstationen und Tierheimen und in unseren Flüssen und Bächen. Mein Nachbar hat genauso gehandelt. Er hat eine Schildkröte geschenkt bekommen und in seinen Teich gesetzt. Der war natürlich nicht umzäunt. Plötzlich war die Schildkröte verschwunden. Sie wurde ein Jahr später in einer nahen Quelle wieder gefunden. Putzmunter und quick lebendig. Fische, Frösche und Molche gab es dort nicht mehr.
      Das war übrigens vor meiner Zeit als Schildkrötenhalter. Heute hätte ich sofort Einspruch gegen diese Art der Haltung eingelegt und ihn überzeug die Schildkröte wieder zurück zu bringen.
      Aber selbst damals mit Nullahnung habe ich mir schon gedacht, da kann etwas nicht stimmen.
      In unserer Zeitung war neulich ein Artikel über den Tiber in Rom. Dort gibt es auch fast keine Fische mehr, aber dafür um so mehr Schildkröten.
      Hoffentlich werden die Zoohandlungen irgend wann mal gezwungen, Tiere nur noch in richtige und verantwortungsvolle Haltung abzugeben.
      Ich könnte mir die Wut hier noch mehr aus dem Bauch schreiben, aber....

Drücken wir allen Schildkröten die Daumen, dass sie Artgerecht gehalten werden und nicht an solch unmögliche Menschen geraten!!!!
      Ich hoffe der Artikel war nicht zu lang
      Viel Spaß mit Euren Schildkröten und ihnen ein langes,sorgenfreies Leben
      wünscht
      Wolfgang.

Kommentar

Hallo,

eine sehr einseitige Auffassung der Schildkrötenhaltung besonders den Leuten gegenüber die Trachemys, Chelydra oder Macroclemmys halten.

Das "Einfuhrverbot" ist wohl auch ein wenig aufgeweicht worden oder?

http://www.herp-science.de/dghtserve...wort=Trachemys

So schlimm scheinen es die Behörden in der EU nicht mehr zu finden. Es ist allenfalls den Zoohändlern zu aufwendig den Papierkram zu erledigen. Da gibt es andere Arten.

Das Bild mit der angeblich ausgewachsenen Schnappschildkröte ist falsch untertitelt. Das ist eine Geierschildkröten.

Chrysemys ist mittlerweile auch schon nicht mehr in der Zoohandlungen zu finden

Und was soll der Artikel bringen? Alle Schildkröten einfuhren stoppen und die Haltung womöglich verbieten? Oder besser südamerikanische Arten verkaufen weil die ja dann im nächsten Winter wenn man sie ausgesetzt hat nicht überleben und die einheimischen Tiere nicht gefährden?

Sehr eingeschränkte sichtweise.

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

eine sehr einseitige Auffassung der Schildkrötenhaltung besonders den Leuten gegenüber die Trachemys, Chelydra oder Macroclemmys halten.
          Um die gehts ja auch gar nicht. Die handvoll Liebhaber die sich hier in der dght versammelt haben, sind unbedeutend gegen die 200.000 Schildkrötenbabies, die Anfang der 90er jährlich nach Deutschland importiert wurden oder gar gegen die 10 Mio, die jährlich nach China exportiert wurden.

Das "Einfuhrverbot" ist wohl auch ein wenig aufgeweicht worden oder?
          An der Gesetzeslage hat sich nichts geändert, auch wenn für Privatleute durchaus die Möglichkeit besteht eine Rotwnge mit entsprechenden Papieren über die Grenze zu bringen.

Das Bild mit der angeblich ausgewachsenen Schnappschildkröte ist falsch untertitelt. Das ist eine Geierschildkröten.
          Danke für den Hinweis! Habe mich an die Information des Fotografen gehalten. Werde nach einem anderen Bild Ausschau halten.

Chrysemys ist mittlerweile auch schon nicht mehr in der Zoohandlungen zu finden
          Das Einfuhrverbot für Chrysemys picta ist das gleiche wie bei den Rotwangen.
          vgl. VERORDNUNG (EG) Nr. 252/2005
          (die bislang letzte Revision der Verordnung)

Und was soll der Artikel bringen?
          Ich habe den Artikel nicht geschrieben, um mich künstlich aufzuregen oder mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, sondern weil es eine interessante Geschichte ist, die zu erzählen sich lohnt, weil sie kaum jemand kennt. Und dabei hoffe ich, dass sie meine Leser genau so interessant finden wie ich. Das ist alles.
          Jeder kann dann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, wenn er möchte.

Alle Schildkröten einfuhren stoppen?
          Wäre meines Erachtens keine schlechte Idee. Ich halte es auch für recht wahrscheinlich, dass das Importverbot auf weitere Arten ausgeweitet werden wird.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo,

"Das Einfuhrverbot für Chrysemys picta ist das gleiche wie bei den Rotwangen.
            "

Eben. Daher ist es falsch zu schreiben das auch Chrysemys in den Zoogeschäften auftaucht. Aber das hast du ja schon geändert. Wenn du schon dabei bist kannst du ja auch die Bildunterschrift zu Chelydra ändern.

"Alle Schildkröten einfuhren stoppen?

Wäre meines Erachtens keine schlechte Idee."

und woher bekommt man dann seine Schildkröten? Woher hast du denn dein Tier? und jetzt sag nicht von Züchter, der deine Schildkröten kommt ursprünglich aus Südamerika oder?

MfG Jens

Kommentar

und woher bekommt man dann seine Schildkröten?
              In Deutschland und Europa gibt es wahrlich genug Schildkröten. Deswegen gibt es ja die Importverbote.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo,

"In Deutschland und Europa gibt es wahrlich genug Schildkröten."

Für wehn, für wie lange? Wenn es für dich man deine kleine Schildkröte gibt ist die Welt in Ordnung. Da kann man schonmal gegen alle anderen Schildkröten wettern.

Mir ist schon klar das es in der heimtierhaltung und im Bereich der Zoohandlung einiges zu verbessern gibt. Aber das ist der Falsche Weg. Du schreibst in deinem Artikel doch nichts anderes als "Kauft euch lieber einen Hamster"

MfG Jens

Kommentar

Mir ist schon klar das es in der heimtierhaltung und im Bereich der Zoohandlung einiges zu verbessern gibt. Aber das ist der Falsche Weg.
                  Besser wäre vielleicht auch eine Abgabe von Reptilien nur an Personen mit Sachkundenachweis.

Du schreibst in deinem Artikel doch nichts anderes als "Kauft euch lieber einen Hamster"
                  Das wüsst' ich aber ... :-)

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo,

"Besser wäre vielleicht auch eine Abgabe von Reptilien nur an Personen mit Sachkundenachweis."

Allemal besser als ein generelles Verbot zu fordern.

"Das wüsst' ich aber ... :-)"

Doch das tust du. Du schreibst ja selber

"Jeder kann dann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, wenn er möchte."

Der uninformierte der sich eine Schildkröte zulegen möchte liest also deinen Artikel und erkennt die Umstände die Wasserschildkröten zum Teil in Zoohandlungen erleiden müssen und erkennt die Umstände die diese Tier zum Teil in der freien Natur anrichten. Also schleißt er daraus das Schildkrötenhaltung nicht unterstützenwert ist und er es lieber lässt.

Überspitzt gesagt kauft er sich aufgrund deines Artikels lieber einen Hamster.

Das Problem ist damit aber nur von einem Tier auf ein anderes weitergegeben worden. Ein wirklich guter Artikel fordert auch mal zum Nachdenken auf und lässt die Leute nicht mit einem Teil der Wahrheit stehen.

MfG Jens

Kommentar

Allemal besser als ein generelles Verbot zu fordern.
                      Hab ich das irgendwo getan?

Das Problem ist damit aber nur von einem Tier auf ein anderes weitergegeben worden. Ein wirklich guter Artikel fordert auch mal zum Nachdenken auf und lässt die Leute nicht mit einem Teil der Wahrheit stehen.
                      Ich habe nicht vor irgendjemand das Denken abzunehmen.
                      Falls ich sachliche Fehler gemacht habe, werde ich die natürlich berichtigen.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                        Hallo,

"Besser wäre vielleicht auch eine Abgabe von Reptilien nur an Personen mit Sachkundenachweis."

MfG Jens

Und wie soll amn diesen Sachkundennachweis bekommen? Und was ist mit Änfängern?

Insegsamt ist die Sache schwirig. Es gibt wirklich viele die mit Schildkröten Unfug veranstalten aber es gibt auch welche viele davon sind hier die sich liebevoll und artgrecht um ihr Schützlinge kümemrn deshalb finde ich den Artikel sehr einseitig

JUl

Kommentar

Hallo,

Das ist doch eine generelle Forderung nach einem Einfuhrverbot ALLER Schildkröten oder?

"Ich habe nicht vor irgendjemand das Denken abzunehmen."

Hab ich das irgendwo verlangt?

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Das ist doch eine generelle Forderung nach einem Einfuhrverbot ALLER Schildkröten oder?
                            s
                            Wenn ich irgendetwas fordern würde (was ich übrigens noch nie gemacht habe) würde ich schreiben "Ich fordere dies und jenes!"
                            Und wenn ich irgendetwas für keine schlechte Idee halte (was ich übrigens schon oft gemacht habe), dann schreibe ich "Ich halte dies und jenes für keine schlechte Idee". So einfach ist das. :-)

Und wie schon gesagt, einen Sachkundenachweis halte ich für eine noch bessere Idee.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo,

ich würde es dann in deiner Sprache für "keine schlechte Idee" halten, wenn du einen solch einseitigen Artikel nicht veröffentlichst sondern ein paar weitere Hinweis gibst wie es besser geht. Zumal ja die Zeiten der Massenimprote von Rotwangen eh vorbei sind.

Ich bleibe dabei, mit einem solchen Artikel verunglimpfst du die gesamte Schildkrötenhaltung. Du zeigst eben nur die negativen Dinge auf. Die es sicher gibt, das war aber auch schon vor deinem Artikel bekannt (siehe Artikel in der Radiata) Und in der grade aktuellen Situation sollte man das nicht machen, schon garnicht wenn man selber Schildkröten hält und evtl. auch anderen Leuten zugestehen möchte das sie das auch dürfen sollen.

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                              X