Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling

Hallo Leute,
    habe mal paar Fragen. Ich möchte gerne 2 (junge/kleine) Gelbwangenschildkröten kaufen. Ein Aquarium habe ich schon (120x40x50), war früher meine Fische drin.
    Habe mich schon ein bisschen informiert. Bin aber noch nicht ganz sicher.

1.) wie viel Wasser soll ich darin füllen?
    2.) ca. wieviel Platz brauche ich für eine Insel oder ähnliches? reicht es wenn ich so ein Holzgestell habe?
    3.) Müssen die Lichter eigentlich den ganzen Tag an sein?
    4.) wieviel Grad sollte das Wasser haben?

Danke im Voraus.

MFG Turtel

[Edited by Turtel on 23-05-2003 at 20:23 GMT]

Re: Neuling

Hallo Turtle!

Also erstmal muss ich dich ein bisschen enttäuschen. Das Becken is für 2 junge Tiere ok aber mit der Zeit wird es zu klein. Mit dem Wasser ist es so dass die Tiere einen Wasserstand von min. 40 cm haben sollten. Je nachdem wie sie im Zoofachhandel oder beim Züchter gehalten werden solltest du dich der Wasserhöhe anpassen und dann langsam immer höher gehn. Du solltest soviel Platz auf dem Landteil haben das es verschiedene Temperaturzonen gibt. Der Wärmste Punkt sollte etwas über 41°C haben. Und die Tiere sollten halt wenn du dir 2 holst und sie nicht trennen musst (Zankereien) jeder GENUG Platz haben. Was für in Holzgestell meißt du denn? Die Lampen (am besten HQI oder HQL) sollten so brennen wie es hell und dunkel wird. Die Tiere brauchen die Lampe vorallem wegen ihrer Wärme und deren UV Strahlung und deswegen müssen sie auch den ganzen Tag brennen.

Gruß Kai

Kommentar

Re: Re: Neuling

[quote]kai50829 wrote:
      Hallo Turtle!

Also erstmal muss ich dich ein bisschen enttäuschen. Das Becken is für 2 junge Tiere ok aber mit der Zeit wird es zu klein. Mit dem Wasser ist es so dass die Tiere einen Wasserstand von min. 40 cm haben sollten. Je nachdem wie sie im Zoofachhandel oder beim Züchter gehalten werden solltest du dich der Wasserhöhe anpassen und dann langsam immer höher gehn. Du solltest soviel Platz auf dem Landteil haben das es verschiedene Temperaturzonen gibt. Der Wärmste Punkt sollte etwas über 41°C haben. Und die Tiere sollten halt wenn du dir 2 holst und sie nicht trennen musst (Zankereien) jeder GENUG Platz haben. Was für in Holzgestell meißt du denn? Die Lampen (am besten HQI oder HQL) sollten so brennen wie es hell und dunkel wird. Die Tiere brauchen die Lampe vorallem wegen ihrer Wärme und deren UV Strahlung und deswegen müssen sie auch den ganzen Tag brennen.

(Hmm habe Turtle falsch geschrieben) Danke erstmal für deine Antwort.Aber eins verstehe ich noch nicht. Du sagst die Lampen sollten so brennen wie es hell und dunkel wird, und im zweiten Satz sagst es soll den ganzen Tag brennen. Also was ist es jetzt? Ganzen Tag oder nur Tags?

Kommentar

Meine HQL Lampe brennt von 7.00 Uhr bis 21.45 Uhr.

Kommentar

am natürlcihsten ist es, wenn du eine leuchtstoffröhre hast, die mal in der früh brennt(=sonnenaufgang), dann im lauf des vormittags kommen die strahler dazu auf den landteil, der am besten extern sein sollte - mehr platz zum schwimmen. ich habe mal wo gelesen, dass das wasser eh nicht so hell erleuchtet sein muss, weil die schildkröten normalerweise eh in verkrauteten gewässern leben, in denen es dunkel ist. am abend, wenn es dann dämmert wieder nur die röhre, bis es dunkel wird.

ein problem gibt es nur mit dem aquarium: die länge passt zwar grad, die höhe auch. aber leider ist es gute 20 cm zu wenig tief nach hinten! die armen schildkröten werden sich später nur schwer umdrehen können. für die aufzucht ist das becken aber sehr geräumig.

Kommentar

Alles klar, Danke.

Kommentar

Lädt...
            X