Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtertechnik (zusammenstellen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filtertechnik (zusammenstellen)

    Hallo

    Ich habe nichts mit Schildkröten zu tun und habe es auch in nächster Zeit nicht vor. Ich hatte mal während meiner Diskuszeit eine Chinesische Weichschildkröte und denke schon das ich nicht ganz Ahnungslos bin.

    ich meine hier herrscht nicht das Interesse sich in den Aquarienforen richtig zu informieren. Vielleicht stößt man auch nicht auf besondere Freundschaft weil es doch sehr speziell ist. Allerdings meine ich das hier einige Aquaristen mit gutem Wissenstand sich hier rumtreiben.

    Wenn wir uns etwas zusammen raufen könnten dabei schon einige verschiedene ideen für den Filteraufbau zustande kommen. Nitratfilter im engeren Sinne meine ich gar nicht, aber es gibt doch auch andere Verfahren. Besteht da bedarf und haben einige Lust da mal die nächsten Tage was zusammenzutragen?

    Ich denke ich könnte einen besonderen Teil über Filterung durch Pflanzenentfernen oder eben über die Möglichkeiten einen Nitratfilter zubetreiben durchaus schreiben.
    Soviele werden so ein Teil wohl noch nicht betrieben haben. Leider ist es Schwer Leute zu finden die solche Filter im Süßwasser einsetzen. (zumindest habe ich noch nichts in der Art aufgeschnappt) Zum Sand gibt es im Meerwasser dafür mehrere Systeme. Die Bakterien sind die selben und so kann man da schon einiges Übertragen.

    Mfg Michael Hannig

    Ps erwartete aber von mir alleine nicht zuviel. Ohne euch bringt das ganze gar nichts und meine Zeit kann ich dann auch besser anders nutzen.

  • #2
    Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

    Hallo!
    Guter Vorschlag, aber schwieriges Thema. Werde dazu mal Brainstormen. Bin seit 15 Jahren auch Aquarianer aber hier ebenfalls noch Neuling, und ganz Deiner Meinung was den "Ton" teilweise angeht. Sachlich neutral ist gut aber ohne freundliche Worte zu trocken. Leg doch mal was vor zum Thema Nitratfilter, um schon ungefähr zu wissen wohin die Reise geht. Habe auch schon längere Zeit darüber nachgedacht und schon einige Sites mit diesem Inhalt besucht. Das ich das nun hier wiederfinde, find ich überraschend aber nicht uninteressant.
    Bombastische Anlagen mit Wodkafütterung und 50 Schläuchen und Ventilen sind mir allerdings ein Graus, deshalb hatte ich das Ganze bisher nicht weiterverfolgt.
    Gruß, Christian

    Kommentar


    • #3
      Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

      Hallo

      Ja Nitratfilter und noch was abstraktes übernehme ich gerne. Könnte auch Berichten wie ich ein großes Becken nur mit Wasserpflanzen sauber gehalten habe. Und das bei riesigen Mengen Flußkrebsen die diese Pflanzen fressen. Das war ein Zucht- und Schaubecken was mich reich gemacht haäättttte, wäre ich die hunderten Krebse jeden Monat losgeworden. Klappte nur ca ein Jahr, mit den Abnehmern. Ich glaube damit fange ich besser an. Nitratfilter zuerst, gibt dem Beitrag finde die falsche Richtung. Das ist wohl mehr was für Fortgeschrittene und Leute die vielleicht an die Grenzen des machbaren gehen wollen. Aber Technikfreaks oder Tüftler könnte so eine Sache dann schon reizen.

      Wenn was gutes Zustande kommt finde ich könnten wir uns dann noch mehr Mühe geben. Ich denke wir können die echten "Schriftsteller" der DGHT dazu überreden mit uns die Infos dann zu einem Bericht zusammenfassen. So käme mal was aus dem Netz in die Zeitschriften der DGHT. Öfters mal was neues! Ist nur so ne Idee, aber ist doch auch überlegenswert.

      Mal schauen, ich denke das ich bis morgen Abend etwas fertig habe. Mit der Editfunktion könnte man sogar an den Ausführungen feilen.

      Meint ihr es wäre Wichtig noch vorher anzufangen und erst mal die biologischen Vorgänge zu erklären oder sollte man davon ausgehen. Halt den Stickstoffkreislauf oder Phosphat und Silikat.

      Mfg Michael Hannig



      Kommentar


      • #4
        Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

        Hallo

        Besteht außer bei Christian kein Interesse?
        Also für das Archiv will ich nicht schreiben, wenn es nur einen Interessiert.
        Wo soll man mal anfangen?

        Mfg Michael Hannig

        @Christian, Meerwasser? wegen den 50 Schläuchen und Kabeln, das kann doch nur Lars sein Becken sein, oder? Das geht aber auch einfacher. LoL

        Wenn sich keiner meldet lasse uns mal in den Chat gehen oder es per eMail machen. Da braucht man dann auch nicht auf die Rechte zu achten.

        Kommentar


        • #5
          Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

          Hallo Michael,

          natürlich besteht ein großes Interesse an Filtertechnik - nur scheinen viele zu denken, daß eine wöchentliche oder monatliche Grundreinigung des Beckens erforderlich und normal ist.
          Schau dir auch mal die Beiträge der letzten Zeit an. Es ist sehr schwer alleine die Grundlagen zu vermitteln. So wird unter Biofilter nur ein überfluteter Blumentopf verstanden oder es wird versucht mechanisch zu filtern. Den Bodengrund bezieht fast niemand in seine Überlegungen zu Wasserreinhaltung mit ein.

          Meine Beiträge der letzten Zeit habe ich mal auf meiner Seite zusammengefaßt:

          http://uwe.geissel.bei.t-online.de/filter/filtertx.htm

          Bei einem Projekt Filtertechnik beteilige ich mich gerne.

          Hier noch einige Seiten zum Einarbeiten ins Thema:
          http://www.deters-ing.de/
          http://www.ibdoerre.com/aqua/
          http://www.aquarienclub.de/wasserchemie/index.html

          In der Aquarientechnik gibt es seit einiger Zeit den Mattenfilter. Ich bin überzeugt, daß er, mit kleinen Anpassungen, auch fürs Schildkrötenbecken der ideale Filter ist:

          http://www.deters-ing.de/
          http://www.tuttas.de/aquaristik/
          http://home.t-online.de/home/Helmut.Wick/index.htm

          Gruß
          Uwe

          Kommentar


          • #6
            Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

            Hallo Uwe

            Mit dir habe ich auf jeden Fall gerechnet! Ich denke auch wir sollten ganz von vorne Anfangen. Also wirklich mit den Kreisläufen von Stickstoff und Phosphat. Silikat ist ja eigentlich gar kein Theama im Süßwasser, aber ich betrachte es seit Jahren bei meiner Zucht von Phytoplankton als sehr Wichtigen Faktor.
            Ist mir auch aufgefallen das du es Schwer hast und anscheind Grundlagen fehlen. Ein schönes Aquarium geht aber auch mit dieser Belastung. Über die vier Abbaustufen von von Stickstoff und ihre Abhängibkeit in der ertsen Stufe vom Ph-Wert in Bezug auf die Giftigkeit scheint wenig bekannt zu sein. Wachstumstraten der unterschiedlichen Bakterien und das dadurch auftrettende Problem das sich bei plötzlichen Belastungsspitzen zuerst giftige Abbaustufen anreichen, sollte man auch erwähnen.Ich denke das Thema krieg ich mit ein paar Korrekturen von euch schon hin. Auch scheint die Wasserqualität oder Aufbereitung nicht gerade ein beliebtes Thema zu sein. Da wird glaube ich viel zu oft unbearbeitetes Leitungswasser benutzt. Man braucht ja keine Osmoseanlage, aber so zwei drei Chemikalien mit entsprechenden Test sind schon sehr Vorteilhaft. Wir müssen ja nicht Dennerle empfehlen, für hier könnte in dem Fall zum Beispiel Ph-Streifen für den Boden benutzt werden. Händlern kommen wir da auch nicht in Gehege, weil den markt decken sie anscheind so gut wie gar nicht ab. Ionenaustauscher wie Lewatit 600 sind glaube ich auch gar nicht zur Nitratbekämpfung bekannt.

            Ich denke da setze ich mich jetzt mal ran.

            Mfg Michael Hannig

            Ps Bei welchem Thema hast du besonders Lust was zu schreiben?

            Wie wäre es wenn wir hier Brainstormen (das heißt einfach mal Begriffe sammeln die einem ohne jegliche Wertung einfallen) und mal erst ein grundgerüst stricken?

            Unter dem Tread (Beitrag würde ich gerne das Organisatorische abhandeln. So wäre der eigentliche Fachbeitrag ziehmlich frei von anderen abschweifenden Sachen.

            [Edited by Michael H. on 22-11-2002 at 13:16 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Filtertechnik (Brainstorming)

              Nitrat, Nitrit, Ammoniak, Ammonium, Ph-Wert,
              Mechanische Filterung, Biologische Filterung, allgemeine Nitratfiltertechniken in der Industrie (Abwassertechnik), Schlammfilter, Sandbettfilter, Sandspühlfilter, Ionenaustauscher für Nitrat, Quarantäneeinrichtungen in bezug auf die Filterung ,Aktivkohle, Filterwatte, Hydrokulturton, Pflanzen,Bakteriensiedlungssubstrate, Wachstumsraten von Bakterien, Erläuterung der einzelen Bakterien, Futter über anaerobe Bakterien, Rieselfilter, Phosphate, Silkate, Medikamente rausfiltern, Medikamente in die Filterung, unübliche Techniken für spezielle Probleme (Algentrübung z.B. durch Diatomeenfilter entfernen) Huminstoffe, KH, Gesamthärte, Schwefel, Blick in andere Bereiche wie Meerwasseraquaristik um auf andere gedanken zu kommen( lebende Steine), Schwefelnitratfilter, Mattenfilter, Löbbecke Schnellfilterpatrone,

              Mfg Michael Hannig

              Kommentar


              • #8
                Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                Hallo @LL

                Was haltet ihr davon? Zu abgedreht? Zu hochgestochen? Umschreiben und anders formuliern ist nicht so Wild.

                Mfg Michael Hannig

                Der Kreislauf des Stickstoffs

                Stickstoff (N) ist eines der lebenswichtigsten Elemente die für Proteine benötigt werden. Proteine sind Substanzen die in den Zellen sind und darin Aufgaben oder Funktionen übernehmen. Im allgemeinen ist dieser Stoff in allen Gewässern eher ein Minimumfaktor. Das heißt das Stickstoff nur in sehr geringen Konzentrationen vorkommt. Dadurch bestimmt eigentlich der Stickstoff die Produktion von organischen Material. Das heißt Nitrate, Ammoniak, Ammonium und Nitrit bestimmen die Menge die Pflanzen die vorhanden sein kann. Die Ausführungen betrachten nur Teilaspekte und lassen jetzt mal lichtabhängige Bakterien und andere lichtabhängige Lebewesen aus. Darauf wird später noch einmal eingegangen. Im lichtdurchflutendem Bereich (keine Schwefelquellen etc) liegt fast der gesamte Stickstoff in Form von Proteinen vor. Allerdings bestehen da Wechselbeziehung so das immer eine gewisser Anteil von Stoffen in aufnehmbaren Formen vorliegt.

                Die Ammonifikation

                Das ist ein Vorgang bei dem durch Mikroorganismen stets in den Gewässern Ammoniak zurückführt wird. Er hat seine Höchstleistung bei Temperaturen von 30-35° C, die natürlich eigentlich nicht für uns relevant sind. Aber das Bakterienwachstum dieser Stämme ist sehr hoch, so das eine Anpassung an geänderte Umweltbedingungen schnell erfolgt. Auch bei 0°C hört die Produktion nicht auf aber sie läuft doch stark vermindert ab..............


                Tja ne Quellenangabe gehört auch dazu obwohl das meine Formulierungen sind.
                "Mikrobiologie der Gewässer" Gerhard Rheinheimer Gustav Fischer Verlag.

                [Edited by Michael H. on 22-11-2002 at 14:17 GMT]

                [Edited by Michael H. on 22-11-2002 at 15:22 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                  Hallo Michael,

                  sehr gute Idee, aber sorry, von dem Text halte ich so nicht viel: zu undefiniert. Fragt euch doch erstmal, für wen ihr schreibt! WSK Halter? Aquarianer? Alle Terrarianer, die Wasserteile zu versorgen haben? Welche Systeme wollt ihr vorstellen?

                  Bei der Funktion der Proteine anzufangen ist gut gemeint, führt aber zu nichts. Sowenig Theorie wie möglich, soviel wie nötig. Die Erklärungen kann man später nachschieben.

                  Klärt mal ab, welches praktische Problem ihr helfen wollt, zu lösen. (Ich gehe davon aus, daß dies die Absicht ist, und nicht zu zeigen, daß ihr was von Filtertechnik versteht).
                  Am besten bi(tri-)lateral, nicht im Forum


                  Gruß

                  Arnd

                  P.S. >>Die Ammonifaktion Das ist ein biologischer Vorgang der stets in den Gewässern Ammoniak zurückführt. <<

                  Tippfehler und mißverständlich: Es heißt Ammonifikation: Vorgang, der (dem Gewässer, durch die Arbeit von Mikroorganismen) Ammonium aus organischer Substanz zuführt.

                  Michael H. wrote:
                  Hallo @LL

                  Was haltet ihr davon? Zu abgedreht? Zu hochgestochen? Umschreiben und anders formuliern ist nicht so Wild.

                  Mfg Michael Hannig

                  Der Kreislauf des Stickstoffs

                  Stickstoff (N) ist eines der lebenswichtigsten Elemente...

                  [Edited by Michael H. on 22-11-2002 at 14:17 GMT]



                  [Edited by Arnd Weyers on 22-11-2002 at 11:54 GMT]
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                    Hallo Andreas

                    Ist Okay dein Einwand und das mich vertippe, wird noch öfters vorkommen. Danke den sowas überliest man dann einfach auch bei der Kontrolle. (wird geändert)

                    Du meinst also mit den Filtern direkt anfangen. Tja warum soll das bei einem Grünen Leguan nicht angewendet werden können. Für Amphibien ist es Sicherlich auch nicht uninteressant.

                    Zja aber jetzt bei Filtern fehlt mir dann die direkte Erfahrung bei Schildkröten, von der Perspektive brauche ich eigentlich nicht anfangen. Was soll mein theoretisches Wissen dann bringen. Klar habe ich auch normale Literatur, bin kein Studierter.

                    Was ich da gerade Erzählen wollte, sollte wohl auf die Denitrifikation mit Schwefel und im anearoben Mileu hinaus. Da wird es halt etwas anders als das was ich so in den Süßwasseraquaristikbüchern gesehen habe. Das wiederspricht der eigentlichen Aquarienfilterung total und muß schon genau beachtet werden. Einmal Sauerstoff dazu und die Geschichte nimmt einen anderen Verlauf.

                    Fasse es nicht als Angriff aus, sondern versuche mit uns die richtige Perspektive zu finden.

                    Klar muß da eine Gliederung und Inhaltsverzeichnis vor den Text. Ich fange halt in der Mitte an und will dann erst schreiben was da auf einen zukommt wenn man das lesen will.

                    Mfg Michael Hannig

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                      Stimmt,
                      ich heiße Arnd
                      Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: die Theorie des Stickstoffkreislaufs (und andere Aspekte rund um "gesundes Wasser" ) ist in den einschlägigen Aquaristikforen/webseiten ganz gut vertreten. Theorie und Praxis zu den üblichen anoxischen Langsamfiltern zur Denitrifikation auch. Die sind z.B. für WSK-Halter aber zu aufwendig. Ich habe von WSK keine Ahnung, aber nach den Forenbeiträgen besteht Interesse an einfachen Verfahren, die Wasserqualität im "grünen Bereich" (ohne Algen Massenentwicklung ) zu halten. Um das zu beschreiben, müßten sich Theoretiker und Praktiker zusammentun. Im Vordergrund stünde dann die Problemlösung, nicht die Theorie.

                      Gruß

                      Arnd



                      Michael H. wrote:
                      Hallo Andreas

                      Ist Okay dein Einwand und das mich vertippe, wird noch öfters vorkommen...
                      Mfg Michael Hannig
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                        Hallo Michael,

                        ich finde es toll mit welchem Elan du das Thema angehst. Sollten wir aber vorher nicht abklären welchen Personenkreis wir ansprechen wollen? Wir können eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben mit der allerdings der Großteil der Schildkrötenhalter nichts anfangen kann oder eher eine möglichst einfache Anleitung für alle. Es kann auch eine Mischung aus beidem sein. Zuerst das Thema kurz, einfach und wenn möglich mit vielen Bildern abhandeln und dann mit einem Link auf die dazugehörenden Theorien gehen. Dort kann dann für den interessierten Leser alles haarklein beschrieben werden.
                        Ich gehe davon aus, daß wir mit solch einer Vorgehensweise erheblich mehr Leute erreichen und mit dem Thema vertraut machen können.

                        Desweiteren müssen wir überlegen ob wir technisch aufwendige Lösungen beschreiben wollen oder eher einfache und billige die von jedem selbst herstellbar sind.
                        Ich bevorzuge letzteres. Die gesammte Technik sollte neben der Beleuchtung auf Pumpe und Heizer beschränkt bleiben. Wenn teure und meines Erachtens überflüssige Topffilter eingespart werden können ist mehr Geld für größere Becken und bessere Beleuchtung vorhanden.
                        Ein Nitratabbau ist auch ohne Technikaufwand möglich. Es muß nur der richtige Filteraufbau (poröse Tonröhrchen?) dafür gefunden werden.

                        AN ALLE:

                        Wer hat Erfahrung mit Nitatabbau im Aquarium? Schafft es jemand den Nitratgehalt seiner Becken dauerhaft und ohne Wasserwechsel unter 200mg/l zu halten? Bitte hier melden!

                        Es wäre schön wenn sich andere Halter hier melden und ihre Erfahrung oder ihre Wünsche und Fragen zum Thema äußern würden. Denn nur so kann das Thema optimal behandelt werden.

                        Gruß
                        Uwe

                        PS:
                        Mittlerweile hat Arnd ähnliches geschrieben. Ich will nicht alles ändern und poste es trotzden. Nach Abklärung des Projektrahmens sollte es per eMail weitergehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                          Ich wäre sehr interessiert am Thema "Optimale Filterung im Aquarium" Ich denke man würde jedem Interessiertem Halter einen gefallen tun, wenn man wirklich mal mit Fakten und Bildern hinterlegt was in etlichen Websites theoretisch beschrieben wird!
                          Mit freudigem Interesse
                          Toni

                          [Edited by Toni. on 22-11-2002 at 17:31 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                            Hallo Arnd (excuse me)

                            In den Vordergrund die Problemlösungen zustellen ist ein sehr guter Vorschlag. Schaue auch in die Antwort auf Uwe`s Beitrag.

                            Dachte mir das man das, dann wenn die einzelnen Techniken aufgeführt sind, je nach Anspruch und System miteinander beliebig kombinieren kann.

                            Dazu muß aber erstmal geklärt werden welche Funktion was und wie übernehmen könnte. Ich wollte eben das ganz teuere auch erwähnen weil es sehr gut dann die gebastelten Sachen erklärt. Eine andere Form des direkten Abbaus ist bei einigen gar nicht so selten. Landpflanzen werden schon lange dafür benutzt. Mit Schwimmpflanzen habe ich da beste Erfahrungen.

                            Den billigsten Selbstbaunitratfilter den ich kenne ist aus Aquarienmüll und etwas Aktivkohle gebastelt. Da bin ich neidisch was der für Korallen hält. Also kompliziert muß das nicht sein. Größe ca 10*20*20cm.

                            Auf die Struktur gehe ich bei Uwe an, weil es sich anbietet, er hat da einen guten Vorschlag zum Aufbau und der Vorgehensweise.

                            Mfg Michael Hannig

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                              Hallo Uwe

                              Klar müssen wir die Zielgruppe definieren, wobei ich denke die Fischhaltung bei den Schildkröten sollte etwas mitbedacht werden. Auch wenn es fast nur um Futterfische geht. Gegen andere Tiergruppen habe ich eigentlich nichts. Das ist auch Sicherlich einfach zu übertragen. Oder meint ihr man sollte nur an Schildkröten denken. Für Amphibien und andere die Wasser mögen sehe ich eigentlich keinen anderen Sachverhalt. Selbst bei einem „Zimmerspringbrunnen“ können einige Überlegungen nicht Schaden.

                              Zitat

                              „Es kann auch eine Mischung aus beidem sein. Zuerst das Thema kurz, einfach und wenn möglich mit vielen Bildern abhandeln und dann mit einem Link auf die dazugehörenden Theorien gehen. Dort kann dann für den interessierten Leser alles haarklein beschrieben werden. „

                              Das wäre es wohl. Mit Bildern kann ich gar nicht dienen, dann schon eher mit Gerätschaften für Leute die mitmachen. Hätte noch zwei Nitratfilter und 2 Ionenaustauschsäulen die jemand mal testen könnte der Lust hat mit zu machen. Wird es für dich schon eine Theorie, wenn es aus einer andere Sparte kommt oder gilt das noch als Praxis. Denn meine Art von Theorie meinte schon das die Sachen irgendwie im Gebrauch sind oder waren. Bei waren, dann sollte man sie selbst gemacht haben. Ne Wissenschaftlich muß das ganze nicht sein aber schon fundiert. Zum Teil gibt es deutsche Umschreibungen mit denen man das schon Erklären könnte.

                              Ich bin bei der teueren Technik etwas anderer Meinung. Ich meine sie sollte auch erwähnt werden. Klar sollte das basteln auch eine große Rolle spielen, aber nicht jeder macht das gerne. Ich habe beim Basteln am liebsten Glas.

                              Also für den Nitratabbau kenne ich zwei Substanzen die schon bei zwei Leuten „ewig“ laufen. Einer benutzt Kohle (ne bestimmte) und der andere benutzt Siporax. Ich muß überlegen, denn ich bin mir Sicher da fällt mir noch mehr ein. Das muß nicht in Kosten ausarten, aber wenn jemand so was macht, dann wollte ich es erwähnen, zumal einer da eine Super Seite hat. Auch wenn die Technik jeden Umhaut. Also auch für Bastler habe ich da was ganz billiges im Auge. Und die zwei Filter die ich hier habe, benutzen auch schon wieder ein anderes Substrat. Es müssen nicht Tonröhrchen sein und über die innere Struktur kann man unterschiedliches finden. Aber wir sind schon sehr speziell.

                              Fragen und Anregungen sind stets Willkommen. Eine Überlegung wäre das ganze nicht per eMail privat zu machen, sondern die Möglichkeiten des Forums dafür zu nutzen. Jeder darf mitreden, verbessern, Themen einbringen und Fragen stellen. Ich erhoffe mir dadurch die normalen Grenzen der Bereiche zu überwinden. Warum soll ein Klärtechniker nicht durch Zufall auch was dazu Beitragen. Ist nur ein abstraktes Beispiel, aber ich weiß das es da komische Sachen schon gibt. Filterung von Nitrat durch Kapillarwirkung. Wenn unsere aktuellen Ergebnisse immer im Netz sind kann jeder sich aktuell daran Beteidigen. Klar schreibt man eine Passage fertig , aber noch bevor die nächste angefangen wird kriegt man vielleicht schon Korrekturvorschläge. Ich sehe das dann als Gemeinschaftsarbeit, was mich viel mehr reizen würde. Sicherlich nicht der übliche Weg, aber ich lasse mich gerne von der Mehrheit überstimmen..

                              Also meldet euch, drei haben schon Lust was zu tun, je mehr mitmachen desto mehr dürfte auch nachher im Endeffekt rauskommen.

                              Auch alles was ihr bei dem Thema lesen möchtet wäre für uns interessant.

                              Mit freundlichen Grüßen Michael Hannig

                              @An Toni was verstehst du unter Fakten?
                              Beispiele die irgendwo so laufen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X