Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!Meine Moschusschildkröte frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!!Meine Moschusschildkröte frisst nicht!

    Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer kleinen Moschusschildkröte. Sie ist noch sehr jung, ca. so groß wie ein 2 Euro-Stück.
    Ich halte sie in einem Aquarium 100x40x40, die Wassertemperatur liegt zwischen 26 und 28°C, sie hat viele Plätze zum Verstecken, einen tiefen ( ca. 15 cm) Schwimmteil, einen Wasserteil der nur ca. 2cm tief ist, und 2 Sonnenplätze auf je einer Wurzel. Am ersten Tag habe ich sie langsam an die Wassertemperatur gewöhnt und dann in Ruhe gelassen. Am 2. Tag hat sie dann ca. 5 getrocknete Bachflokrebse bekommen, die sie auch gierig verschlungen hat.

    Seit dem hat sie aber nichts mehr gefressen. Täglich gebe ich ihr einen Bachflohkrebs, den sie aber total ignoriert.

    Sie ist sehr träge, was aber glaube ich normal ist. Trotzdem macht sie nicht den Eindruck, als wenn sie schwach ist. Wenn ich sie aufnehme (ich tue das um zu sehen, ob sie noch Kraft hat), dann strampelt sie recht heftig mit ihren Beinchen und ihrem langen Hals.

    Trotzden mache ich mir Sorgen! Was könnte ich falsch machen? Mehrmals habe ich schon frisches Wasser nachgefüllt, weil das Wasser unheimlich schnell verdunstet. Kann es daran liegen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

  • #2
    Ja immer frisches Wasser ist ja auch nicht gut ...am besten einen Biofilter einbauen ( aber so lange du den nich hast wechsel das Wasser trotzdem ^^) ... tu doch einfach mal ein paar Larven ins Wasser oder biete ihr mal etwas anderes
    zu fressen.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für Deine Hilfe. Einen guten Aussenfilter habe ich (Eheim Professional 2) und ich habe ihr auch noch verschiedenes Futter angeboten (rote Mückenlarven, Garnelen usw).

      Hat sie alles nicht gefressen und ist heute nacht leider eingegangen. Echt traurig!!!

      Ich vermute, dass sie von Anfang an nicht richtig gesund war. Habe alles versucht. Habe gestern sogar noch die Wasserqualität im Fachgeschäft überprüfen lassen. War alles optimal!

      Mein großes Problem ist jetzt, wie sage ich es meinem Sohn? Es war sein Haustier, er hatte sich zuvor ein halbes Jahr darauf vorbereitet, hat selber Fachbücher gelesen (er ist erst 8!!!) und wird warscheinlich todtraurig sein.

      Was mache ich jetzt mit dem Aquarium? Es wird auf jeden Fall ein neues Tier geben. Muss das Wasser gewechselt werden? (Wasserqualität war ja top)

      Über gute Tips würde ich mich sehr freuen.

      Kommentar


      • #4
        ja am besten wechsel das Wasser und mach das ganze Aquarium sauber... wenn sie nicht ganz so teuer war kauf am besten schnells möglich eine neue in der fast selben Größe, denn wenn er davon noch nichts weiß das sie tot ist kauf ne neue oder bring die tote zum Geschäft hin und sag dem das vielleicht bekommst du eine neue...

        Tut mir echt Leid

        Kommentar


        • #5
          Hallo Pipe,

          tut mir leid für euch, gerade auch, wenn man sich so darauf vorbereitet hat!

          Ich würde allerdings in dem Geschäft keine neue kaufen. Falls es sich um eine Krankheit gehandelt hat, sind die anderen Jungtiere evtl. auch betroffen.

          Gruß,
          Alexander
          www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die lieben Ratschläge!
            Ich habe heute das Aquarium komplett ausgeleert, alles mit heißem Wasser gesäubert und komplett neu eingerichtet.

            Jetzt lass ich es noch richtig einlaufen und schaue mich mal in aller Ruhe nach einem neuen Tier um.

            Noch eine kurze Frage:
            Wenn ich jetzt ein Jungtier kaufe, muss ich es direkt überwintern oder soll ich besser bis zum nächsten Jahr damit warten?

            Ausserdem habe ich heute irgendwo gelesen, dass Aquariumkies nicht gut sein soll (Fadenwürmer!). Bedauerlicherweise sind in meinem Aquarium 2,5
            10-Liter Eimer davon! Warscheinlich viel zu viel, oder? Habe damit verschiedene Wassertiefen eingebaut. Wahrscheinlich werde ich beim ersten grossen Reinemachen schnell wieder davon loskommen.

            Habe aber einen sehr guten Aussenfilter mit Heizung (Eheim Professional II).
            Reicht es aus, wenn ich abends einfach die Heizung über nacht abstelle, um die Wassertemperatur zu senken?

            Kann ich sonst so schlecht regulieren, da ich die Temperatur minimal auf 23°C einstellen kann.

            Viele Grüße,
            Pipe

            Kommentar


            • #7
              Hallo Pipe,

              Reicht es aus, wenn ich abends einfach die Heizung über nacht abstelle, um die Wassertemperatur zu senken?
              nein, das ist keine gute Idee, Seen kühlen in der Nacht auch nur minimal um ein paar Gradbruchteile ab aufgrund der großen Wassermenge, also solltest du die Wassertemperatur tags- und nachtsüber möglichst konstant halten.

              Da ich keine Moschusschildkröten halte, kann ich dir leider auch nichts zur Winterruhe sagen.

              Gruß,
              Alexander
              www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Kaufe Dir lieber erst im nächsten Frühjahr eine neue Moschusschildkröte, am Besten von einem Züchter, der vielleicht noch eine Nachzucht diesen Jahres hat, die er selbst überwintert hat. Diese sollte dann auch recht stabil sein.

                Das mit dem Heizstab über Nacht ausstellen ist kein Problem, wenn man einen recht großen Wasserkörper hat. Dieser kühlt in der Wohnung nicht so stark aus.
                Wir brauchen bei unseren Becken schon ca. 2 Wochen ohne Heizstab, bis der Wasserkörper sich auf 20°C abkühlt (und das auch nur von 22°C, die vorher noch eingestellt waren auf dem Heizstab).

                Kommentar


                • #9
                  @ Tartarughina:

                  Das mit dem Heizstab über Nacht ausstellen ist kein Problem, wenn man einen recht großen Wasserkörper hat. Dieser kühlt in der Wohnung nicht so stark aus.
                  Ja, sie schreibt aber, dass die ein 100x40x40 Aquarium hat, aber der Schwimmteil hat nur 15cm Wassertiefe, also kann hier wohl keine Rede von einem großen Wasserkörper sein. Diese paar Literchen werden über Nacht relativ stark abkühlen.

                  Gruß,
                  Alexander
                  www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    Zitat von Scapegoat
                    Ja, sie schreibt aber, dass die ein 100x40x40 Aquarium hat, aber der Schwimmteil hat nur 15cm Wassertiefe, also kann hier wohl keine Rede von einem großen Wasserkörper sein. Diese paar Literchen werden über Nacht relativ stark abkühlen.
                    Das kommt ja nun auch auf den Unterschied zwischen Wasser- und Lufttemperatur an.

                    Und auch wenn sie schreibt, daß sie eine Wassertemperatur von ca. 26°C-28°C hat, würde ich sowieso emfpehlen, diese Temperatur nur im Hochsommer zu halten. Wenn man also im Herbst und Frühjahr die adäquate Wassertemperatur einstellt (ca. 22°C bis max. 24°C) und davon ausgeht, daß eine "normale" Lufttemperatur in der Wohnung von ca. 20°C-22°C herrscht, ist die Gefahr einer unnatürlichen Auskühlung über eine Nacht doch eher gering - auch bei dieser Wassermenge.

                    Eine andere Alternative ist noch ein zweiter Wasserstab, der ca. 1°C-2°C niedriger eingestellt ist als der für den Tag, dann wird die Abkühlung ebenfalls in Grenzen gehalten, die absolut in Ordnung sind für das Tier.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Idee mit dem zweiten Heizstab ist gut.

                      Da ich bei mir mitlerweile eine Nachttemperatur von etwa 16°C in der Wohnung habe, wäre die Auskühlung sonst etwas zu hoch.

                      Aber du hast schon recht, es kommt auch auf die Grundtemperatur in der Wohnung an.

                      Gruß,
                      Alexander
                      www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für Tips! Werde mich wohl wirklich noch gedulden müssen und im Frühjahr zum Züchter gehen!

                        Jetzt habe ich ja auch noch genug Zeit auszuprobieren, wie es am besten mit der Temperaturabsenkung nachts klappt.

                        Kann mir denn noch jemand in Sachen Kies einen Ratschlag geben? Würde mich sehr freuen!

                        Viele Grüße,
                        Pipe

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,
                          Kies ist immer sone Sache am besten holst du den Raus und machst statt dessen Quarzsand oder Rheinsand in dein Becken. Guck einfach mal bei http://www.turtle-technik.de/ bei Bodengrund.

                          Gruß Jul

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X