Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtertechnik (zusammenstellen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Re: Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

    uwe* wrote:
    @ Tomm,

    dein Wunsch nach einer Themenliste war es nicht das was du wolltest?

    Gruß
    Uwe
    Ach sooooo....

    Klar; supi

    Gruß
    Tomm

    Kommentar


    • #47
      Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

      @ Michael and all the other people
      Als erstes, lieber Michael, schreibt sich mein Name mit "MM" sprich Doppel-m. Das kommt von Thomas Michael und fällt dir somit ggf. leichter zu behalten. Danke.

      Michael schrieb:
      @Tom
      "Ich habe so was noch nie gemacht und wenn du es schon kennst würde ich dich da Vorschlagen. Unter jeder „Leader“ verstehst du Themenbereiche oder Hauptüberschriften, richtig? Das zusammenführen und auf einander Abstimmen wird Sicherlich Wichtig, deshalb finde ich es gut wenn man sieht was andere schon gemacht haben und wie das eigene zu dem „Gesamten“ passt“ Ich hoffe ja noch das ein paar mehr mitmachen"

      Sorry, Michael, mit leader war der Gesamtverantwortliche gemeint nicht die Überschriften. Es muß nach meiner Erfahrung jemanden geben, der ausreichend kompetent die Inhaltsliste checkt und die Beiträge zueinander abgrenzt und hinterher zusammenführt. Ich habe zwar schon mal ein Buch herausgegeben, fühle mich aber in diesem Thema nicht erfahren und kompetent genug. Da Uwe "schon länger daran hirnt.." würde ich ihn für die Leaderschaft vorschlagen. Ich bin in diesem Thema aufgrund meiner sehr geringen eigenen Erfahrungen nur für Lakaienaufgaben zu nutzen - oder sagt mir jemand den ich für das Projekt gewinnen soll und dann schaffe ich auch den KAiser von China dafür zu motivieren.

      Bzgl. der "Urheberrechte" würde ich vorschalgen, dass ihr eine Autorengemeinschaft bildet - wenn jemand aussteigt gehen seine Rehcte an diese Gemeinschaft - sollte es irgendwann mal kommerziell werden habt ihr das auf jeden Fall geklärt. Man könnte auch überlegen dieses Werk als Buch zu veröffentlichen und bei ausreichend Interesse ein jährlich überarbeitetes Werk erstellen. Einen Verlag könnte ich ggf. besorgen, der uns das Buch für Gesamt ca 500 Euro auf den Markt bringt. Ich könnte dann als Herausgeber und die Autoren als Autoren auftreten. Würde eventuell sogar in Vorkasse gehen. Aber laßt uns erstmal schreiben.

      Grüße durch die Nacht
      Tomm

      Kommentar


      • #48
        Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

        Hallo allerseits,

        komme leider erst jetzt dazu, mich hier einzuklinken ....

        Die Idee finde ich ebenfalls super!

        Falls es in Eurer Planung noch nicht enthalten sein sollte: Es sollten auf alle Fälle die einfachsten Basics mit eingebracht werden. Aus vielen Anfragen (spez. Privatmails) kann ich immer wieder sehen, dass sehr viele Halterinnen und Halter gar nicht wissen, was die eigentliche Filterung ist. z. B. wenn sich die Filterwatte im Aussenfilter braun verfärbt, dann sind das für diese Menschen keine Bakterienansammlungen sondern einfach nur Dreck, der raus muss, damit wieder alles blitzeblank ist.

        wg. Webspace: so, wie's ausschaut, seid Ihr mit der derzeitigen Lösung nicht alle zufrieden. Ich kann Euch anbieten, einen Bereich bei mir auf dem Webserver einzurichten. Separater Zugang, damit's keinen Konflikt mit meinem Gewurschtele gibt, ist kein Problem. Zugäng läuft normal über FTP, Frontpage-Unterstützung kann ich ggf. einrichten. Werbefrei ist's auch.

        Falls Hilfe bei html etc. gebraucht wird, stehe ich gerne hilfreich zur Seite, auch wenn ich im Moment zeitlich ziemlich eingespannt bin. Powerpoint-Präsentationen wurden angesprochen, diese halte ich im Web nicht für sinnvoll, denn nicht jeder benutzt dieses verflixte Windows ;-) Die Folien kann man aber ggf. in Einzelbilder zerlegen, sodass sie jeder sehen kann.

        Viele Grüße
        Hellmut

        Kommentar


        • #49
          Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

          @ Schroetchen :
          Die Basics werden sichelich mit reingenommen denn wenn wir gleich Hochwissenschaftlich anfangen und niemand kapiert was überhaupt Bakterienkulturen sind na dann gute nacht... ;-) Noch was anderes: Wie schnell könntest du den Zugang legen?

          @ all others :
          Ich denke dass das erstmal ne gute Lösung wäre bei Schroete das ganze Zeugs zu uploaden, und dort zu bearbeiten, aber es dürfte wirklich nur mit Members Login gehen! Schließlich soll uns dann kein Ausenstehender die ganzen erarbeiteten Beiträge löschen! Ich meine aber auch dass wir uns auf eine Textart bzw. ein Programm zur Erstellung der Texte einigen sollten ( Frontpage oder Powerpoint ) bin eigentlich für Frontpage da braucht man keine HTML- Kenntnisse und so ist jeder gleich dran und kann gut mitarbeiten. Als Leader würde sich doch Uwe sehr gut eignen, er hat sehr viel Erfahrung, und vorallem Geduld, gell Uwe? ;-)

          Ich würde mich für die Bereiche, Bodengrund allgemein, spezielle Bodengründe, Topfilter, Innenfilter, Pflanzenfilter, Mattenfilter und UV-C Wasserklärer einschreiben falls nicht irgendwelche Proteste auftreten könnte chrischan und ich die Bereiche die sich bei uns Überschneiden zusammen erarbeiten. Und noch mal Thema Bilder : In meiner Verwandschaft hat jemand ein großes Fotogeschäft da könnte ich so ziemlich des neueste in Sachen Digitalkameras herbekommen, ich meine wegen der Qualität der Bilder wäre das dann kein Problem! So genug geschrieben warte auf eure Antwort(en)
          Gruß Toni

          Kommentar


          • #50
            Re: Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

            Hallo Toni,

            Noch was anderes: Wie schnell könntest du den Zugang legen?
            einrichten geht innerhalb weniger Minuten, bis es beim Provider aktiv ist, dauert's meist ca. 1 Stunde

            Viele Grüße
            Hellmut

            Kommentar


            • #51
              Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

              Hallo All

              @Helmut
              Super. Du bist herzlich Willkommen. Du kennst dich sogar schon gut mit Gemeinschaftsprojekten aus, zumindest erscheint es mir so durch deine Seite(Futterliste).

              Von meiner Seite finde ich deinen Vorschlag gut, mal schauen was die anderen zu dem guten Angebot meinen.

              Basics sind sehr Wichtig für uns alle, nachdem was hier geäußert wurde. Sie sollten sich aber stark an praktischen Beispielen orientieren. Richtig in die Tiefe könnten und dürften wir erst später gehen. Nicht da wo man über Basics redtet. Ich denke wir hatten an verlinken auf weitere spezielle Seiten von uns gedacht. Bilder sollen das ganze Verständlich machen. Im speziellen Fall sollte man vielleicht auch die „dreckigen“ Filter zeigen, nicht nur die frisch bestückten.
              Powerpoint ist nur als Stil zu sehen, das dies mit Flash(was ist das/höre ich täglich in den Pausen/ungefähr ist das Klar für mich) oder z.B. Java gemacht wird ist mir klar. Frontpage Bücher von Microsoft hätte ich zum beispiel da. Also die Sprachen dürften für mich ein kleines Problem sein. Ich passe mich da gerne an. Hilft mir auch noch für die Prüfungen wenn ich was anderes kenne.

              @Tomm
              Ich habe keine Einwände gegen Uwe als Leader.

              @Alle
              Wie steht ihr dazu wenn man offiziell in ein paar Süßwasserforen um Mithilfe bittet. Ich denke das man so vielleicht noch andere Wege entdeckt. Uwe sprach in einer kleinen eMail an das wir bis Ende Januar nicht fertig werden können. Viele unsere Sachen müssten eigentlich erst ausreifen und somit praktisch getestet werden. Ich denke ich werde auch das eine oder andere Becken basteln. Am liebsten wären wir Tiere die wieder zu ihrem Besitzer nach einem Jahr kommen. Jemand der Umzieht oder kurzfristig zuwenig Platz und seine Tiere wieder möchte wäre genau das Richtige. Den Platz habe ich genug. Mein Vermieter hat mit mir Vorgestern den eigentlichen Zustand abgeklärt und ich kann die gesamten 130qm dauerhaft nutzen. Ich achte dafür auf die 50qm die ich nicht bezahle.
              Ich suche auch in unserem Interesse Leute die unter bestimmten Voraussetzungen für uns Geräte in der Praxis erproben.
              Direkt stelle ich mir für einen Ionenaustauscher ein 500 Literbecken vor das nur ein Nitratproblem nach mittelfristigen Filterbetrieb bekommt. Also so das vielleicht pro Monat jetzt nur die hälfte des Wassers gewechselt werden muß. Den ein Ionenaustauscher benötigt schon die normale Filtertechnik. Die Wasserwechsel werden auch nur leicht vermindert da diese Technik, Nitrat gegen Chloride Tauscht. Das Harz wird sher einfach mit Kochsalz regeneriert.
              Für ein kleines Schildkrötenbecken mit ca 200-300 Litern suche ich jemanden der einen Sera Nitratfilter betreiben möchte. Auch da sollten die Bedingungen wie oben sein. Es müssen nicht Schildkröten sein, ein Becken für eine Wasseragame wäre für mich eigentlich das selbe (die machen doch gerne ins Wasser oder?/geht nur ums Prinzip) Allerdings die biologische Seite bis zum Nitrat sollte in en Becken schon vorher gut funktionieren. Ich gebe mal einen Wert vor den ich den Filtermethoden zutraue (100 mg/l Anstieg in 14 wären so das richtige/Okay weniger ist besser)

              Mfg Michael Hannig

              Ps weitere Antwort ist in Arbeit

              Kommentar


              • #52
                Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                Hallo,

                vielen Dank für das Vertrauen mich als Leader vorzuschlagen. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich soetwas auch zum ersten Mal mache, zumal dieses Projekt fast ausschließlich übers Internet koordiniert werden muß. Also wenn ihr es wollt werde ich den Job nicht als Leader sondern eher als Koordinator übernehmen. Entscheidungen sollten immer mehrheitlich fallen bzw. wenn eine Entscheidung nicht akzeptiert werden kann muß sofort ein Veto eingelegt werden.

                Hallo Hellmut,

                auf dein Posting habe ich ebenfalls schon lange gewartet. Schön daß du uns unterstützen willst. Michael hat hier einen ziemlich großen Stein ins Rollen gebracht und es wird viel Arbeit sein unsere Träume zu verwirklichen.

                Zitat Hellmut:
                "Falls es in Eurer Planung noch nicht enthalten sein sollte: Es sollten auf alle Fälle die einfachsten Basics mit eingebracht werden. Aus vielen Anfragen (spez. Privatmails) kann ich immer wieder sehen, dass sehr viele Halterinnen und Halter gar nicht wissen, was die eigentliche Filterung ist. z. B. wenn sich die Filterwatte im Aussenfilter braun verfärbt, dann sind das für diese Menschen keine Bakterienansammlungen sondern einfach nur Dreck, der raus muss, damit wieder alles blitzeblank ist."
                Damit hast du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. So hatten wir es schon andiskutiert.

                @ Toni,

                Gedult habe ich noch so viel, da ich dies noch nicht so lange mache. Die Schärfe der Worte bei manch altem Hasen kann ich schon nachvollziehen.

                @all

                Ich stelle mir eine doppelte Gliederung vor. In der ersten Ebene werden die Themen mit einfachen Worten und vielen Bildern beschrieben. In der zweiten Ebene werden dann alle Behauptungen der ersten Ebene begründet und das Thema ausführlich erörtert. Ich stelle mir vor, daß wir so ein sehr großes Puplikum ansprechen können. Zum einen Leute, die sich mit Fakten, Fakten, Fakten begnügen und zum anderen Interessierte die auch die Hintergründe wissen wollen.

                Um später ein einheitliches Bild abzugeben müssen auch noch Schriftart, Schriftgröße und Anordnung der Haupt- und Nebenmenues festgelegt werden. Als Schriftart schlage ich Arial vor, es ist auf den meisten Rechner installiert. Die Haupt- und Nebenmenues schlage ich vor wie hier anzuordnen: http://www.schroete.de/arten/index.shtml
                Vielleicht hat aber jemand einen noch besseren Vorschlag.
                Gibt es eine Technik mit der man die Menus nur einmal erstellen muß und sie dann auf jeder Seite anziehen kann? Mit meinem Kenntnisstand muß ich bei einer Änderung alle Seiten überarbeiten und das neue Menu hineinkopieren . Jemand mit mehr Ahnung als ich sollte mal eine Seite entwerfen die alle als Arbeitsgrundlage verwenden können. Wenn es mehrere machen ist auch nicht schlecht, dann haben wir eine Auswahl und können uns für eine entscheiden.

                Tomms Vorschlag mit der Autorengemeinschaft ist prima. Wenn keiner was dagegen hat sehe ich es als beschlossen an. Denn wenn später jemand das Ergebnis veröffentlicht uns sich damit eine goldene Nase verdient will ich wenigstens einen goldenen Popel abkriegen.

                Da ich bei der Frage der Domaine an DGHT und an Schröte gedacht habe, möchte ich vorschlagen das nette Angebot von Hellmut anzunehemn.

                Der Zeitrahmen bis Ende Januar war selbstverständlich nur das bereits Bekannte und die Theorie zu sehen. Im Laufe des Projekts werden wir mit Sicherheit zu Ideen und Lösungen kommen die zuerst mal getestet werden müssen. Das Projekt wird mit Sicherheit erheblich länger dauern.

                Fontpage express 2.0 sehe ich als beschlossen.

                Bei der Datenstruktur und Namensgebung (8.3, alles kleine Buchstaben, keine Umlaute) darf uns Hellmut Tipps geben. Bei seiner Seite muß er ein halbwegs sinnvolles System besitzen um nicht im Chaos zu versinken.

                Diese Struktur sollten wir möglichst schnell in html abbilden. Dieses Forum, das alle Blanks weglöscht, mach die Sache nicht übersichtlicher:

                Alle eingetragenen Namen sind nur Vorschläge. Sollte jemand sich berufen fühlen ein bestimmtes Thema zu bearbeiten darf er sich gerne Melden!!!

                *xxxx* sind die Koordinatoren des Kapitels

                - Ökosystem Aquarium *Uwe*

                - Einleitung Filter (warum brauchen wir einen Filter und was macht er. Welche Probleme gibt es) *Uwe*

                - Vorstellung verschiedener Filtertypen und Bauformen mit Beurteilung der Nutzungsmöglichkeit im Schildkrötenbecken *???*
                |- Topffilter Toni
                |- Innenfilter Toni
                |- Pflanzenfilter Toni
                |- Nitratfilter Michael
                |- Mattenfilter Toni
                |- Rieselfilter Michael
                |- Schwimmpflanzenfilterung Michael
                |- UV-C Wasserklärer Toni

                - Filterbefüllung mit Beurteilung *???*
                |- Tonröllchen
                |- Spezialgranulat von Filterherstellern
                |- Lava Uwe
                |- Blähton ?Hellmut?
                |- Watte Michael
                |- Kohle Michael
                |- Filterschwamm/Matte
                |- usw.

                - Stickstoffkreislauf *Michael*
                |- ...
                |- ...

                - Nitratreduktion *Michael*
                |- mit zusätzlichem Gerät
                |- in anaeroben Zonen im Becken/Filter

                - Mulm *Uwe*
                |- Eigenschaften
                |- Nutzen

                - Bodengrund *Toni*
                |- Kies
                |- Lava
                |- Sand
                |- Schiefer/Gestein/Fliesen

                - Bauanleitungen (sollte nach dem Abarbeiten der Theorie erstellt werden)
                |- Topffilter
                |- Pflanzenfilter (Michael Daubner)
                |- Innenfilter
                |- Nitratfilter Michael
                |- Mattenfilter
                |- Rieselfilter

                Neue Fragen in DGHT-Foren sollten mit "Projekt Filter:" beginnen.
                Z.B. Projekt Filter: Kies als Bodengrund
                So sind unsere Fragen leichter für Unterstützer zu identifizieren.

                Wenn dieses leidige Organisatorische hoffentlich bald abgeschlossen ist, können wir uns unserem eigendlichen Thema zuwenden. Bitte sofort melden wenn ich etwas vergessen habe.

                Gruß
                Uwe

                Liste aller am Projekt aktiv Beteiligten (ich hoffe sie wird länger):

                Christian
                Hellmut
                Michael
                Tomm
                Toni
                Uwe

                Kommentar


                • #53
                  Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                  Hallo Uwe

                  Spitze das du den Koordinator machst. Veto ist auch ne gute Formulierung. Jeder sollte sich aber Bewußt sein was ein Veto recht für ihn selber gut ist und es nicht ausnutzen. Wir brauchen kein Dauerpatt wie in der UN. Aber da sehe ich eigentlich kein Problem!

                  Muß jetzt zu Muttern essen. Aber mir ist nichts wichtiges aufgefallen, also in sofern von meiner Seite, ich kann mit jedem Vorschlag sehr gut klar kommen.

                  Mfg Michael Hannig

                  Kommentar


                  • #54
                    Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                    @ Uwe*:
                    Ich muss sagen ich bin mit der Wahl dich als Koordinator zu nehmen durchaus froh! Ich weiß nicht so ganz was du mit den Frames meinst, ich hab das so verstanden: Du versuchst diesen seitlichen Frame wie auch bei schroete auf jeder Seite anzeigen zu lassen ohne dass du ihn immer in jede Seite kopieren musst, also automatisch oder? In Frontpage 2000 was ichz benutze kannst du ganz einfach ne Frame Seite erstellen und dann mit ein paar Klicks die Struktur reinkopieren, dauert wirklich nicht lange. Ich könnte erst mal ne Startseite also n index.html unter Vorlage der Punkte von Uwe erarbeiten, müsste jetzt bloß wissen wie und ob ich das bei Hellmut hochladen kann, immoment bin ich da noch a weng verwirrt!

                    @ Hellmut : Dann hoff ich mal dass du uns bald mitteilen kannst dass du uns den Zugang eingerichtet hast.

                    Noch was anderes : Hat eigentlich jeder der Beteiligten Frontpage 2002? Denke dass wir wirklich EIN Arbeitsprogramm benutzen sollten.

                    So schönen Abend noch. Gruß Toni

                    PS: Ich will auch nen goldenen Popel!!! ;-)

                    Kommentar


                    • #55
                      Re: Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                      uwe* wrote:
                      Hallo,

                      vielen Dank für das Vertrauen mich als Leader vorzuschlagen. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich soetwas auch zum ersten Mal mache, zumal dieses Projekt fast ausschließlich übers Internet koordiniert werden muß. Also wenn ihr es wollt werde ich den Job nicht als Leader sondern eher als Koordinator übernehmen. Entscheidungen sollten immer mehrheitlich fallen bzw. wenn eine Entscheidung nicht akzeptiert werden kann muß sofort ein Veto eingelegt werden.

                      Hallo Hellmut,

                      auf dein Posting habe ich ebenfalls schon lange gewartet. Schön daß du uns unterstützen willst. Michael hat hier einen ziemlich großen Stein ins Rollen gebracht und es wird viel Arbeit sein unsere Träume zu verwirklichen.

                      Zitat Hellmut:
                      "Falls es in Eurer Planung noch nicht enthalten sein sollte: Es sollten auf alle Fälle die einfachsten Basics mit eingebracht werden. Aus vielen Anfragen (spez. Privatmails) kann ich immer wieder sehen, dass sehr viele Halterinnen und Halter gar nicht wissen, was die eigentliche Filterung ist. z. B. wenn sich die Filterwatte im Aussenfilter braun verfärbt, dann sind das für diese Menschen keine Bakterienansammlungen sondern einfach nur Dreck, der raus muss, damit wieder alles blitzeblank ist."
                      Damit hast du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. So hatten wir es schon andiskutiert.

                      @ Toni,

                      Gedult habe ich noch so viel, da ich dies noch nicht so lange mache. Die Schärfe der Worte bei manch altem Hasen kann ich schon nachvollziehen.

                      @all

                      Ich stelle mir eine doppelte Gliederung vor. In der ersten Ebene werden die Themen mit einfachen Worten und vielen Bildern beschrieben. In der zweiten Ebene werden dann alle Behauptungen der ersten Ebene begründet und das Thema ausführlich erörtert. Ich stelle mir vor, daß wir so ein sehr großes Puplikum ansprechen können. Zum einen Leute, die sich mit Fakten, Fakten, Fakten begnügen und zum anderen Interessierte die auch die Hintergründe wissen wollen.

                      Um später ein einheitliches Bild abzugeben müssen auch noch Schriftart, Schriftgröße und Anordnung der Haupt- und Nebenmenues festgelegt werden. Als Schriftart schlage ich Arial vor, es ist auf den meisten Rechner installiert. Die Haupt- und Nebenmenues schlage ich vor wie hier anzuordnen: http://www.schroete.de/arten/index.shtml
                      Vielleicht hat aber jemand einen noch besseren Vorschlag.
                      Gibt es eine Technik mit der man die Menus nur einmal erstellen muß und sie dann auf jeder Seite anziehen kann? Mit meinem Kenntnisstand muß ich bei einer Änderung alle Seiten überarbeiten und das neue Menu hineinkopieren . Jemand mit mehr Ahnung als ich sollte mal eine Seite entwerfen die alle als Arbeitsgrundlage verwenden können. Wenn es mehrere machen ist auch nicht schlecht, dann haben wir eine Auswahl und können uns für eine entscheiden.

                      Tomms Vorschlag mit der Autorengemeinschaft ist prima. Wenn keiner was dagegen hat sehe ich es als beschlossen an. Denn wenn später jemand das Ergebnis veröffentlicht uns sich damit eine goldene Nase verdient will ich wenigstens einen goldenen Popel abkriegen.

                      Da ich bei der Frage der Domaine an DGHT und an Schröte gedacht habe, möchte ich vorschlagen das nette Angebot von Hellmut anzunehemn.

                      Der Zeitrahmen bis Ende Januar war selbstverständlich nur das bereits Bekannte und die Theorie zu sehen. Im Laufe des Projekts werden wir mit Sicherheit zu Ideen und Lösungen kommen die zuerst mal getestet werden müssen. Das Projekt wird mit Sicherheit erheblich länger dauern.

                      Fontpage express 2.0 sehe ich als beschlossen.

                      Bei der Datenstruktur und Namensgebung (8.3, alles kleine Buchstaben, keine Umlaute) darf uns Hellmut Tipps geben. Bei seiner Seite muß er ein halbwegs sinnvolles System besitzen um nicht im Chaos zu versinken.

                      Diese Struktur sollten wir möglichst schnell in html abbilden. Dieses Forum, das alle Blanks weglöscht, mach die Sache nicht übersichtlicher:

                      Alle eingetragenen Namen sind nur Vorschläge. Sollte jemand sich berufen fühlen ein bestimmtes Thema zu bearbeiten darf er sich gerne Melden!!!

                      *xxxx* sind die Koordinatoren des Kapitels

                      - Ökosystem Aquarium *Uwe*

                      - Einleitung Filter (warum brauchen wir einen Filter und was macht er. Welche Probleme gibt es) *Uwe*

                      - Vorstellung verschiedener Filtertypen und Bauformen mit Beurteilung der Nutzungsmöglichkeit im Schildkrötenbecken *???*
                      |- Topffilter Toni
                      |- Innenfilter Toni
                      |- Pflanzenfilter Toni
                      |- Nitratfilter Michael
                      |- Mattenfilter Toni
                      |- Rieselfilter Michael
                      |- Schwimmpflanzenfilterung Michael
                      |- UV-C Wasserklärer Toni

                      - Filterbefüllung mit Beurteilung *???*
                      |- Tonröllchen
                      |- Spezialgranulat von Filterherstellern
                      |- Lava Uwe
                      |- Blähton ?Hellmut?
                      |- Watte Michael
                      |- Kohle Michael
                      |- Filterschwamm/Matte
                      |- usw.

                      - Stickstoffkreislauf *Michael*
                      |- ...
                      |- ...

                      - Nitratreduktion *Michael*
                      |- mit zusätzlichem Gerät
                      |- in anaeroben Zonen im Becken/Filter

                      - Mulm *Uwe*
                      |- Eigenschaften
                      |- Nutzen

                      - Bodengrund *Toni*
                      |- Kies
                      |- Lava
                      |- Sand
                      |- Schiefer/Gestein/Fliesen

                      - Bauanleitungen (sollte nach dem Abarbeiten der Theorie erstellt werden)
                      |- Topffilter
                      |- Pflanzenfilter (Michael Daubner)
                      |- Innenfilter
                      |- Nitratfilter Michael
                      |- Mattenfilter
                      |- Rieselfilter

                      Neue Fragen in DGHT-Foren sollten mit "Projekt Filter:" beginnen.
                      Z.B. Projekt Filter: Kies als Bodengrund
                      So sind unsere Fragen leichter für Unterstützer zu identifizieren.

                      Wenn dieses leidige Organisatorische hoffentlich bald abgeschlossen ist, können wir uns unserem eigendlichen Thema zuwenden. Bitte sofort melden wenn ich etwas vergessen habe.

                      Gruß
                      Uwe

                      Liste aller am Projekt aktiv Beteiligten (ich hoffe sie wird länger):

                      Christian
                      Hellmut
                      Michael
                      Tomm
                      Toni
                      Uwe
                      Hallo Michael!
                      Habe mich heute mal rangesetzt und was über den Stickstoffkreislauf verfasst. In deiner Aufgabenverteilung finde ich mich jedoch nirgendwo wieder, auch nicht im oben angesprochenen Themengebiet. Wie isses dennn nun? Hattest du meinen Forenbeitrag mit Wunschgebieten nicht gelesen? Viel bleibt ja nicht mehr über in der Themenverteilung. Ich bin ja flexibel, aber irgendwas wollte ich schon machen, bevorzugt natürlich in Bereichen wo ich eingermaßen fit bin.
                      Nimm das jetzt nicht so ernst wie es vielleicht klingt
                      Gruß, Christian
                      P.S.: Mit allem anderen bin ich sehr einverstanden.

                      Kommentar


                      • #56
                        Re: Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                        Hallo Uwe,

                        Um später ein einheitliches Bild abzugeben müssen auch noch Schriftart, Schriftgröße und Anordnung der Haupt- und Nebenmenues festgelegt werden. Als Schriftart schlage ich Arial vor, es ist auf den meisten Rechner installiert.
                        :-) zumindest auf den Windows-Rechnern ist die Schriftart drauf, Linux, zumindest in meiner Version, kennt diese Schriftart nicht. Aber gut, da kann man bei der Definition von Arial noch Helvetica anfügen, dann passt's. Kann ich ggf. auch nachträglich noch machen, bin für solche Zwecke gut ausgerüstet.

                        Die Haupt- und Nebenmenues schlage ich vor wie hier anzuordnen: http://www.schroete.de/arten/index.shtml
                        Gibt es eine Technik mit der man die Menus nur einmal erstellen muß und sie dann auf jeder Seite anziehen kann?
                        diese Technik gibt es und wird auch auf allen meinen Seiten praktiziert. Jedes Menü existiert nur einmal als html-beinhaltende Text-Datei und wird dank SSI als Template in die Seite integriert. Daher überall die Endung shtml. Das kann ich aber ggf. per Mail erklären, es ist ein simples Kommando, welches eingefügt werden muss, nur hier werden mit Sicherheit die Steuerzeichen verschluckt. Anpassung und Integration kann ich ansonsten übernehmen.

                        Bei der Datenstruktur und Namensgebung (8.3, alles kleine Buchstaben, keine Umlaute) darf uns Hellmut Tipps geben.
                        kleine Buchstaben, keine Umlaute und keine Sonderzeichen sowie keine Leerzeichen sind immer sinnvoll. 8.3 muss nicht sein, der Webserver ist ein Unix-Server, der da flexibler ist als so manche Windows-Maschine. Ich hab's noch nicht getestet, wie lang die Dateinamen sein können, 64 Zeichen funktionieren auf alle Fälle, bis 255 Zeichen sollten möglich sein.

                        Viele Grüße
                        Hellmut

                        Kommentar


                        • #57
                          Re: Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                          Hallo Toni,

                          Dann hoff ich mal dass du uns bald mitteilen kannst dass du uns den Zugang eingerichtet hast.
                          ist eingerichtet .. mailt mich mal privat unter rhinoclemmys@gmx.net an, dann sende ich Euch die Daten zu. Hier im Forum möchte ich sie logischerweise nicht veröffentlichen ;-)

                          Noch was anderes : Hat eigentlich jeder der Beteiligten Frontpage 2002? Denke dass wir wirklich EIN Arbeitsprogramm benutzen sollten.
                          nööö .. kommt mir auch nicht auf die Platte. html ist html, völlig egal, mit welchem Programm die Seiten erstellt werden. Ich schreibe weiterhin alles von Hand.

                          PS: Ich will auch nen goldenen Popel!!! ;-)
                          auf nem Sockel zum Hinstellen oder zum Aufhängen an die Wand ? ;-))

                          Viele Grüße
                          Hellmut

                          Kommentar


                          • #58
                            Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                            @all

                            Ich finde das Superklasse was ihr hier einbringt. Aus der Projektliste könnt ihr mich aber auch gerne rausnehmen - ich kann doch leider nichts beitragen aufgrund meiner nicht ausreichenden ERfahrungen. Eigentlich habe ich fast alles so gemacht wie Uwe es mir in den Letzten Wochen empfohlen hat. Mein großes Becken läuft erst 14 Tage und seit 7 Monaten bin ich Wasserschildkrötenbesitzer...das reicht nicht!!

                            Wenn ihr aber meine Hilfe in irgendeinem Thema brauchen könnt - laßt es mich wissen.

                            @UWE

                            Klasse das su den Koordinator machst - nichts anderes ist übrigens mit leader gemeint.

                            @HELMUT
                            Prima das du auch mitmachst - endlich mal einer der "Altvorderen"*LOL*

                            Ich wünsche euch allen viel Erfolg und bleibe hier im Foraum auf jeden Fall am Ball

                            Herzliche Grüße

                            Tomm

                            Kommentar


                            • #59
                              Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                              Hallo Leute, hab jetzt mal was auf unsere Schroete Seite hochgeladen, so wie ich mir das Vorstelle. Mit den Zugangsdaten müsstet ihr auf diese Dateien Zugriff haben und sie auch jederzeit ändern können! Schaut sie euch doch mal an und sagt mir, ob das so passt oder ob wir mit einer anderen Gliederung anfangen wollen. Mfg Toni

                              Kommentar


                              • #60
                                Re: Filtertechnik (zusammenstellen)

                                Hallo Christian,

                                Entschuldigung, aber deine Wünsche habe ich glatt überlesen
                                Allerdings müssen zu jedem Thema 2 Seiten erstellt werden. Eine die es kurz und knackig beschreibt und eine die Begründungen und Hintergründe liefert. Beide haben ihre Schwierigkeiten. Es ist bestimmt nicht einfach komplexe Sachverhalte mit wenigen Worten korrekt zu beschreiben und auf den Punkt zu bringen. Andererseits müssen auf der anderen Seite fachlich fundierte Begründungen stehen und die müssen recherchiert werden.
                                Den Mattenfilter habe ich jetzt einfach mal Toni weggenommen (ich hoffe du bist nicht zu sauer deswegen, Toni) und dir gegeben. Allerdings hat er auch einen am Laufen und er sollte unbedingt seine Erfahrungen mit einfließen lassen. Bis Ende Januar hat Tomm vielleicht auch schon einige Erfahrung mit seiner Matte, die dann auch einfließen können.
                                Die "Erfahrungen mit einem zum Nitratfilter umgebauten Topffilter" weiß ich nicht wo sie hinzustecken sind. Vermutlich passen sie in mehrere Kapitel. Zumindest bei Filtertypen und bei Bauanleitungen paßt es rein. Eventuell wird ein weiteres Kapitel in dem funktionierende Basteleien vorgestellt werden benötigt.

                                @Hellmut,

                                ich befürchte schon länger, daß ich tiefer in html einsteigen muß obwohl ich eigendlich ein wysiwyg-Mensch bin. Wenn du aber sagst html sei html kann jeder mit dem Tool arbeiten das er bevorzugt.

                                @ Toni,

                                sieht schon prima aus. Links sollte wie bei Schröte das Hauptmenu sein mit den Kapiteln. Hab deine Arbeit mal etwas verändert, so daß du siehst was ich meine.

                                Morgen mehr.

                                Gruß und gute Nacht
                                Uwe


                                Alle eingetragenen Namen sind nur Vorschläge. Sollte jemand sich berufen fühlen ein bestimmtes Thema zu bearbeiten darf er sich gerne Melden!!!

                                *xxxx* sind die Koordinatoren des Kapitels

                                - Ökosystem Aquarium *Uwe*

                                - Einleitung Filter (warum brauchen wir einen Filter und was macht er. Welche Probleme gibt es) *Uwe*

                                - Vorstellung verschiedener Filtertypen und Bauformen mit Beurteilung der Nutzungsmöglichkeit im Schildkrötenbecken *???*
                                |- Topffilter Toni
                                |- Innenfilter Toni
                                |- Pflanzenfilter Toni
                                |- Nitratfilter Michael
                                |- Mattenfilter Christian,(Toni,Tomm)
                                |- Rieselfilter Michael
                                |- Schwimmpflanzenfilterung Michael
                                |- UV-C Wasserklärer Toni

                                - Filterbefüllung mit Beurteilung *???*
                                |- Tonröllchen
                                |- Spezialgranulat von Filterherstellern
                                |- Lava Uwe
                                |- Blähton ?Hellmut?
                                |- Watte Michael
                                |- Kohle Michael
                                |- Filterschwamm/Matte
                                |- usw.

                                - Stickstoffkreislauf *Michael,Christian*
                                |- ...
                                |- ...

                                - Nitratreduktion *Michael*
                                |- mit zusätzlichem Gerät
                                |- in anaeroben Zonen im Becken/Filter

                                - Mulm *Uwe*
                                |- Eigenschaften
                                |- Nutzen

                                - Bodengrund *Toni*
                                |- Kies Christian
                                |- Lava
                                |- Sand
                                |- Schiefer/Gestein/Fliesen

                                - Bauanleitungen (sollte nach dem Abarbeiten der Theorie erstellt werden)
                                |- Topffilter
                                |- Pflanzenfilter (Michael Daubner)
                                |- Innenfilter
                                |- Nitratfilter Michael
                                |- Mattenfilter
                                |- Rieselfilter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X