Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit der Winterruhe

hallo,
    ich habe meine Moschusschildkröte in die Winterruhe geschickt. Sie ist seit 22.11. im Keller, bei 10°C Lufttemperatur. Sie liegt in einer Box mit Wasser (so hoch, dass sie bequem Luft holen kann) und einem Blumentopf, in dem sie sich verstecken kann.

Nun mein Problem:
    Sie ist wach!!
    Ich hab mal vor 4 Tagen nach ihr geschaut, da hatte sie die Augen offen. Und grad hab ich nochmal geschaut (gaaanz leise) und sie ist wieder wach.Heute war sie sogar halb aus dem Wasser draussen.

Ich habe nur Angst, dass sie mir verhungert, wenn sie nicht fest schläft... Soll ich ihr was zu fressen geben, oder ists normal dass sie wach ist?

Hoffe mir kann jemand helfen,
    lg Raphaela

Hallo Raphaela,

ist es eine gewöhnliche Moschusschildkroete? Es könnte sein, dass eine dauerhafte Temperatur von 10°C für deine Moschusschildkroete zu warm ist. Meine beiden überwintere ich bei 4-7°C in einem extra Kühlschrank. Das Verbreitungsgebiet der gewöhnlichen Moschusschildkröte ist recht groß, die nötige Temperatur für den Winterschlaf kann also von Tier zu Tier variieren. Teste einfach aus, welche Temperatur für deine die richtige ist.

Der "Winterschlaf" bedeutet auch nicht, dass die Tiere ganz einschlafen. Meine werden nur immer träger, bis sie sich kaum noch bewegen. Bei längerer Störung - z.B. während einer Kontrolle - werden sie hingegen wieder mobiler, da sie es als unangenehm empfinden und flüchten wollen.

Ebenso solltest du deine Schildkroete in feuchtem Substrat überwintern, nicht im Wasser.

Schau doch einfach mal auf der Seite nach:
    http://www.thierfeldt.homepage.t-online.de

Auf der Seite findest du viele Informationen und Tipps auch für den Winterschlaf.

Füttern solltest du erstmal nicht, deine Schildkroete kann mehrere Tage ohne Futter auskommen.
    Ich füttere 10 Tage vor der Einwinterung nichts mehr, damit sich der Darm vollständig entleert.

Gruß,
    Simone

Kommentar

hallo,
      danke für deine Antwort.

ja, meine Schildkröte ist eine gewöhnliche Moschusschildkröte.

Ich habe leider keinen Kühlschrank zur Verfügung, aber in den nächsten Tagen solls ja wieder kälter werden...

Soll ich etwa die Schildkröte jetzt "umquartieren", weil sie jetzt in Wasser schläft??
      Letztes Jahr habe ich sie auch in Wasser überwintert, das steht auch so in dem Buch von Maik Schilde.

Ich habe ihr 2 Wochen vor der Winterruhe nichts mehr zu fressen gegeben, der Darm ist deshalb entleert. Aber da sie ja jetzt hin und wieder wach ist,bzw. nicht richtig schläft, habe ich Angst, dass sie mir verhungert...

Sollte ich sie vielleicht mal wiegen??

lg Raphaela

Kommentar

Hallo Raphaela,
        ich denke 10°C sind zuviel für Deine Sternotherus odoratus. Meine Tiere waren bei den Temperaturen auch noch ganz munter und nahmen sogar noch Futter auf. Ich halte 3 bis 5°C für die beste Temperatur wenn es um die Überwinterung von Tieren geht die aus dem nördlichen Verbreitungsgebiet kommen.
        Ein feuchtes Substrat würde ich auch bevorzugen!
        Gruß Dirk

Kommentar

Überwinterungstemperatur für St. odoratus ab 6 Grad aufwärts, je nach dem Herkunftsgebiet (aber wer kennt dies schon). Darum versuchsweise etappenweise die Temperaturvon 15 Grad herabsenken bis die Tiere ruhig geworden sind, die Temperatur dann halten und vor dem Ende der Winterruhe wieder langsam hochfahren.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Lädt...
          X