Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Vitalux - Konkrete Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram Vitalux - Konkrete Fragen

Hallo,
    das Thema wurde ja schon mehrfach besprochen und das die Osram Vitalux praktisch unumgänglich in der Wasserschildkrötenhaltung ist, steht auch außer Frage, aber ich hätte da trotzdem noch ein paar Fragen.

1.) Wie kann man sichergehen, dass die Wasserschildkröte bei 30 Minuten(?!) Bestrahlungsdauer täglich auch genau zu dieser Zeit unter der Lampe sitzt?

2.) Wird die Osram Vitalux auch heiß? Also, ich möchte die Lampe durch eine
    Öffnung in der Abdeckung des Aquariums auf den Sonnenplatz strahlen lassen. Kann da dann etwas mit der Abdeckung passieren, weil die Strahlung zu heiß ist?

3.) Kann man die Osram in die diese Lampenfassung einschrauben (http://www.reptilica.de/product_info...mpenfassungen), um das Licht zu bündeln, damit es auch wirklich auf den Sonnenplatz scheint und nicht in den Rest des Zimmers?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.
    Einen schönen Sonntagnachmittag,
    Katharina

Hallo Kathi scripta,

ich kann Dir zumindest zur Frage 1 eine Antwort geben:

Es ist eigentlich egal, ob die Schildkröte in dem Moment unter der Lampe liegt oder nicht, denn auch im Wasser und Schatten wird sie die Strahlung erreichen. (Im Schatten wird man ja auch braun ).
    Darüber brauchst Du Dir also nicht den Kopf zu zerbrechen, Hauptsache die Lampe ist an.

Deine anderen Fragen werden Dir hoffentlich andere beantworten.

Liebe Grüsse
    Asterias Rubens

Kommentar

Hi

Die Vitalux hat 300W und wird damit sehr heiß. Da sie einen Abstand von ca 80cm zum Tier benötigt kannst du das mit dem Loch in der Abdeckung wohl nicht verwirklichen.

Betrieben wird die Vitalux in einer Keramikfassung welche für mindestens 250W ausgelegt ist.

lg Marco

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
        Hi

Die Vitalux hat 300W ...

Betrieben wird die Vitalux in einer Keramikfassung welche für mindestens 250W ausgelegt ist.
        ... die Fassung sollte dann auch für 300W ausgelegt sein, bitte keine solche Mogeltips, wenn es um Elektrik geht.
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hi

Die Vitalux hat 300W und wird damit sehr heiß. Da sie einen Abstand von ca 80cm zum Tier benötigt kannst du das mit dem Loch in der Abdeckung wohl nicht verwirklichen.

lg Marco
          Hallo, danke für die Ratschläge. Wird denn nur die Lampe heiß oder ist die Strahlung heiß (ähnlich einem Spot) ? Also die Lampe würde etwa 40- 50 cm über der Abdeckung hängen, in der Abdeckung wäre ein Loch und bis zum Sonnenplatz selber sind es nochmal 30 -40cm Luftraum. Hat da niemand Erfahrungen mit?
          Für jegliche weitere Umsetzungsbeispiele bzw. Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
            ... die Fassung sollte dann auch für 300W ausgelegt sein, bitte keine solche Mogeltips, wenn es um Elektrik geht.
            so long,
            Peter

Hi

Das ist kein Mogeltrick, 250W- Angaben sind eine alte Norm welche für E27 Fassungen festgelegt wurde als es noch keine Vitalux gab...

Was soll denn bei einer Keramikfassung denn zerstört werden, wenn sie heiß wird?

Wenn sie einen so großen Abstand zur Abdeckung hat wird das gehen, denke ich. Nur direkt darunter oder im Lockkreis einer Abdeckung würde es etwas problematisch werden...

lg Marco

Kommentar

Hallo,
              Was soll denn bei einer Keramikfassung denn zerstört werden, wenn sie heiß wird?
              Zum Beispiel die Isolierung der Kabel und dann gibts nen Kurzschluss (und hoffentlich fliegt nur die Sicherung raus, und sonst nichts).
              Ob die 250W-Keramikfassungen bereits Silikon-Isolierungen/Mantel haben weiß leider nicht. Auch hat mir googel nicht verraten ab wie viel Watt oder welcher Temperatur das empfohlen wird.
              Grüße, Sarina
              Zuletzt geändert von Sarina; 27.11.2007, 14:00.

Kommentar

Lädt...
              X