Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe gesund oder gefährlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe gesund oder gefährlich?

    Hallo erstmal!

    Familie R. liest sich seit Tagen durch Literatur und Internet, aber irgendwie nur mit dem Ergebnis: Jeder macht und sagt etwas anderes.

    Es geht jetzt nur um die Winterruhe...

    Daten: 3 Cumberland-Schmuckschildkröten (echte trostii)
    geschlüpft Juni/August 07.
    Aktiv, Neugierig, munter, gesunder Appetit... Wasser z.Zt. 24 Grad.
    Machen keinen müden/schläfrigen Eindruck.

    Kann mal jemand diesen Artikel auf Plausibilität prüfen?
    Artikel hier anklicken

    Die Eltern dieser 3 trostii (Bekanntenkreis) waren jeden Winter in Winterruhe, teilweise danach aber krank. Das macht uns Sorgen.

    a) Wer kann bestätigen, das keine Winterruhe schädlich ist?
    b) Wenn nicht die geforderten 30°, aber 24-26°?

    mfg Florian
    Es grüßt u.a.:
    http://www.tdr125r.de/Spion2.JPG

  • #2
    Hi

    Da bist auf einer der dämlichsten Schildkrötenseiten im Netz gelandet, Betreiber sind selbsternannte Tierschützer, welche auf Informationen mit dem Anwalt drohen und keine anderen Meinungen zulassen...

    Ich habe meine Tiere jetzt das dritte mal im Kühlschrank überwintert und sie waren noch nie krank. Wie ist denn dein Bekannter mit seinen Tieren vorgegangen?

    Fakt ist das die Tiere ohne Winterpause zu schnell wachsen und man ihnen einen Teil ihrer natürlichen Bedürfnisse vorbehält.

    Mein Tip wäre jetzt dich ordentlich zu informieren und dann im nächsten Winter eine Pause für deine drei Tierchen zu planen.

    Schau dazu mal hier rein: WWW.Zierschildkroete.de/temperatur.html

    Meine troostii sind den Sommer über draußen im Teich, bevor sie sich komplett im Schlamm verbuddeln überführe ich sie in ein Gewächshaus mit Aquarien, welches ich beheizen kann um Temperaturschwankungen zu verhindern. Bei 8-10°C kommen sie dann einzeln in kleine Boxen mit etwas Sand und ca 2cm Wasser über dem Panzerkiel in einen Kühlschrank welcher mit einem UT 100 auf die gleiche Temperatur eingestellt ist. So lange sie noch aktiv sind regel ich alle zwei Tage die Temperatur um 1°C herunter, bis ca 5°C. Ruhen sie schon vorher kann auch eine höhere Temperatur eingehalten werden.

    Wichtig ist das sie ca 2-3 Wochen vor der Winterruhe im Kühlschrank bei ca 12°C nichts mehr gefressen haben. Die Nahrungsaufnahme stellen sie bei entsprechenden Temperaturen von allein ein, nur können sie bei einem zu schnellem runterkühlen nicht mehr alles rechtzeitig ausscheiden.

    So verbleiben sie dann 3 Monate bei 5°C im Kühlschrank, alle paar Tage sollte man kurz lüften und nach dem rechten schauen. Nach den 3 Monaten erwärme ich den Kühlschrank wieder ebenso langsam wie ich ihn runtergekühlt habe. Die ersten paar Tage kommen sie in einen flachen Kübel mit ca 10cm Wasserstand und einer Wärmelampe in den Keller bis sie sich wieder an wärmere Temperaturen gewöhnt haben und fit sind, danach kommen sie wieder in ihre Aquarien und im Sommer wieder in den Teich.

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Zur Frage a)
      möchte ich dir auch diese Seite "http://www.wasserschildkroeten.de" empfehlen. Da wird recht gut beschrieben, was deine Frage beantworten kann.

      Gruß Wilfried
      Zuletzt geändert von Wilfried; 23.01.2008, 14:56. Grund: (Schrreibfeehler)

      Kommentar

      Lädt...
      X