Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin neu und brauche dringend Tipps- danke!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bin neu und brauche dringend Tipps- danke!

Hallo alle,
    habe gerade diese Seite entdeckt.
    Seit gestern habe ich ein Baby der Art "Pseudemys nelsoni", eine Florida-Schmuckschildkröte. (Sie wiegt 28 g und wurde (deshalb) von den Kids heute auf den Namen T-Rex getauft.)
    Ich habe mich zwar im Geschäft ausführlich beraten lassen und auch Bücher und Internet-Seiten befragt, aber jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen:
    1. Es kommt mir so vor, als würde das Wasser doller schäumen, seitdem das Tier da ist- kann das sein?
    2. Wie häufig soll ich füttern? Gestern habe ich ihr stolz ein paar wenige Bachflohkrebse in den Futterring gestreut, aber die wurde erst heute morgen um ca. 9:00 Uhr zu 80 % gefressen. Wonach muss ich mich mit dem Füttern richten? Kann ich an ihrem Verhalten erkennen, ob sie hungrig ist?
    Habe ein Rezept für Schildkrötenpudding, was ich morgen mal nachkochen will - wie groß sollten die Tages-Rationen für ein Jungtier sein?
    3. Sie spricht nicht ( was ich prima finde), aber wie weiß ich, wie es ihr geht? Kann ich am Anfang ganz dolle Fehler machen, die sie schädigen oder umbringen?
    4. Das Becken ist 120 x 50 cm mit ca. 20 cm Wasserstand, ein mit Heizstrahler bestücktes Landteil ist über eine Wurzel plus Treppe erreichbar - aber sie will bisher da nicht hin..... versteckt sich liebend gern unter dem Heizrohr fürs Becken, schiebt sich den Heizer quasi auf den Rückenpanzer - kann sie sich auch so aufheizen? Oder muss ich mir schon dolle Sorgen machen??

Danke allen, ich habe bestimmt noch viele Fragen..... :wub:

Hallöchen!!!!!!

Erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Schildkröte

Bin jetzt nicht so der Profi in Sachen Schildkröten,weil ich meien beiden auch erst seit knapp nem Jahr habe....kann dir deshalb auch nicht all deine Fragen beantworten,allerdings zu deiner Frage 4,kann ich dir was sagen.
    Ich hatte nämlich genau das selbe Problem,was den Landteil betrifft.Hab das auch im Forum geschrieben,kannste dir bei Bedarf ja mal durchlesen.
    Man hat mich bei meiner Frage ganz gut beraten.Gib deiner Schildkröte etwas Zeit um sich erstmal an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.Ich denke,dass sie nach einer Weile auch den Landteil benutzen wird.Ich hatte bei meien auch die Befürchtung,dass sie nicht an Land gehen aber gestern abend hat sich zumindest schon mal eine ganz vorsihctig an Land getraut.Da hab ich mich gefreut.Außerdem hat man mir gesagt,ich sollte mal die Temperatur von dem Landanteil messen,weil es sein kann,dass es den Schildkröten da oben zu frisch ist(für ihre Verhältnisse).Versuch das doch mal,vielleicht wärmt sie sich deswegen nur am Heizer auf,weil es ihr oben zu kühl ist.Und es könnte ebenfalls sein,dass ihr der Landteil nicht hell genug ist.Wie gesagt das steht auch alles in dem Beitrag von mir gestern und in den Antworten,die ich erhalten habe.
    Zu deiner 3.Frage kan ich dir auch keine 100 prozentig richtige Antwort geben,ich kann imemr nur aus eigener Erfahrung sprechen.Ich glaube schon,dass man merkt,wenn es seiner Schildkröte nicht gut geht.An ihrem Verhalten.Wenn ich zum Beispiel in mein Zimmer komme,dann kommen meine beiden Schildkröten meistens sofort angeschwommen und paddeln vor der Scheibe hin und her,daran sehe ich zum Beispiel,dass es ihn ganz gut geht.Und dann wenn sie müde oder satt sind,dann sind die beiden etwas fauler und ziehen sich in ihre Höhle zurück,dann weiß ich meistens.Jetzt haben sie keine Lust und sind k.o.....ich hoffe du kannst ungefähr verstehen,wie ich das meineWenn deine Schildkröte jetzt etwas zurück haltender ist,könnte das in meinen Augen áuch daran liegen,dass sie sich erstmal an ihr neues Zu Hause gewöhnen muss.Erstmal muss ie erkunden,ob ihre Umgebung sicher ist usw und das ihr nix passieren kann.
    Als ich meine neu gekauft habe,wollten die erst auch nicht fressen und lagen ständig aufeinander hinten in einer Ecke.Mit der Zeit wurden sie dann "zutraulicher" und haben auch ganz normal gefressen.Und ich denke auch mal,dass sie sich erst an das Neue gewöhnen mussten.
    Was die Häufigkeit des Fressens angeht hat man mir damals erklärt morgens und abends so viel von den Bachflohkrebsen,wie sie in relativ kurzer Zeit fressen können.Zwischendurch gibts dann mal ein bisschen Grünzeugs.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und hab dich jetz nich überrumpelt......aber wie gesagt ich spreche bei diesen Sachen nur aus eigener Erfahrung oder ich beziehe mich auf die Antworten,die man mir gegeben hat.Also keine 100 prozentige Sicherheit,ok?Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Schildkröte.....Gruß Jenny

Kommentar

Hallo,

1. Wie wird das Wasser gereinigt? Also hast du einen Filter und welches Filtermatierial verwendest du?

2. Auf http://www.pseudemys.de/ steht einiges zur Ernährung (die anderen Themen neben der Ernährung auf der Seite kann ich nicht empfehlen, da ich sie selbst nicht gelesen habe).
      Jungtiere kannst du täglich füttern und zwar überwiegend fleischlich. Je größer die Tiere werden, desto höher steigt der Anteil der pflanzlichen Nahrung. Aber lies einfach mal selbst.

Ob sich ein Schildkrtenpudding bei einer Schildkröte wirklich lohnt, weiß ich nicht so recht, aber probier es ruhig aus.

Weitere Ideen zur Fütterung findest du hier:
      http://www.zierschildkroete.de/futter/
      http://schildifutter.de/

Falls du Vitaminpräparate nutzen möchtest, nimm Korvimin ZVT vom Tierarzt.

3. Natürlich kann man Fehler machen, die eventuell auch schwere Folgen haben. Beipspiele hierfür sind die zu proteinreiche Ernährung, die zu Organschäden führt, oder die falsche Beleuchtung. Bei der Beleuchtung geht es um Helligkeit, Wärme und UV-Strahlung. Lies dir am besten mal die Informationen auf http://schroete.de/ und auf http://www.zierschildkroete.de/licht/ durch.

4. Welche Lampe benutzt du denn? Sie sollte nicht nur Wärme, sondern vor allem auch Helligkeit erzeugen, da Schildkröten sich überwiegend an hellen Stellen aufhalten, die sie für die wärmsten halten. Lies die oben genannten Seiten zur Beleuchtung.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Lädt...
      X