Hallo,nach Vorbereitung unseres Aquariums hat mein SOhn 2 chinesische Dreieicksschildkröten bekommen,die er heute abgeholt hat.4 STuden später(also gerade eben) lag eine der beiden tot im Wasser. Ich bin völlig fertig.Was kann ich denn nur verkehrt gemacht haben?Ist zufällig jemand online,der antworten kann?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wasserschildkröte ist tot,warum??
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
Hi!
Dazu müsste man wissen, wie du das Becken gestaltet hast, ob eventuelle Putzmittel (?) reingekommen sein könnten? Kleber oder sonstiges? Obs Verstecke gibt wo das Tier hängengeblieben und ertrunken sein könnte... das wären alles Möglichkeiten - aber so kann man garnix dazu sagen. Könnte auch sein, dass das Tier schon vom Züchter aus krank war. Wenn ihr in der Tierhandlung gekauft habt, dann ist das Krankheitrisiko noch um sehr viel höher.
Im Zweifelsfall kannst du das Tier bei www.exomed.de zur Sektion einschicken, dann weisst du ganz genau was war. Aber, dass ihr so absolut total alles falsch gemacht habt, dass das Tier sofort verstorben ist, glaub ich weniger... selbst mit absolut 0 Ahnung - und ihr werdet euch vermutlich im Vorfeld schon intensiv informiert haben (?) - ist es relativ ausgeschlossen, dass es an euch oder gar nur an euch gelegen haben könnte.
LG
Barbara
-
Hallo sensoy,
wenn die Tiere aus dem Zoohandel stammen, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um sog. Farmzuchten aus chinesischen Zuchtfarmen handelt, da viele Zoogeschäfte diese wegen des geringeren Einkaufspreises lieber anbieten als Nachzuchten aus hiesiger Terrarienhaltung. Diese Farmzuchten kommen häufig (oder vielleicht besser: in der Regel) schon krank hier an und von ähnlichen Erfahrungen, wie Du sie gemacht hast, kann man in letzter Zeit häufig in den Internetforen lesen.
In verschiedenen Zoogeschäften konnte ich in den letzten Jahren immer wieder beobachten, dass kranke und teilweise auch tote Jungtiere von Chinemys reevesii in den Becken schwammen. Falls es sich bei Deinen Tieren um solche Importe handeln sollte, liegt Dein einziger Fehler vermutlich darin, keine Nachzuchten gekauft zu haben. Ich züchte die Art schon seit vielen Jahren und hatte bei meinen Nachzuchten bisher nicht einen einzigen Ausfall.
Auch wenn das andere Tier bisher noch keine Krankheitsanzeichen zeigt, wäre es m. E. äußerst wichtig, dieses möglichst schnell einem Tierarzt vorzustellen, der sich mit Schildkröten auskennt. Lehrbuchmäßig sollte man tatsächlich so vorgehen, wie es sweetsun beschreibt. Das tote Tier müsste von einem Labor untersucht werden, um die Todesursache festzustellen und ggf. daraus Behandlungsmaßnahmen für das andere Tier abzuleiten. Leider habe ich früher bei Importen von asiatischen Sumpfschildkröten die Erfahrung gemacht, dass dieses Vorgehen häufig zu viel Zeit kostet und eine sofortige Behandlung des überlebenden Tieres sinnvoller ist, weil sich auch bei augenscheinlich gesunden Tieren Erkrankungen rasend schnell entwickeln können. Darüber müsste in diesem Fall aber natürlich ein schildkrötenerfahrener Tierarzt entscheiden.
Gruß
Frank
Kommentar
-
vielen Dank für die Antworten.Ich muss dazu sagen,dass ich diese Tiere so nie gekauft hätte.Ich denke nämlich,dass man durch das Kaufen dieser Tiere,die Zucht und das Leben in unnatürlicher Umgebung ,egal wo(ob hier in D oder in China) "fördert".Nun würde ich mich ,wenn der Kinder wegen ich einen KOmpromiss schließen müsste ,für die deutsche Nachzucht entscheiden.Aber mein Mann und meine Jungs haben das im Alleingang gemacht....wahrscheinlich,weil sie wussten,dass ich dagegen sein würde...
Kommentar
Kommentar