Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin auch Anfänger und suche Infos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich bin auch Anfänger und suche Infos

Hallo, ich interessiere mich für Schildkröten und möchte eventuell auch welche halten. Ich habe aber erstmal ein paar Fragen, hoffentlich beantwortet ihr sie.
    1. Welche Schildkröte ist für Anfänger am geeignesteten?
    2. Wie muss ich diese Schildkröte halten?
    3. Was ist die kleinste Schildkröte?
    4. Wie alt wird die kleinste Schildkröte?
    5. Soll ich Schildkröten in Einzel- oder Paarhaltung halten?
    Ich hoffe ich bekomme die nötigen Infos und danke!
    Marina

Re: Ich bin auch Anfänger und suche Infos

Hallo Marina!

Erstmal kannst du dir all die Fragen selber beantworten wenn du Stundelang im Forum rumstöberst ABER dazu haste bestimmt keine Lust ne? :-)

1. Weiss ich nicht genau. Bin auch Anfänger und halte 2 Gelbwangenschildkröten.

2.Kommt drauf an was für eine Art du hälst. Entweder Sumpfschildkröten oder Wassersachildkröten. Da gibt es dann unterschiede beim Licht, beim Wasserstand und und und.

3. Mir is als kleinste ausgewachsene Schildkröte die männliche Höckerschildkröten bekannt. Weiss grad nicht wie groß die wird und will hier jetzt auch keinen quatsch schreiben aber ich glaub um die 15 cm bin mir aber absolut nich sicher! :-)

4. Weil ich nich weiss wer die kleinste Schildkrötenart ist kann ichs dir auch nich beantworten.

5. Is von Art zu Art ein bisschen unterschiedlich.

Also jetzt biste bestimmt auch nich viel schlauer. Am besten du holst die ein paar Bücher und suchst im Internet n paar infos zusammen bis du weißt welche Art es sein soll und dann kommst du wieder zu uns und wir helfen dir dann weiter. Können dir nämlich kaum helfen wenn wir nicht wissen was du für ne Art eventuell halten willst.

Gruß Kai

Kommentar

Hallo Marina,
      Schön daß du dich vorher informieren willst. Am besten geht das bezüglich der Grundkenntnisse mit einem Buch, erscheint zwar in der heutigen vernetzten Welt etwas altmodisch, ist aber für den Anfang und auch später noch unverzichtbar.
      Hier http://www.dghtserver.de/buchbesprechung/buchbesprechung.htm kannst du einen Suchbegriff eingeben und dir Bücherempfehlungen zum Beispiel zum Thema Schildkröten anschauen. Auch verschiedene Schildkrötenseiten im Netz bieten Literaturlisten.
      Grüße
      Christian

[Edited by Chrischan on 25-05-2003 at 20:39 GMT]

Kommentar

Re: Re: Ich bin auch Anfänger und suche Infos

Kai50829 wrote:

3. Mir is als kleinste ausgewachsene Schildkröte die männliche Höckerschildkröten bekannt. Weiss grad nicht wie groß die wird und will hier jetzt auch keinen quatsch schreiben aber ich glaub um die 15 cm bin mir aber absolut nich sicher! :-)
        es geht auch noch kleiner. moschusschildkröten werden kaum über 10 cm groß, was ich weiß;
        männliche rückenstreifen - zierschildkröten werden auch an die 12cm groß.
        sonst weiß ich auch nicht so viel, aber bei meinen nachforschungen, was kleinere wasserschildkrötenarten betrifft, die leicht erhältlich sind, bin ich auf diese gestoßen.

Kommentar

Hallo Kai!
          Vielen Dank für deine Antworten, ein Buch will ich mir auf alle Fälle noch kaufen, aber vorher wollte ich mich hier informieren. Dann geh ich mal gucken was für eine Art ich überhaupt will.
          Nochmal danke, Marina

Kommentar

Hi christian, auch danke für deinen Tipp, wie gesagt, ein Buch kauf ich mir sowieso noch, hier informiere ich nur noch vorher. Danke, und ciao.
            Marina

Kommentar

Bitte Marina!

Ja Afro, hab ja hingeschrieben das ich es nich weiss :-) gibt bestimmt nochb kleinere...

Gruß Kai

Kommentar

klar, wollte nur ergänzend unter die arme greifen(bin aber sicher, mein post ann auch noch erweitert werden, denn bei zB asiatischen wasserschildkröten kenn ich mich nicht aus)

Kommentar

Bin ja froh das ich was über meine Schildkrötenart weiss :-)
                  Wer hält denn hier asiatische Arten?

Kommentar

Lädt...
                  X