Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fette Tierquälerei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fette Tierquälerei

    Hallo Schildkrötenfreunde,
    in meiner Freizeit arbeite ich im Tierheim und da erlebt man ja so manches, aber das hab ich noch nie erlebt.
    Am Montag wurde eine Gelbwangenschildkröte gefunden und eingeliefert. Sie ist etwa 20-25 cm groß und wiegt über zwei Kilo!! An ihrem Hals befindet sich soviel Fett das sie diesen garnicht komplett einziehen kann, wenn sie ihrem Kopf lange angehoben hat muss sie ihn dann auch erst mal wieder ablegen, so schwer ist er. Auch an ihren Beinen befindet sich enorm viel Fett.
    Ich schätze mal sie wurde ihr Leben lang in einem viel zu kleinem Becken ohne Landteil und mit zu viel Futter gehalten.
    So und nun brauch ich erst mal eure Hilfe, denn seit sie da ist hat sie noch nichts gefressen. Außerdem ist ihr linkes Auge auch leicht geschwollen.
    Was kann ich ihr zu Fressen anbieten oder wie kann ich sie am besten zum Fressen bringen. Denn irgendwas muss sie ja trotz ihres Übergewichts fressen.
    Ich werd auch mal versuchen noch ein paar Bilder einzustellen.
    Ach ja und Namensvorschläge kann ich auch noch gebrauchen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    auch noch Auge geschwollen ... Das "Fett" wird aber hoffentlich nicht mit Ödemen verwechselt, oder?
    Grüße, Sarina

    Kommentar


    • #3
      Für mich siehst aus wie Fett.
      Für den Fall das es doch was anderes ist, hab ich ja die Bilder eingestellt.

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Eine Gelbwange ist das aber nicht, ich tippe auf eine Cumberland, Trachemys scripta troostii.

        Armes Tier...:wall:

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          Hallo...
          Gibt es eigendlich ein bestimmtes Durchschnittsgewicht bei Schildkröten?
          Also ich habe eine kleine Höckerschildkröte (Graptemys ouachitensis)
          ca. 7cm groß.
          Kann mir jemand sagen was das Normalgewicht bei dieser Art und Größe ist?

          Wäre echt nett.


          MfG

          Nemo_girl

          Kommentar


          • #6
            Ich wuerds mit rein Pflanzlicher Kost versuchen,Salat und Obst.Darin sollten genug Naehrstoffe enthalten und wenig Fett so das die Schildkröte mit der Zeit schlanker wird.Bewegund wird bestimmt auch nicht schaden.Du könntest sie immer eine weile dem Futter hinterjagen lassen bevor du es ihr gibst.

            Kommentar


            • #7
              Okay...
              Vielen Dank.

              Aber was könnte ich denn zum Beispiel für Obst oder Salat nehmen?

              MfG

              Nemo_girl

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                die Schildkröte sieht nicht unbedingt verfettet aus, eher sehr krank. Du solltest das Tier unverzüglich einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt (http://tierarzt.schildkroeten.com) vorstellen.
                Es handelt sich übrigens um eine Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans).

                Gruß
                Sebastian
                Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Nemo_girl Beitrag anzeigen
                  Okay...
                  Vielen Dank.

                  Aber was könnte ich denn zum Beispiel für Obst oder Salat nehmen?

                  MfG

                  Nemo_girl
                  Hi

                  Graptemys gehen nur sporadisch mal an vorhandene Wasserpflanzen wenn sie bestimmte Stoffe benötigen, gezielt verfüttern musst du sie also nicht, es sollten aber immer welche erreichbar sein.

                  Ein Fundtier welches ich übernommen habe wurde einige Zeit nur mit Trockenfutter gefüttert, bei mir zu hause hat es dann innerhalb von zwei Tagen ein gut bepflanztes 120x50 komplett "entgrünt".

                  Danach hat sie auch nur ab und zu mal ein Stück aus den Blättern gebissen. Meine Graptemysbecken bepflanze ich mit Valisnerien, die sind recht robust und wachsen schnell.

                  Und Obst bitte garnicht verfüttern...

                  lg Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hätte auch ein Bild zur Schildkrötentierquälerei!

                    Oder zu einer fehl ,,wachsung"
                    wenn es niemanden stört könnte ich es reinstellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo... so bei einer Größe von 20cm müsste das Tier normalerweise so ca 1.2 Kg wiegen ...aber kommt ja auch drauf an wie dick der Panzer gewachsen ist.

                      Obst würde ich nicht so viel füttern, da sie schnell Durchfall davon bekommen...

                      Am besten ist , das Tier sobald es wieder warm ist in einen großen Teich setzen, da hat sie Bewegung und natürliches Futter...

                      Kommentar


                      • #12
                        Okay dann weiß ich bescheid vielen Dank.

                        Also ich habe in meinem Aquarium schon ein Paar Wasserpflanzen aber meine Schildkröte reißt die nur raus.
                        Manchmal frisst sie auch daran.
                        Ich habe auch ein Paar Schnecken die Häuser frisst sie auch manchmal an.
                        Ansonsten bekommt sie Frostfutter und Gammarus und getr. Seidenraupenpuppen.
                        Achso ich hätte da noch eine Frage.
                        Ich habe das Gefühl, dass meine Schildkröte zu wenig Kalk bekommt.
                        Kann ich ihr da irgendetwas geben damit sie Kalk bekommt?

                        MfG

                        Nemo_girl

                        Kommentar


                        • #13
                          Du kannst oder solltest Sepia- und/oder Eierschalen anbieten. Normaler Weise sollte die Schildkröte dann so viel aufnehmen wie sie benötigt.

                          Gruß
                          Manuel

                          Kommentar


                          • #14
                            Man kann das Futter auch durch Vitaminpräperate ergänzen. Das ist allerdings hier im Forum etwas umstritten. Auf jeden Fall sollte man solche Zusätze vorsichtig dosieren. Geeignet ist Korvimin ZVT vom Tierarzt.

                            Nochmals schönen Gruß
                            Manuel, dem noch etwas eingefallen ist

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Nemo_girl Beitrag anzeigen
                              Hallo...
                              Gibt es eigendlich ein bestimmtes Durchschnittsgewicht bei Schildkröten?
                              Also ich habe eine kleine Höckerschildkröte (Graptemys ouachitensis)
                              ca. 7cm groß.
                              Kann mir jemand sagen was das Normalgewicht bei dieser Art und Größe ist?

                              Wäre echt nett.


                              MfG

                              Nemo_girl
                              Hallo, das würde mich auch mal interesieren.
                              Habbe drei gelbwangen ca sieben cm, und eine pelumedusa ca 8 cm.
                              Vielen dank
                              Anika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X