Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung einer Trachemys scripta troosti

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinterung einer Trachemys scripta troosti

    Hallo,

    die Cumberland-Schmuckschildkröte eines Bekannten wird zur Zeit bei 14 Grad gehalten und sollte eigentlich nun an einen kälteren Ort (ca. 6 Grad), allerdings ist sie im Vergleich zu meiner Trachemys scripta elegans, die noch bei den gleichen Temperaturen gehalten wird, wesentlich ruhiger, also sie schläft viel mehr.

    Soll sie denn nun trotzdem bei ca. 6 Grad überwintert werden, oder ist das dann etwas zu kalt, wenn sie bei 14 Grad ihre Aktivität stark verringert hat?

    Gruß
    Manuel

  • #2
    Hi

    Wenn sie gesund ist, ist es kein Problem sie weiter runter zu kühlen. Hat sie ihren Darm schon entleeren können, d.h. zwei bis drei Wochen nichts mehr gefressen?

    Scripta elegans sind auch etwas robuster was die Temperaturen angeht.

    Meine Troostii sitzen bei 5,5-6°C im Kühlschrank in einzelnen Boxen.

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Ja, der Darm ist entleert.

      Grundsätzlich ist schon klar, dass auch Scripta troosti zwischen ca. 4-8 Gard überwintert werden kann bzw. sollte. Ich dachte nur, da sie bei so vergleichsweisen hohen Temperaturen schon ruhig ist, könnte man daraus schließen, dass sie bzw. ihre Vorfahren eventuell aus wärmeren Regionen stammen und sie daher etwas wärmer überwintert werden sollte.

      Gruß
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Kann durchaus sein...

        Bei der ersten Winterruhe sollte man auch sein Tier genau beobachten und sich die Temperaturen notieren welche nötig sind. Da wären einstellen der Nahrungsaufnahme und beginn der Ruhe und wiederaufnahme der Nahrung

        Bei meinen Tieren habe ich festgestellt das sie mit den Jahren robuster werden was die Temperaturen angeht, sie sind wesentlich aktiver bei niedrigeren Temperaturen. Sie erwachen auch eher aus der Ruhe wenn ich den Kühlschrank wieder erwärme.

        lg Marco

        Kommentar

        Lädt...
        X