Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen/Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen/Weibchen?

Hallo zusammen,
    habe vor knapp 3 Tagen zwei Gelbwangenschildkröten übernommen.
    Eine ist ca. 25 cm groß, die andere ist ca. 15 cm groß.
    Der vorherige Besitzer sagte mir, dass die große Schildkröte das Weibachen wäre, da sie auch einen spitzen Schwanz hat?

Mein Problem ist nun: Die kleine Schildkröte verkriecht sich DAUERHAFT in der von mir dekorierten Höhle.. die Große.. geht sofort auf die kleine "los", zwickt in Bein, Hals und Schwanz, sofern sie mal aus ihrer Höhle alle paar Tage kommt. Was kann ich denn tun bzw. woran könnte dies liegen?

Das Aquarium ist ein 200 l Behältnis.
    Muss ich die beiden ggf. trennen, bzw. eine verkaufen, damit die andere kleinere eine Chance hat, und sich entfalten kann?

Bitte helft mir
    Vielen lieben Dank, Katharina

Muss ich die beiden ggf. trennen, bzw. eine verkaufen, damit die andere kleinere eine Chance hat, und sich entfalten kann?
    Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Das Verhalten ist bei Wasserschildkröten die auf so engem Raum zusammenleben leider normal.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo,

Fotos wären sinnvoll, um das Geschlecht eindeutig bestimmen zu können. Was der vorherige Besitzer gesagt hat, muss ja nicht stimmen.

Allerdings ist es nun so, dass sich zwei Schildkröten nicht unbedingt verstehen müssen. Vor allem Männchen und Weibchen werden mit recht großer Wahrscheinlichkeit Probleme miteinander haben, wenn sie geschlechtsreif sind (was deine beiden bei der Größe sind), da das Weibchen auf das ständige Balzverhalten des Männchens aggressiv reagiert.
      Es wäre durchaus möglich, dass die kleinere Schildkröte ein Männchen ist, da diese deutlich kleiner bleiben als Weibchen und einen langen, spitzen Schwanz sowie lange Krallen haben (und du hast ja was von einem spitzen Schwanz geschrieben).

Auch 2 Weibchen müssen nicht harmonieren, da sie untereinander die Rangordnung festlegen wollen. In größeren Gruppen funktioniert das meist besser, da sich der Stress so besser verteilen kann.

Grundsätzlich gilt, je größer das Becken bzw. der zur Verfügung stehende Platz, desto eher werden sich die Schildkröten vertragen, da sie bessere Möglichkeiten haben, sich aus dem Weg zu gehen. Eine Garantie gibt es jedoch nie.

Gruß
      Manuel

P.S. Eigentlich sollten Gelbwangen-Schmuckschildkröten jetzt eine Winterruhe einlegen.

Kommentar

Lädt...
      X