Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichgröße für die Europäische Sumpfschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Dirk, hast Du eine Filteranlage und wenn ja was für eine ?

    Rudi, das mit dem Impfen scheint eine Glaubensfrage zu sein. Ich habe da schon andere Meinungen drüber gelesen.

    Rudi und Dirk, der aufwand für einen Teich der im gleichgewicht ist scheint ja nich so groß zu sein wie man allgemein annimmt.


    Bis denn
    Dirk

    Kommentar


    • #17
      Hallo Dirk (DirkM sonst komm ich durcheinander )

      Also das Impfen halt ich für essentiell. Das erleichtert das Einfahren und ist sozusagen der "Starter" fürs Biotop. Ausserdem lässt es sich gar nicht vermeiden. Wenn Du Wasser- und Sumpfpflanzen einsetzt, bringen diese jede Menge Kleinlebewesen mit, egal woher Du sie beziehst. O.K. 2 Kübel Wasser aus einem anderen Biotop reinschütten ist wahrscheinlich eher eine esoterische Handlung, aber ich glaub dran. Mach das ja auch bei meinen Aquarien und Terrarien.

      Zum Filter: Wenn das Biotop eingefahren ist, und die Pflanzen insbesondere der Sumpfzone gut angewachsen und vor allem Artenreich vorhanden sind, halte ich einen Filter im besten Fall für nutzlos, wenn nicht überhaupt kontraproduktiv. Natürlich immer vorausgesetzt der Tierbesatz hält sich in Grenzen.

      Grüße Rudi

      Kommentar


      • #18
        Hallo Rudi, ich habe letztens irgendwo gelesen das ein Teich pro 1000 Literwasser 1 kg Fischbestand verträgt, kommt das hin und kann man das auch auf andere gößere Tiere ausdehnen ?

        Was die Flachwasserzone angeht, ein Schildkrötenteich soll wohl 50 % der was Fläche als Flachwasserzone ( um die 30 cm Tief ) haben. Der dann auch gut Bewachsen sein sollte. Von daher ist die Frage ob und wie ich Filtern muß.

        Unterm Strich möchte ich keine Monokultur haben. Weder bei den Pflanzen noch bei den Tieren. Wenn ich das Projekt wirklich starte soll es ein wirkliches Biotop werden.

        Bis denn
        Dirk
        Zuletzt geändert von DirkMenzel; 19.12.2007, 16:39.

        Kommentar


        • #19
          Hallo Dirk
          Ich habe in meinem Teich keinen Filter. Das erledigen die Wasser-, Sumpf- und Schwimmpflanzen. Im letzten Sommer war das Wasser immer glasklar! Eine See- oder Teichrose im Gewässer zieht schon einiges an Nährstoffen aus dem Wasser.
          Ich würde Dir auch empfehlen das Wasser zu Impfen! Ein 10l Eimer Wasser aus einem anderen Teich oder anderem sauberen Gewässer sollte meines Erachtens reichen. Ich habe mir auch immer einen Beutel Wasserflöhe aus dem Zoohandel gekauft und diesen dann dort eingebracht. Sie halten auch das Wasser sauber, weil sie es filtern.
          Gruß Dirk

          Kommentar


          • #20
            Hallo Dirk,

            Wie sieht das Profil Deines Teiches aus ?

            Warum ich frage. In meinem zukünftigen Garten gibt es schon einen Teich. Der Teich ist ungefähr 3 m X 2 m und über einen Meter tief. Der Teich hat keine Flachwasserzone. Das Problem ist das der Teich direckt an meiner Terrasse liegt und ich die Flachwasserzone nur in einer Richtung anlegen kann. Die Wände sind des Teiches sind natürlich entsprechend Steil.

            Da kommt natürlich die nächste Frage, wie sorgst Du dafür das die Schildkröten auf der rutschigen Folie in die Flachwaserzone Klettern können. Ich habe gelesen das sie im Frühling und/oder wenn es kälter wird nicht schwimmen können und aus dem tieferen Teil des Teiches klettern können müßen, da sie sonst ertrinken könnten.

            Bis denn
            Dirk

            Kommentar


            • #21
              Hallo
              Mein Teich ist oval. An den beiden spitzen Enden ist die Flachwasserzone. Die beiden Längstseiten sind steil. Am Boden der Flachwasserzonen befinden sich grober Kies, das reicht den Schildkröten zum klettern. Allerdings muss ich sagen das Emys orbicularis sehr gute Kletterer sind und bei mir auch an den steilen Seitenwänden raus kommen.
              Gruß Dirk

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                ich hatte auch einmal so einen Teich. Allerdings war hier nur eine Seite sehr flach, der rest (also drei Seiten) steil. Ich habe sehr oft Schildkröten beobachtet wie sie eben genau an dee steilen Seite versucht haben an die Oberfläche zu gelangen. Daher habe ich dann den Teich nochmal komplett umgebaut. Nun sind alle Seiten flach. Ich hab da lieber ein wenig an der Tiefe gespart und überwintere die Tiere (Nordamerikaner) eh im Gartenhaus frostfrei.

                Als steil bezeichne ich hier allerdings einen Winkel von über 60°. Die Tiere sind eher senkrecht nach oben geschwommen (oder haben es wenigstens versucht) als herauszuklettern. Das Emys gute Steilwandschwimmer/kletterer sind kann ich nicht bestätigen.



                MfG Jens

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                  ich hatte auch einmal so einen Teich. Allerdings war hier nur eine Seite sehr flach, der rest (also drei Seiten) steil. Ich habe sehr oft Schildkröten beobachtet wie sie eben genau an dee steilen Seite versucht haben an die Oberfläche zu gelangen. Daher habe ich dann den Teich nochmal komplett umgebaut. Nun sind alle Seiten flach.
                  Hallo,

                  wenn die auf der Suche nach einem Sonnenplatz waren, macht das durchaus Sinn, da sie von den Steileren Kanten schneller abtauchen können.
                  War/Ist denn eine Sonnmöglichkeit gegeben, von der sie blitzschnell ins Tiefe Wasser stürzen können?
                  Oder irre ich mich da?

                  groetjes Stephan

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,
                    danke für eure Antworten und Anregungen. Ihr habt mir sehr geholfen, auch wenn ich mich erstmal gegen das Projekt entschieden habe. Nächste Jahr habe ich einfach noch zu viel andere Sachen zu tun. Aber aufgeschoben heißt nich aufgehoben.

                    Fünsch euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.


                    Dirk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X