Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Weichschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinesische Weichschildkröte

Hallo alle miteinander,
    ich war vor einiger Zeit in der Zooabteilung von Birkhof und habe dort eine Chinesische Weichschildkröte entdeckt. Das Tier scheint ausgewachsen zu sein (ca. 20 cm). Mir dreht sich der Magen um wenn ich Schildkröten in der Zoohandlung sehe. Zum einen liegt es mir fern ein Tier aus solchen "Supermärkten" zu holen zum anderen geht sie mir aber nicht mehr aus dem Kopf. Eine Haltung bei uns ist ausgeschlossen wir haben schon 6 "Secondhandtiere" aus schlechter Haltung bei uns aufgenommen. Hat irgend einer eine Idee, wie man dem Tier helfen kann? Sie sitzt in einem ca. 1 m Becken, ich habe weder ein Landteil noch eine Beleuchtung sehen können.

Moin
    in solchen Fällen den zuständigen Veterinär informieren.
    Anzeige erstatten, je nachdem wie die Bedingungen sind.

Da es sich ein eine Wecichschildkröte handelt ist das so ne Sache wegen Beleuchtung und Landteil, ist ja überall zu lesen das sie das angeblich nicht brauchen.
    Nur komischerweise nutzen meine fast alle den landteil und sonnen sich auch.

Kommentar

Hallo,

"Mir dreht sich der Magen um wenn ich Schildkröten in der Zoohandlung sehe"

Es gibt da aber auch positive Beispiele. Alles zu verteufeln bringt da sicher nichts. Die Haltung in dieser speziellen Zoohandlung ist aber sicher alles andere als optimal. Ein Anruf beider Behörde kann da helfen. Kaufen sollte man solche Tiere aus Mitleid eh nicht, da kommen nur 10 weitere nach.

"Da es sich ein eine Wecichschildkröte handelt ist das so ne Sache wegen Beleuchtung und Landteil, ist ja überall zu lesen das sie das angeblich nicht brauchen."

Wo liest "man" das? Ein sandgefüllter Landteil ist bei Weibchen eh immer geboten. In neuere Literatur ist sicher nirgends die Rede davon Wasserschildkröten seinen ohne Landteil zu halten. Selbst bei adulten Männchen ist das allgemeine Korkbrett doch sicher Standart, wobei ich das für zu wenig halte.

MfG Jens

Kommentar

Nabend Jens,
        leider wird es so immernoch verbreitet, von wegen Weichschildkröten würde nur zum Eierlegen und sterben an Land gehen.
        Und wie es ja auch verbreitet ist, wie soll ein Weibchen Eierlegen ohne mann.
        Eben genauso das Motto, die leben doch eh im Sand eingegraben und brauchen deshalb kein UV Licht bzw nehmen alles über die Nahrung auf..

Und Zooläden vertretten diese Meinung immernoch, hier in der Umgebung erst vor 2 Wochen wieder solch eine beratung mitbekommen.
        Den guten Mann hab ich dann zur Seite genommen, zu mir eingeladen und nach Weihnachten bauen wir sein Becken auf und er nimmt eine von meinen angesammelten Abgabetieren.
        Das nenne ich dann erfreulich das ich also wieder einen Platz habe für das nächste Tier was ein Zuhause oder eine Vermittlungsstelle sucht.

In Sachen Schildkröten kenne ich eigentlich keine einzige Zoohandlung die gut oder halbwechs gute Beratung anbietet bzw eine gute Unterkunft bis zum verkauf bietet.
        Leider.

Kommentar

Hallo,

"leider wird es so immernoch verbreitet"

ja so verbreitet kann sein, aber in guter neuer Literatur sicher nicht mehr.

"In Sachen Schildkröten kenne ich eigentlich keine einzige Zoohandlung die gut oder halbwechs gute Beratung anbietet bzw eine gute Unterkunft bis zum verkauf bietet."

ich schon ein paar.

MfG Jens

Kommentar

Nabend
            ja aber leider lesen die Leute weder die meisten Schildkrötenbesitzer noch Zooläden ein wenig Literatur.
            Und so lange es nicht ein "billiges" Heftchen gibt denke ich wird sich kaum etwas ändern.
            Ist eben wie mit dem Hamsterkauf, wenn ich hier in die Zooläden gehe gibt es den Hamsterknast samt kleinem Büchlein und im "RundumsorglosPacket" bekommt man den Hamster gleich in die Pappschachtel dazugesteckt und darf alles mit nach Hause nehmen.
            Und da schaut es eben bei andern Tieren nicht anders aus.

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
              Hallo,

"leider wird es so immernoch verbreitet"

ja so verbreitet kann sein, aber in guter neuer Literatur sicher nicht mehr.

"In Sachen Schildkröten kenne ich eigentlich keine einzige Zoohandlung die gut oder halbwechs gute Beratung anbietet bzw eine gute Unterkunft bis zum verkauf bietet."

ich schon ein paar.

MfG Jens
              Hallo
              Gibt es denn über Weichschildkröten "gute Literatur"?
              Ich kenne keine gute Literatur über diese Tiere.

Die leute müssen dann auch erstmal auf gute Literatur aufmerksam gemacht werden. Das sieht man doch auch viel bei anderen Schildkrötenarten, wo es gute Literatur drüber gibt. Da machen sich viele auch nicht die Mühe ein Buch zu lesen, auch nicht wenn es "billig" ist! :wall:
              Ich finde man muss die Leute im Vorfeld sensibilisieren sich zu informieren und erst dann zum Kauf zu schreiten. Aber welcher Zoohändler schickt die Kunden schon nach Hause ein Buch zu lesen um ihnen danach ein Tier zu verkaufen
              Gruß Dirk

Kommentar

Hallo,

"die meisten"

hört sich schon anders an als "Und Zooläden vertretten diese Meinung immernoch". Verallgemeinerungen mag ich nicht.

"Gibt es denn über Weichschildkröten "gute Literatur"?"

Spezielle sicherlich nicht, aber allgemeine doch schon oder? Und den Verstand sollte man bei der Tierhaltung doch nie ausschalten und dann kann man aus vielen Bücher über die allgemeine Schildkrötenhaltung doch so einiges ableiten. Andere Informationquellen gibt es ja auch, zum Beispeil hier.

"den Hamster gleich in die Pappschachtel dazugesteckt "

Da kenne ich zum Beispiel auch einen andere Zooladen der seine Hamster garnicht in Papschachteln verkauft, weil diese im Bedarfsfall gleich auf dem Nachhauseweg zerlegt werden. Da ist dann ein solcher Zooladen sicher nicht gut informiert.

"Ich finde man muss die Leute im Vorfeld sensibilisieren sich zu informieren und erst dann zum Kauf zu schreiten."

Naütlch sollte man das so tun. Allerdings sollten die Leute halt ihren Verstand nicht ausschalten, dann passiert sowas nicht.

MfG Jens

Kommentar

Aktuelle Literatur

Hallo zusammen,

aktuellen Lesestoff zum Thema findet man z. B. in der Dezember/Januar-Ausgabe der REPTILIA (Nr. 65, Titelthema "Weichschildkröten"). In den TERRARIA-Ausgaben 6, 8 und 9 (Letztere in diesen Tagen erst erschienen) gibt es einen ausführlichen Dreiteiler über die nordamerikanische Weichschildkröten-Gattung Apalone.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

@Macroclemys:
                    Jens, Du glaubst garnicht wie viele Leute draußen rum laufen und ihren Verstand nicht eingeschaltet haben. Da habe ich leider schon zuviel negatives gesehen und erlebt.
                    "Andere Informationquellen gibt es ja auch, zum Beispeil hier"
                    Woher weiß ich denn ob der, der mir gerade Antwortet auch Ahnung hat von der Materie? Und im "WWW" gibt es leider auch sehr viel Müll...

Das Richtige ableiten von Informationen über die allgemeine Schildkrötenhaltung, traue ich auch nur den Leute zu, die sich schon länger und intensiver mit der Schildkrötenhaltung beschäftigen. Das kannst Du einem Anfänger/ Neuling nicht zumuten... Woher soll er auch wissen worauf es wirklich ankommt!?

@chrysemys:
                    Die Themen über Weichschildkröten aus der REPTILIA ahbe ich gelesen. So besonders sind die leider nicht...
                    Die aus der TERRARIA kenne ich leider nicht....

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                    X