Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbau Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterbau Aquarium

Hallo,
    ich habe vor meiner Rotwangen-Schmuckschildkröte ein neues zu Hause zu gönnen. Das neue Aquarium hat die Abmesungen 1,60m x 0,70m x 0,60m (LxBxH). Leider kann ich es in unserer Wohnung aus Platzgründen nur an eine Wand stellen an die sich die Dachschräge anschließt (Drempelhöhe ca. 1,00m). Ein normaler Unterschrank entfällt also. Meine Frage wäre nun ob das Aquarium unbedingt einen Unterbau braucht oder ob ich es direkt auf den Boden stellen kann (auf 16mm Spanplatte und 4cm Styroporplatten). Vielen Dank vorab für Antworten...

Ein Unterschrank für das Becken ist nicht nötig,eine ebene, feste Platte etc. reicht vollkommen aus...
    Nachteil ist jedoch, dass man sich beim beobachten, säubern usw. immer bücken muss.
    Habe aber bei meinen meisten Terrarien auch auf eine Unterschrank verzichtet, steht immer etwas anderes drunter.

vG

Norman
    Zuletzt geändert von Norman; 03.12.2007, 15:56.

Kommentar

Danke für die Antwort . Mit dem Bücken und Gucken hätte ich keine Probleme, ich dachte nur dass es vielleicht Probleme mit dem Filter geben könnte. Der würde direkt neben dem Aquarium stehen (ein EHEIM prof. 2128 mit Ansaughilfe). Der Filter hat eine Höhe von ca. 40cm, d.h. der Pumpenkopf läge ungefähr auf der Höhe des Wasserspiegels. Ein Gefälle zwischen Wasserspiegel und Pumpe gibt es also nicht. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Filtern gemacht, die in ähnlicher Weise aufgestellt sind? Ich möchte ungerne erst das Wasser einfüllen und dann feststellen müssen dass die Pumpe nicht richtig oder gar nicht funktioniert

Kommentar

Tach

Direkt auf den Boden würd ichs nicht stellen.
        Zwecks Wasserwechsel usw. Da ist ein Gefälle nötig
        damit die Sache läuft. Alternativ kannst natürlich auch
        mit einer Pumpe absaugen. Holzplatte auf den Boden legen
        Gasbetonsteine besser bekannt als Y Tong in die gewünschte
        Höhe sägen, darauf wieder eine Platte und schon hast einen
        kostengünstigen Unterbau. Auf die Länge von 1,70 reichen
        übrigens drei Steine. Musst nur die Steine mit Dispersionsfarbe
        streichen sonst ist das ein Wahnsinns Gekrümel.

mfg Levante

Kommentar

Hi Kayssi!

Mit der Pumpe wird es keine Probleme geben, zumindest wird sie nicht kaputt gehen.

Jede Pumpe hat eine maximale Förderhöhe, die von der Pumpe überbrückt werden kann. Da es sich meist um Druckpumpen handelt, sinkt die Fördermenge bei steigender Förderhöhe.

Also andersrum gesagt, da Du ja nun quasi keine Förderhöhe mehr zu überbrücken hast: die Pumpe wird jetzt mehr Wasser fördern.

Gruß,
          Simone

Kommentar

Ich habe mal direkt bei EHEIM nachgefragt. Dort sagte man mir dass alle EHEIM-Pumpen nicht selbstansaugend sind und es daher empfohlen wird diese mind. 10cm unterhalb des Wasserspiegels aufzustellen. Andernfalls könnte die Pumpe trockenlaufen weil kein Wasserfluss zustande kommt. Ich werde also die ganze Geschichte auf Ytong Steine setzen müssen, incl. zweier Platten (eine Spanplatte unter den Steinen und eine Tischlerplatte darüber-oder umgekehrt?!?) und der Styroporplatten direkt unter dem Aquarium werde ich schon ein paar cm zusammenbekommen

Kommentar

Lädt...
            X