Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Emys orbicularis im ersten Winter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Emys orbicularis im ersten Winter

Hallo,

wie bringt ihr denn junge Emys orbicularis durch den ersten Winter (Temperatur, Beleuchtung usw.)?

Habe bisher nur Erfahrung mit erwachsenen WSK anderer Arten. Beim googeln bin ich auf unterschiedliche Angaben gestoßen. Auch hier im Forum bin ich noch nicht auf die passenden Info´s gestoßen.

Gruß Jochen

Hi, da dir gerade ein Tier verstorben ist und du nicht weisst woran, würde ich an deiner Stelle erst mal sehen, dass die verbliebenen Tiere gesund sind. Sind sie das nicht, gibts keine Winterruhe. Ansonsten könntest du womöglich noch mehr Verluste haben.

Klär erstmal bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt ab ob die Tierchen gesund sind und denk dann über eine Winterruhe nach.

LG
    Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,

bisher sind meine 3 noch putzmunter. Ich bin natürlich sehr vorsichtig was die weitere "Überwinterung" anbelangt.

Trotzdem würde es mich interessieren wie ihr eure Emys über den ersten Winter bringt.

schöne Grüße,
      Jochen

Kommentar

Hallo Jochen,
        ich überwintere meine Nachzuchten auch im ersten Winter bereits für ca. 8 Wochen bei etwa 5°C im Keller, also unter ähnlichen Bedingungen wie die Alttiere. Ausfälle gab es dabei bisher keine.
        Dass ein Jungtier innerhalb der ersten Monate seines Lebens einmal verstirbt, würde ich nicht auf Krankheit oder Haltungsfehler schieben, das kann schlicht und ergreifend gelegentlich passieren. Einen Check vom Tierarzt halte ich daher nicht für notwendig, im Prinzip kann er bei so kleinen Jungtiere ohnehin nichts machen.

viele Grüße
        Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Lädt...
        X