Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hab ein riiiiiiesen Problem!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich hab ein riiiiiiesen Problem!!!!!

Hallo ihr alle!Ich brauch dringens einen guten Tip,da ich folgendes Problem habe......
    Vor kurzem habe ich für meine beiden Wasserschildkröten ein neues Aquarium besorgt und dekoriert.Die beiden sind jetzt knapp eine Woche da drinnen.Der Wasseranteil beträgt ca 70%und der Landanteil 30%.....mit dem Landteil habe ich mir wirklich Mühe gegeben,hab da eine Korkrampe gebaut,worüber die beiden den Landteil erreichen können,dann sind da noch Pflanzen und meine UV Lampe platziert....also quasi das Paradies auf Erden,wie ich findehahaha....naja das Problem allerdings ist,dass die beiden einfach nicht da hoch wollen.....einmal waren sie oben drauf und haben sich glaube ich auch wohlgefühlt aber seitdem wollen sie einfach nicht mehr an Land,obwohl sie in meinem alten Becken ständig an Land waren.......erst dachte ich,dass es für die 2 zu schwer ist über die Rampe zu kommen aber das schaffen sie....hab einmal Futter oben auf die Rampe gelegt,was sie problemlos ergattert haben....naja ich weiß jetzt nicht mehr weiter...es ist doch wichtig,dass die Schildis auch mal an Land gehen....hat vielleicht irgendjemand einen Tip,wie ich den beiden den Landteil etwas schmackhafter machen kann??????Ich bitte sehr um Antwort!!Ich danke euch schon mal im Vorraus,ganz liebe Grüße [/FONT]Jenny

Hallo,

es währe sehr schön wenn du uns noch ein paar mehr Informationen geben könntest. Wir wissen ja im Moment nichtmal um was für Schildkröten es sich handelt.

Aber grundsätzlich, die meisten Schildkröten gehen an Land um sich aufzuwärmen. Mess doch mal die Wassertemperatur und die Temperatur auf dem Landteil. Was für eine Lampe verwendest du? Ist der Landteil hell genug? Schildkröten setzen Licht mit Wärme gleich.

Ansonsten würde ich den beiden (lies dir dochmal hier im Forum die Themen zur Paarhaltung durch, das ist nämlich nicht optimal) ein wenig Zeit zur Eingewöhnung geben.

MfG Jens

Kommentar

Stimmt,sorry....also es handelt sich um 2 männlcihe Höckerschildkröten(ich hab mich damals richtig beraten lassen in so einem Tiergeschäft,da sagte man mir,dass man die beiden gut zusammen halten kann,deshalb hab ich mir darüber weiterhin keine Gedanken gemacht)Die beiden sind etwa 12 cm groß.Ich verwende eine HQI Lampe,die man mir auch empfohlen hat.Der Platz ist sehr hell,aber die Temperatur hab ich da noch nicht gemessen,das werd ich aber noch machen...danke!Die Wassertemperatur soll immer so um die 25 Grad betragen.Auch das hat man mir erklärt

Gut,ich werde einfach noch ein bisschen abwarten,vielleicht müssen die sich echt erst an die neue Umgebung gewöhnen.....ich danke dir schon mal für die Info...liebe Grüße Jenny

Kommentar

Ja ich denke auch das es vielleicht am alten Landteil einfach wärmer war oder das der Landteil ihnen noch zu unsicher ist...

Kommentar

Diese UV HQI Dingsbums Lampe,die ich habe hat 50 Watt,ich habe auch noch eine,die 75 Watt hat.Soll ich besser die über dem Landteil befestigen???Hatte nur Angst,dass es dann zu heiß für die beiden ist........

Kommentar

Dann miss mal die Temperatur und dann kannst du ja sehen welche du benötigst für deine kleinen!
            Vielleicht reicht es ja auch aus den HQi-Strahler etwas höher bzw. tiefer zu hängen!

Kommentar

Danke An Euch Alle!!!!!!!

Kommentar

Hallo,
                kann es sein, daß Du in Deinem früheren Becken das Landteil an einer anderen Stelle hattest (vielleicht z.B. hinten links) und in Deinem neuen Becken z.B. vorne rechts? Manchen Schildis fällt es schwer, sich an neue Begebenheiten zu gewöhnen. Vielleicht kannst Du die Aufteilung in Deinem neuen Becken wie in dem alten Becken nachbauen...vielleicht gehen die Schildis dann zum Sonnen wieder an Land.
                lg Tina

Kommentar

Ja du hast recht....Der Landeitl war tatsächlich vorher links und nun rechts......hm...ich warte noch ein bisschen ab,ob sie sich nicht doch noch trauen und wenn das nix wird werd ich mein becken wieder umbauen.....danke!!!LG jenny

Kommentar

Wie alt sind die Schildkröten denn? Einige Arten bleiben mit einem jungen Alter im Wasser und gehen mit zunehmendem Alter mehr und mehr an Land ...

Kommentar

Hallo,

du musst auch bedenken dass Schildkröten auch auf dem Landteil das Gefühl haben müssen sofort ins Wasser springen zu können (Fluchtverhalten). Sicherlich hast du schon einmal erlebt wenn Schildkröten sich erschrecken. Sie springen quasi mit Lichtgeschwindigkeit ins Wasser
                      Ist das bei dir gegeben? Wenn sie sich unsicher fühlen werden sie den Sonnenplatz nicht oder nur bedingt annehmen.

Kommentar

Lädt...
                      X