Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichgröße für die Europäische Sumpfschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichgröße für die Europäische Sumpfschildkröten

Hallo an alle,

ich lese mich gerade in das Thema Europäische Sumpfschildkröte ein. Zum einen, weil ich immer wider gerne was über Reptilien lerne die ich nicht halte und zum anderen werde ich demnächst einen Graten mit einem Teich haben. Da ich eh was an dem Teich machen müßte, wenn ich ihn den behalte, frage ich mich ob ich ihn vieleicht so anpasse, daß ich die Emys orbicularis halten kann.

Jetzt frage ich mich als erstes wie groß muß ein Teich sein um z.B. ein Mänchen und zwei Weibchen halten zu können.

Was ist mit anderen Teichbewohnern wie z.B. Bitterling/Teichmuseln (leben beiden in Symbiose und brauchen sich zur Fortpflanzung), andere Fische wie z.B. Moderlischen u.s.w. und/oder Flußkrepse.

Das sind zwei Fragen die mir momentan auf der Seele brennen. Das ganze Projekt würde sich eh über zwei bis drei Jahre hinziehen. Fische könnte ich z.B. frühstens nächstes Jahr rein setzen.

Ich würde mich über Antworten freuen die Internet Siten die ich bis jetzt gefunden habe sind :
    http://www.emys-home.de/
    http://www.schildkroetenteiche.de/index.htm

Bis denn
    Dirk

Hallo Dirk,
    ich habe einen 6 m² großen Teich wo ich zur Zeit 4 halbwüchsige Emys orbicularis drin pflege. Es gibt zwei Flachwasserzonen die von den Schildkröten gerne zum ruhen und jagen genutzt werden. Ausserdem ist der Teich sehr stark bepflanzt.
    Der Fischbesatz besteht aus Rotfeder (Scardinius erythrophthalmus) die von den Schildkröten auch aktiv gejagt werden. Die Rotfedern pflanzen sich allerdings in so großen Zahl fort das ich noch nie welche nachsetzen mußte.
    Flusskrebse könnten spätestens zur Häutung von den Schildkröten gefressen werden. Ich würde also auf Krebse eher verzichten!
    Muscheln brauchen sauberes und sauerstoffreiches Wasser und dazu noch einen sandigen Bodengrund. Bekommst Du das hin?
    Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Dirk ,
      danke für Deine Antwort. Das die Schildkröten Fleischfresser sind wuste ich aber das sie sogar Rotfedern jagen hätte ich nicht gedacht. Erbeuten sie auch Adulde Rotfedern ? Die werden ja schon groß.

Das mit der Wassequalität ist eh ein Ding für sich. Unterm Strich werde ich mich wohl dieses Jahr nur theoretisch mit dem Thema auseinadersätzen und dann überlegen ob ich das wirklich will.

Ich bin ja "nur" Schlagenhalter . Und das was ich bis jetzt über Teich weiß ist das Thema etwas komplexer als das Thema wie erzeuge ich das richtig Klima im Terrarium.

Die nächste Frage wäre, wie viel Zeit mußt Du für den Teich und die Schildkröten investieren. Man hat halt nur 24 Stunden am Tag und wenn man nicht genug Zeit für die Tiere und ihr Biotop hat ist das natürlich auch ein KO kriterium.

Und noch eine Frage, es sprudelt gerade so aus mir heraus, fütterst Du Deine Schildkröten noch zusätzlich oder finden sie im Teich ausreichend was zu fressen.

Noch mal Danke für Deine Mühe.

Bis denn
      Dirk

Kommentar

Hallo Dirk!
        Die Rotfedern werden bei mir im Teich nur so ca. 10-12 cm groß, aber sie Laichen jedes Jahr in rauhen Mengen ab. Die Fischbrut wird dann von den Schildkröten auch erbeutet, ob sie auch an die adulten Fische gehen kann ich nicht sagen.
        Wieviel Zeit Du für das Biotop brauchst, hängt davon ab wie Du es einrichtest. Der Teich bei mir wird einmal im Jahr gereinigt, das heißt Wasser ganz raus, Pflanzen zurück schneiden, und den Schlamm vom Bodengrund etwas entfernen. Das nimmt einen Tag in anspruch! Dann habe ich nur noch das füttern der Schildkröten im Sommer und evtl. Fadenalgen abkeschern. Die Schildkröten sind bei mir so zahm, das sie das Futter aus der Hand nehmen. So kann ich dann auch gleich kontrollieren ob die Tiere gesund sind. Zeitaufwand ca. 15 bis20 Minuten!
        Im Teich leben wie schon erwähnt Rotfedern, dann noch Schnecken und Wasserinsekten, usw...
        Deshalb füttere ich die Schildkröten so 3 bis 4 mal die Woche zusätzlich mit frischen Fischen, Regenwürmern und Babymäuse.

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer raus damit

Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

ich werde wohl noch viele Fragen haben. Ach ja, das mit den Krebsen hat sich wohl erledigt, der Teich muß mindestens eine Fläch von 20 Quadratmeter haben haben ( http://www.hochwald-edelkrebse.de/16...?1198059415875 ). Das ist dann doch ein wenig zu groß, wie ich finde .

Bis denn
          Dirk

Kommentar

Hallo,

hast du mal angefragt was der "Spaß" denn so kosten würde? Ich finde das ja eine recht interessante Sache. Die vergesellschaftung mit Emys würde mich ja aml interessieren. Bei ausreichenden Versteckplätzen und guter Wasserqualität sollten sich die gepanzerten Gesellen doch recht gut halten. (Und als Nahrungsergänzung doch geradezu ideal)

MfG Jens

Kommentar

Hallo Jens,

ich denke das man da den ein oder anderen 1000er versänkt. Wie schon geschreiben, ist das sicherlich auch ein Projekt das über mehrere Jahre geht. Du mußt ja erst den Teich im Gleichgewicht haben und das kann schon ein paar Jahr dauern.

Auch wenn ich noch Feuer und Flame für diese Projekt bin. Ich werde dieses Jahr nicht anfangen. Das ganze bedarf doch sehr viel Vorbereitungszeit, wie ich finde.

Bis denn
              Dirk

Kommentar

Hallo,

"ich denke das man da den ein oder anderen 1000er versänkt."

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Ich meinte Preise für die Krebse. Ich hoffe doch nicht das diese an die 1000 herangehen.

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

ach so , das kommt wohl auf verschiedene Faktoren an. Ich würde bei dem Züchter desen Internetseite ich gepostet habe nachfragen.

Bis denn
                  Dirk

Kommentar

Hallo,

und cih dachte das hättest du schon gemacht und du könntest ein paar Preise für Krebse nennen.

MfG Jens

Kommentar

Soweit ich mich erinnere wollten die bei uns in der Fischzuchtstation für einen Edelkrebs ca. 10€ haben. Es waren allerdings schon ausgewachsene Tiere. Ob das jetzt günstig oder teuer ist kann ich nicht sagen....
                      Die hatten diesen Sommer auch Wollhandkrabben da, auch sehr interessant
                      Aber ob sich die mit den Schildkröten vertragen
                      Gruß Dirk

Kommentar

Hallo,

Wollhandkrabben? Na das sind doch aus Neubürger, die gibt es bei uns in jedem Graben zuhauf. Und das unterstützen die selben Leute die amerikanische Krebse so verteufeln? Ist ja komisch.

MfG Jens

Kommentar

Naja, ausgewachsene Krebse kommen gar nicht in betracht das sie dazu neigen auf Wanderschaft zu gehen. Wenn setzt man "Sommerling" aus. Das sind Tiere die in Ihrem ersten Sommer sind. Die sehen den Teich dann als Heimatgewässer an und bleiben. Das steht so zu mindestens so auf der Seite.

Dirk, mit welchen Büchern hast Du Dich in das Thema Teich und Sumpfschildkröte eingearbeitet ?
                          Wie viele Geld hast Du für den Teich ca. investiert ?

Jens, sorry ich stehe bei diesem Thema ganz am Anfang.

Bis denn
                          Dirk
                          Zuletzt geändert von DirkMenzel; 19.12.2007, 15:28.

Kommentar

Hallo Dirk

Mein geliebtes Weib (Landschaftsgärtnerin) hat sich seit 2 Jahren auf den Bau von Schwimmbiotopen spezialisiert. Macht aber natürlich auch "kleine" Sachen.

Aus meiner Sicht (kfm.) haben sich durch den Boom der letzten Jahre da schon Möglichkeiten ergeben das ganze sehr preisgünstig zu realisieren.

Wenn Du den Aushub (und Verbringung) selbst machen kannst, hast Du die halbe Miete. Anbieter für gute und haltbare Folien gibt es im Moment auch genug und man ist nicht mehr auf den nächsten Baumarkt mit den Edelsteinpreisen angewiesen. Die Folie zu kleben ist bei einem kleineren Teich auch kein problem mehr.

Wenn man dann noch Pflanzen aus einer spezialisierten Gärtnerei nimmt (gibts in D ja einige gute), oder noch besser in der Nachbarschaft bei Leuten fragt die auch ein Biotop haben und etwas abgeben (wichtig auch Wasser zum Impfen) dann ist das Ding in 6 Monaten eingelaufen.

Pflegeaufwand: Wasserauffüllen und Gießen der Randbepflanzung bei großer Hitze und Trockenheit, 1xiger Rückschnitt von Schilf und Gräsern im Winter.
                            Ach ja, und für Schatten sorgen. (ganz einfach mit Weidenstecklingen, kost nix, wachst schnell). Ev. im Herbst die Blätter rausfangen. That´s it.

Zu den Schildkröten kann ich Dir leider nichts sagen. Dazu fehlt mir jegliche Kompetenz.

Grüße Rudi

Kommentar

Hallo Dirk!
                              Bücher kann ich Dir leider keine guten nennen. Habe da auf meine langjährigen Erfahrungen zurück gegriffen....
                              Wenn Du alles selber machst, sprich den Aushub mit der Hand, kannst Du schon viel Geld sparen. Eine gute Qualitätsteichfolie aus dem Baumarkt kostet auch nicht die Welt. Ich habe alle meine Teiche aus 1mm dicker Teichfolie gemacht! Bin seit Jahren damit zufrieden und kann Dir nicht wirklich negatives berichten. Was das damals gekostet hat, kann ich Dir jetzt leider nicht mehr sagen. Allerdings habe ich nur für die Folie, Sand (für unter die Folie) und Pflanzen Geld bezahlt....
                              Wenn Du mehr über Emys orbicularis wissen möchtest, dann schau auf www.emys-home.de nach!
                              Wenn Du mehr über meine Anlagen wissen möchtest dann schau unter www.chelydra.de nach!
                              Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X