Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Invasion der Glupschaugen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Jens!

    Wie schon gesagt spielen die ernsthaften Schildkrötenhalter in meinem Artikel keine Rolle, weil sie bei 12 Millionen Schildkröten pro Jahr überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Ich verunglimpfe (wenn überhaupt) also nicht alle Schildkrötenhalter sondern nur 99% der Schildkrötenhalter. :-)

    Und die Geschichte, die ich erzähle, war außerhalb dem erlauchten Kreis der Radiata-Leser wohl den wenigsten bekannt. Ich habe beispielsweise keine deutschsprachige Internetquelle dazu gefunden, die sich eingehender damit beschäftigt.

    Unter dem Artikel stehen übrigens auch "Hinweise wie es besser geht".

    Wenn Du Dich durch den Artikel beleidigt fühlst, so tut mir das leid. Aber etwas beleidigendes steht einfach nicht drin.

    Viele Grüße von Zippo

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      "außerhalb dem erlauchten Kreis der Radiata-Leser wohl den wenigsten bekannt."

      Höre ich da einen gewissen unmut heraus das du den Artikel nicht kennst? Einfach anmelden und das Heft nachbestellen.

      http://www.dght.de/ag/schildkroeten/archiv04.htm (in Heft 3/2004)

      "Unter dem Artikel stehen übrigens auch "Hinweise wie es besser geht"."

      Ja genau im kleingedruckten. Das ist sicher nicht der Hauptaugenmerk wieso die Leute sowas lesen und verbreiten sollen.

      "Ich verunglimpfe (wenn überhaupt) also nicht alle Schildkrötenhalter sondern nur 99% der Schildkrötenhalter. :-)"

      und das reicht ja wohl auch oder.

      "Wenn Du Dich durch den Artikel beleidigt fühlst, so tut mir das leid."

      Da gehört mehr dazu. Oder bist du beleidigt weil doch etwas Kritik kommt?

      "Aber etwas beleidigendes steht einfach nicht drin."

      Das hab ich auch nicht geschrieben. Es wird nur zu 99% in deinem Artikel die Schildkrötenhaltung als nicht zumutbar dargestellt.

      MfG Jens

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
        "Aber etwas beleidigendes steht einfach nicht drin."

        Das hab ich auch nicht geschrieben. Es wird nur zu 99% in deinem Artikel die Schildkrötenhaltung als nicht zumutbar dargestellt.

        MfG Jens
        Sehe ich absolut nicht so. Da steht explizit, dass es um Leute geht denen die Tiere nach einem Jahr über den Kopf wachsen und welche die Tiere dann aussetzen. Die darf man ruhig verunglimpfen.
        (ab hier editiertDer Rest ist nahezu ohne Wertung. Jedoch wird darauf hingewiesen, das für unerfahrene die Haltung nicht ohne Schwierigkeiten ist. Wer sich ernsthaft überlegt eine Schildköröte zu kaufen, der wird es auch nach dem Lesen dieses Artikels tun. Und sich vielleicht noch etwas besser indormieren.
        Zuletzt geändert von Tobias Unterstenhöfer; 23.11.2007, 13:06. Grund: Räschtschraipung, Meinungskorrektur nach nochmaligem Lesen

        Kommentar


        • #19
          So gut gemeint das ganze auch ist, ich kanns auch nicht zu 100% unterstützen. Das erinnert mich irgendwie an einen Verein den ich kenne, der fürchterlich gegen Papageienhaltung in Privathand wettert und selber treffen sich dann die Leute um darüber zu plaudern, was ihre 20 Graupapageien diese Woche so angestellt haben.

          Die Forderung nach einem Importverbot ist schlicht und einfach unsachlich und löst nichts. Das einzige was hilft, ist ORGANISIERTE Öffentlichkeitsarbeit. Wenn du also deine Geschichte verbreiten willst, dann meld dich bei der AG Schildkröten an, sprich mit den Organisatoren, wie du sie unterstützen kannst und dann kannst du an die Arbeit gehen. Man kann ja z.B. den Inhalt deiner Webseite reviewen lassen und dann entsprechend korrigieren wenn was nicht passen sollte und ein AG-Schildkröten Logo drauf geben und damit kannst du dann von einer öffentlichen Organisation unterstützt den Feldzug antreten.

          Wir von der ISV zum Beispiel haben erst kürzlich bei einer Terraristikbörse einen reinen Infostand gemacht, wo wir Infoblätter zur richtigen Schildkrötenhaltung verteilt haben und die Leute beraten haben.

          Die Infoblätter sind übrigens hier downloadbar und natürlich freuen wir uns, wenn sie verteilt werden!

          http://www.isv.cc/tipps/Kurzinformat...ildkroeten.pdf
          http://www.isv.cc/tipps/Kurzinformat...ildkroeten.pdf


          Edit: übrigens gefällt mir das auch nicht besonders: Die Tiere wurden als megacoole Mini-Monster an die Gothic-, Punk- und Heavy-Metal-Zielgruppe verkauft und starteten nach der üblichen Entsorgung ein neues, wenn auch kurzes Leben als knochenmalmender Kinderschreck im Badesee.

          Schnappschildkröten sind einfach weit verbreitet in den USA und werden zum Teil auch gegessen. Besonders die Eier von Alligator-Schnappschildkröten werden von manchen Amerikanern verzehrt. Unter anderem deswegen ist diese Art auch hoch bedroht! Schnappschildkröten als Haustiere sind einfach eine weitere Folgerung der "Schildkröten als Haustier" Idee. Aber da steht sicher nicht die Idee dahinter, Punks ein möglichst gefährliches Haustier anzudrehen, vorallem weil ja solche Leute sicher nicht mehr oder weniger auf gefährliche Haustiere stehen als andere Leute.
          Zuletzt geändert von AFRO-thunder; 26.11.2007, 14:10. Grund: zusätzliche Anmerkung gemacht

          Kommentar


          • #20
            Die Forderung nach einem Importverbot ist schlicht und einfach unsachlich und löst nichts.
            Das glaub ich gerne.

            Man kann ja z.B. den Inhalt deiner Webseite reviewen lassen und dann entsprechend korrigieren wenn was nicht passen sollte und ein AG-Schildkröten Logo drauf geben und damit kannst du dann von einer öffentlichen Organisation unterstützt den Feldzug antreten.
            Danke für die guten Tipps, aber ich wollte noch nie einen Feldzug antreten und habe noch nie etwas gefordert und beabsichtige das auch nicht in Zukunft zu tun. An Logos hab ich auch kein gesteigertes Interesse.

            Ich bin nur ein Autor der gerne schreibt und sich darüber freut, wenn nach dem Lesen seines Artikels die Leute vielleicht ein bisschen mehr wissen als vorher.

            Viele Grüße von Zippo!

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              "Ich bin nur ein Autor der gerne schreibt und sich darüber freut, wenn nach dem Lesen seines Artikels die Leute vielleicht ein bisschen mehr wissen als vorher."

              Dann meld dich mal schnell bei der Bildzeitung. Da kannst du dann in großen Stiel Halbwarheiten (oder gleich kompletten Unsinn) verbreiten. Dann verdienst du mit deinem Hobby auch noch Geld... Aber das hast du ja auch noch nie vor gehabt.

              MfG Jens

              Kommentar


              • #22
                In der letzten Sacalia ist ein Bericht drin, der sich mit der Problematik beschäftigt.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar


                • #23
                  Der zur Aufmerksamkeit angegebene Artikel ist einer jener welchen, wie man ihn letztendlich leider zu fast jeder Tierart finden kann.
                  Hatten meine Geschwister nicht auch in den siebziger Jahren Wasserschildkröten die leider völlig unbedarft und ohne jeglichem Hintergrungwissen angeschafft wurden. Die Zeit des selbstverständlichen Internets um sich kundig zu machen war noch nicht gegeben.
                  Leider schaffen sich viele Menschen jegliche Art Tiere an (ich ja nicht ausgeschlossen mit der ungeplanten Anschaffung einer Schildkröte) ohne sich vorher kundig zu machen.
                  Genauso schlimm finde ich allerdings, dass kaum ein/-e Verkäufer/-in genügend Grundwissen zu der Haltung und den Lebensbedingungen der zum Verkauf angebotenen Tiere hat.
                  Nachdem ich meine Wasserschidkröte aus Mitleid ihrem Vorbesitzer abgeschnattert hatte versuchte ich mich in verschiedenen Zoogeschäften (die auch Wasserschildkröten verkauften) kundig zu machen....es gab' leider zu 95% Fehlinformationen!
                  Tatsächlich weitergeholfen wurde mir nur hier im Forum, sei es durch Tipps oder Linkhinweise.
                  Sprich; so schlimm dieser nachgelesene Bericht auch ist, verbessert wird hierdurch sicherlich nichts, da meiner Meinung nach am verkehrten Ende angefangen wird.
                  Man muss sicherlich nicht Einfuhrverbote aussprechen, sondern eher genaue Aufklärung der Haltung und Lebensbedingungen erfahren und schon würden sich viele, viele Anschaffungen schon von alleine erledigen...und am Ende bestimmt die Nachfrage das Angebot....denke ich jedenfalls

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo!

                    Ist ja schön, mal ein paar solcher Zahlen um die Ohren gehauen zu bekommen, aber um ehrlich zu sein, finde ich den Artikel weder informativ noch aufwühlend und zum Nachdenken anregend...

                    Die Schreibweise und ins Besondere die Bildunterschriften ("Kauf mich! Ich bin total süüüüüüß", "Schildkrötenbaby in der Schüssel des Todes", "Schnappschildkröte: Megacoole Mini-Monster für Metal-Maniacs") erinnert mich mehr an die Bildzeitung als an die Geo.

                    Ansonsten sitzen in den USA die Bösen, die geldgeilen Farmer...

                    Nunja, den Tieren wäre in der Tat mehr geholfen, wenn du dich in der Aufklärungsarbeit engagieren würdest.

                    Aber das ist nur meine Meinung.

                    Bleibt aber noch die Frage: Hast du den Text zum Spaß für dich geschrieben oder soll der veröffentlicht werden?

                    Grüße Krissy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X