Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Emys orbicularis NZ2007 schwächelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Emys orbicularis NZ2007 schwächelt

    Hallo,

    eine meiner 4 Emys Orbicularis (alles NZ2007) schwächelt seit heute. Die anderen 3 sind putzmunter.

    Sie lag heute morgen am Boden und hat sich nicht gerührt. Dann hab ich sie rausgenommen.
    Symptome:
    die Gliedmaßen bewegt sie fast gar nicht mehr. Nur den Kopf hebt sie noch hin und wieder. Wenn ich sie auf den Rücken leg bleibt sie liegen. Wenn ich sie ins Wasser setze bleibt sie regungslos an der Oberfläche liegen, ohne Schwimmversuche. Nur den Kopf hebt sie wenigstens selbstständig.

    Gefressen hat sie bis gestern noch normal (Gammarus, Forellenstücke usw.). Die Wassertemperstur beträgt momentan 23 °C.

    Ich bin sehr in Sorge. Momentan hab ich sie an Land unter dem Wärmespot liegen (allerdings nicht zu heiß).

    Was kann das sein, bzw. was kann ich denn selbst machen.
    Vermutlich wird es über die Feiertage schwierig mit einem Tierarzt.

    Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Jochen

  • #2
    Hi!

    Ich hoffe die Antwort kommt noch nicht zu spät... Der einzige Weg ist der schildkrötenerfahrene (reptilienerfahrene) Tierarzt. Trotz der Feiertage, auch wenns morgen nur mehr einer ist, solltest du versuchen einen zu erreichen, es gibt durchaus welche mit Notfallnummern.

    Was dein Tier haben könnte ist nur reines raten da wir weder deine Haltung noch das Tier selbst kennen.

    Geh keinesfalls zu einem Hund-Katze-Maus-Feld-Wiesen-Tierarzt, die meisten haben keine zusätzliche Ausbildung für Reptilien auch wenn sie am Telefon erzählen, dass sie sich auskennen. Das kann bös ins Auge gehen.

    Passende Tierärzte findest du hier:

    http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

    Viel Glück, und dem Tier hoffentlich noch gute Besserung
    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      leider ist mein kleiner Franz am 24.12. verstorben.

      Am 23.12. hatte ich ja berichtet, dass er "geschwächelt" hat. Ich setzte ihn in einer Schale unter eine Wärmelampe. Nach ca. 2 Stunden hat er sich anscheinend wieder soweit aufgerappelt dass er sich wieder zurück ins Wasser verzogen hat. Er schwamm deutlich erholt, gegenüber dem vormittag umher. Wegen der Ansteckungsgefahr holte ich in sofort wieder heraus in ein extra Gefäß (Teils Wasser, teils Land). Am Montag morgen lag er mit dem Bauch nach oben tod im Wasser.
      Es gab keinerlei Anzeichen vorher, dass irgendetwas nicht stimmte.
      Jetzt beobachte ich die anderen 3 schon sehr genau. Bisher sind sie putzmunter.

      Ich hatte noch nie einen Tierarzt gebraucht. Hatte die Adressen von 2 Tierärzten in meiner Nähe zwar parat, aber nach der vorübergehenden Besserung kam es am anderen Tag nicht mehr zu einem Kontakt.
      Den werde ich jetzt suchen um für solche Fälle einen guten Tierarzt zu haben.

      Gruß Jochen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jochen!

        Das tut mir wirklich leid zu hören! Schade, dass es so ausgegangen ist.

        Da dein Tier nun schon mehrere Tage verstorben ist wird dir der Rat, den Körper bei exomed ( www.exomed.de ) einzuschicken, auch nichts mehr bringen. Aber du hättest dort das Tier optuzieren lassen können um zu sehen woran es verstorben bzw. erkrankt war, vorallem auch aus dem Aspekt heraus, dass sich die anderen Tiere nicht angesteckt haben könnten (also es nichts Übertragbares war) oder eben doch.

        Der Kontakt mit einem zuverlässigen schildkrötenerfahrenen Tierarzt ist immer von Vorteil, manchmal ereilen einen eben gewisse Sachen die man nicht vorher sehen kann, dann ists immer gut wenn man jemanden an der Hand hat auf den man sich verlassen kann.

        Viel Glück deinen anderen Kleinen, liebe Grüsse
        Barbara

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich habe die Erfahrung gemacht das es bei Emys besser ist die Tiere einzeln aufzuziehen. Eine gemeinsame Haltung in einem Aquaterrarium (im Gewächshaus, also annähernde Freilandbediengungen) hat immer wieder zu Erkrankungen geführt. Die Tiere sind abgemagert trotz regelmäßiger Futteraufnahme. Einige Tiere schwammen mit der Zeit wie Korken an der Oberfläche. Erst bei einer Einzelhatung sind diese Erkrankungen nicht mehr aufgetreten.

          MfG Jens

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe die Erfahrung gemacht das es bei Emys besser ist die Tiere einzeln aufzuziehen. Eine gemeinsame Haltung in einem Aquaterrarium (im Gewächshaus, also annähernde Freilandbediengungen) hat immer wieder zu Erkrankungen geführt. Die Tiere sind abgemagert trotz regelmäßiger Futteraufnahme. Einige Tiere schwammen mit der Zeit wie Korken an der Oberfläche. Erst bei einer Einzelhatung sind diese Erkrankungen nicht mehr aufgetreten.

            MfG Jens
            Hallo!

            Das ist sehr interessant zu hören. Also könnte man sagen, dass die Jungtiere einander derart Stress bereiten, dass die "schwächeren" anfangen zu erkranken? Oder führst du es auf einen anderen Auslöser zurück, dass die Tiere anfangen zu schwächeln? Eingeschickt um abzuklären, woran die Gewichtsabnahme trotz Futteraufnahme lag, hast du die kleinen nie oder? (... sollte je eines verstorben sein natürlich, das lebende Tier einschicken ginge ja nicht )

            LG
            Barbara

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ja ich führe die Erkrankungen auf Stress zurück. Das ist alles natürlich sehr subjektiv betrachtet. Allerdings habe ich das ganze bei Emydoidea blandingi in noch viel dramatischerer Form erlebt. Hier ist dieser Vorgang zeitlich sehr viel geraffter. Nach einer Woche gemeinsamer Haltung waren die Tiere derart gestresst das nur noch eines im Wasser sitzt uns alle anderen an Land. Daraufhin habe ich das auf Emys übertragen und eben auch dort keine Erkrankugen mehr festgestellt.

              Eingeschickt habe ich leider kein Tier obwohl auch welche verstorben sind.

              MfG Jens
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.12.2007, 20:56.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ja ich führe die Erkrankungen auf Stress zurück. Das ist alles natürlich sehr subjektiv betrachtet.

                Hallo, klar ist es subjektiv. Aber immerhin hast du Erfahrungen bzw auch Vergleiche wie man sieht. Und man sollte nicht immer alles, was andere Halter erfahren und erleben und vergleichen können, in den Wind schlagen.

                Liebe Grüsse
                Barbara

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich danke euch für die Antworten.

                  Seit dem Erwerb meiner Emys am 30.10.2007 habe ich folgende Daten von unserem verstorbenen "Franz" ermittelt:

                  3.11.
                  Panzerlänge 3,0 cm
                  Gewicht 6 g

                  25.11.
                  Panzerlänge 3,2 cm
                  Gewicht 8 g

                  17.12.
                  Panzerlänge 3,8 cm
                  Gewicht 12 g

                  Die anderen 3 haben ähnliche Werte.
                  Ich habe nicht das Gefühl, dass sie zu viel Stress haben. Sie leben in einem Zimmerteich (ca. 130cm x 90cm, 150 Liter) und können sich relativ gut aus dem Wege gehen. Aber ich werde das weiter beobachten.

                  Was die Tierärtzte anbelangt wurden mir bisher 2 Stück empfohlen:

                  Dr. Jürgen Seybold in Neubulach (Eine Mitarbeiterin vom Fressnapf, die sich sehr gut mit Wasserschildkröten auszukennen scheint hat mir den empfohlen)

                  Dr.med.vet. Schorpp in Gechingen (hat u.a. die Bartagamen meines Neffen erfolgreich behandelt....)

                  Natürlich wäre mir Gechingen von der Entfernung lieber, habe aber das Gefühl der Dr. Seybold in Neubulach ist der Erfahrenere.

                  Kennt jemand diese Tierärzte?
                  Ich kenne die Liste der empfohlenen Tierärzte der DGHT. Allerdings sind die Wege für mich recht weit.

                  schöne Grüße,
                  Jochen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe gestern mit Frau Dr. med. vet. Schorpp in Gechingen (5km von mir entfernt) telefoniert.
                    Sie behandelt auch Wasserschildkröten und kennt sich anscheinend damit relativ gut aus. Sie sagte mir, wenn es zu schwierig wird schickt sie ihre Kundschaft zu:

                    Bürkle, Dr. Marcellus, und Dr. Gerd Britsch, Tierärztlichen Praxis, Karlsruhe
                    (Ist in der Liste der DGHT Ärzte aufgeführt).

                    Das ist doch schon mal ein guter Anfang!

                    Gruß Jochen

                    Kommentar


                    • #11
                      Könnt ihr mir ein gutes Buch über Krankheiten bei Wasserschildkröten empfehlen?

                      Gruß Jochen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        am 6.1.2008 ist die zweite meiner 4 jungen Emys gestorben. Sie lag tot am Boden im Wasser. (die erste starb am 24.12.2007).

                        Ich habe sie gleich am nächsten Tag an Exomed eingeschickt und habe heute das Ergebnis bekommen. Anscheinend hat es krankheitsbedingt so lange gedauert.
                        Ergebnis der Untersuchung:
                        Als Todesursache ist eine bakterielle Infektion (Sepsis) anzusehen. Gleichzeitig fanden sich Anzeichen einer Hepatitis und einer hochgradigen Nierendegeneration.

                        Die Tierärztin in meiner Nähe (Frau Dr. med. vet. Schorpp in Gechingen ) ist ab 16 Uhr erreichbar. Ich war noch nie dort, habe aber schon öfters in letzter Zeit mit ihr telefoniert. Wenn ber Befund da ist soll ich mich bei ihr melden. Sie meinte, dass sie sich auskennen würde, aber in schwierigen Fällen die Kunden zu Bürkle, Dr. Marcellus, und Dr. Gerd Britsch, Tierärztliche Praxis, Karlsruhe (Ist in der Liste der DGHT Ärzte aufgeführt) weiterempfielt.
                        Ich werde versuchen noch heute einen Termin zu bekommen.

                        Was sagt das Ergebnis letztendlich aus und was kann man tun um meine beiden lebenden Emys nicht auch noch zu verlieren.
                        (Hygiene, Ansteckung.....)
                        Was die Haltungsbedingungen anbelangt, bin ich der Meinung dass sie nahezu optimal sind. Die Temperatur habe ich auf 25°C erhöht und einen kompletten Wasserwechsel gemacht. Meine beiden anderen Emys sind zwar munter, aber ich traue ihnen noch nicht so ganz über den Weg. Sie fressen zwar, aber nicht ganz so gierig wie vor Wochen.

                        Natürlich ist der Tierarztbesuch die erste Pflicht, das weiß ich schon. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.


                        Schöne Grüße,
                        Jochen
                        Zuletzt geändert von Irmi; 29.01.2008, 14:24. Grund: Meinungen zu Tierärzten bitte nur per PN!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X