Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Weichschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinesische Weichschildkröte

Hallo,
    ich weiß das es jetzt schon sehr viele Themen über diese Weichschildkröten gibt. Aber ich habe da noch eine Frage die ich mir mit der Suchfunktion auch nicht beantworten konnte.
    Kennt sich jemand mit der Zucht von Chinesischen Weichschildkröten aus? Oder kennt jemadn eine HP wo etwas darüber zufinden ist? Ich habe leider nichts gefunden
    lg
    .

Was willst Du über die Zucht wissen?
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Ok, graben die ihre eiere in den Sand ihres Beckens ein oder an Land?
      Wie funktioniert das dan bei inkubieren? Wie hoch sollte die Temperatur Luftfeuchtigkeit sein beim inkubieren? Wie lange dauert es bis die kleinen schlüpfen? ..................
      lg

Kommentar

Hallo little__nicky,
        wenn Du die Pelodiscus sinensis vermehren möchtest solltest Du Dir vorher überlegen wohin Du die Nachzuchte gibst. Diese Schildkröten sind nicht leicht zu vermitteln. Besonders wenn sie größer werden, wollen die meisten Leute sie nicht mehr.

Die Weichschildkröten legen ihre Eier an Land ab. Die Bruttemperatur liegt zwischen 22°C und 36°C.
        Die besten Ergebnisse erziehlt man bei 27°C bis 35°C, die Brutdauer liegt bei hier dann bei 45 bis 65 Tagen.
        Bei künstlicher Brut muss der Brutkasten mit 5-8 cm Sand bedeckt werden, der eine Feuchtigkeit von 7-12% hat. Die Eier werden regelmäßig auf den Sand verteilt und mit 2 cm Sand bedeckt. Die Luftfeuchtigkeit im Brutraum muss zwischen 75-85% liegen. Aller 3-5 Tage kann der Sand mit Wasser in der selben Temperatur bespritzt werden.
        Gruß Dirk

Kommentar

Ok, danke.
          Ich möchte sie ja noch nicht vermehren ich wollte mich nurmal informieren. Ich habe gelesen man soll sie überwintern. Wie macht man das am besten?
          lg
          Zuletzt geändert von little__nicky; 03.01.2008, 10:42. Grund: Habe eine Frage vergessen.

Kommentar

Hallo,

so wie du deine Fragen stellt scheint noch eine Menge an nachholbedarf zu bestehen was die allgemeine Schildkrötenhaltung betrifft.

Am besten du liest dich erstmal ein wenig in den Grundstoff ein.

http://www.amazon.de/Haltung-von-Was.../dp/3931587959

Wenn du dann spezielle Fragen hast immer her damit.

MfG Jens

Kommentar

Ah, Dirk Du hast die Fragen schon bentwortet. Überwinterung: im Laufe einer Woche Temperatur runterfahren auf ca. 6- 8 Grad. (Da das Herkommensgebiet meist nicht bekannt ist) ==> Kühlschrank. Überwinterungsbox mit Wasser und Laub oder einen Teebeutel. Nach ca. 3 Monate Temperaturen langsam wieder hochfahren.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                Ah, Dirk Du hast die Fragen schon bentwortet. Überwinterung: im Laufe einer Woche Temperatur runterfahren auf ca. 6- 8 Grad. (Da das Herkommensgebiet meist nicht bekannt ist) ==> Kühlschrank. Überwinterungsbox mit Wasser und Laub oder einen Teebeutel. Nach ca. 3 Monate Temperaturen langsam wieder hochfahren.
                Damit wäre ich vorsichtig... Ich habe die Erfahrung gemacht, das die hier im Handel befindlichen Tiere nicht aus dem nördlichen Verbreitungsgebiet kommen. Sie reagieren empfindlich und können daran schnell eingehen. :wall:
                Gruß Dirk

Kommentar

Bleibt noch zu erläutern, dass es eigentlich keine Schildkröten gibt, die ihre Eier Unterwasser vergraben. Wasser ist einfach zu kalt oder zu kühlend.

Wie ich an einer DGHT-Tagung gehört habe gibt es aber eine oder zwei Ausnahmen:
                  Gewisse Wasser-Schildkröten (War es die Papua-Weichschildkröte oder Podocnemys?) fühlen genau, wann die Hochwasser ihrer heimatlichen Flüsse enden und legen die Eier noch Unterwasser in den Sand. Diese liegen aber dann zwei-drei Wochen später doch im Trockenen, da sich der Wasserstand im Fluss stark abgesenkt hat. Ein tolles Naturphänomen und Beispiel, dass auch Schildkröten durchaus fühlen was in ihrer Umgebung so abgeht.

Kommentar

Falsch. Eine ganze Reihe von australischen Halswendern haben diese Brutdstrategie. Als erstes wurde es von Macrochelodina rugosa berichtet. Selbst einige Emydurenarten scheinen diese Strategie zu benutzen. S. Bericht über Naßgelege der Emydura subglobosa in der vorletzten Marginata. Carretochelys insculpta (Papua-Weichschildkröte) braucht sogar die Überschwemmung zum Schlüpfen. Die Eier werden aber im normalen Ufersubstrat abgelegt.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                    X